Festplatten unter Proxmox

• Hallo zusammen,

nachdem ich seit gut einem Jahr einen Lenovo ThinClient als Proxmox-Host im Betrieb hatte, bin ich vor kurzem auf einen alten TowerPC umgestiegen. Im ThinClient hatte ich eine neuwertige Crucial Sata-SSD aus der MX-serie mit 500GB im Einsatz. Nach einer Neuinstallation von Proxmox mit dem TowerPC mit besagter SSD durfte ich feststellen, dass der Verschleiß der SSD bei 30% liegt.

Meine Fragen dazu wären:

1. Ist so ein Verschleiß normal und ich muss mir keine Sorgen darüber machen? 30% nach ca. einem Jahr finde ich doch etwas heavy.
    2. Ein erster Versuch, dem entgegen zu wirken, war mit dem Programm Log2Ram. Reicht es, das Programm wie angegeben zu Installieren, oder ist noch mehr Konfiguration nötig? (An der Konfigurationsdatei hatte ich "SIZE" auf "512m" gestellt.)
    3. Gibt es weitere Tipps, um die Lebensdauer der SSD zu verbessern? Wenn mich das Internet richtig belehrt hat, ist Proxmox nicht umbedingt das ressourcenschonenste System.

Im System sind zusätzlich noch zwei WD Red NAS HDD's verbaut. Mit hdparm habe ich für diese ein Standby-Timer von 20 Minuten eingestellt. Gibt es hier einen optimalen Wert? Die HDD's sollen nicht übermäßig beansprucht werden. Nach diesem Artikel sammelt der Dienst "pvestatd" regelmäßig Informationen zu den verbauten Festplatten. Die HDD's habe ich in die angegebene Konfigurationsdatei aufgenommen. Macht es auch Sinn, die System-SSD dort einzutragen?

Über eine Antwort auf meine vielen Fragen würde ich mich freuen. (Ein Proxmox-Profi bin icht noch nicht:) )

Grüße maexle

• caos February 16, 2026 at 2:51 PM

Approved the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!