World of Warcraft auf Linux

• Moin, ich habe ein kleines Problem mit World of Warcraft. Seit dem Update auf Midnight funktionieren ja die meisten Addons nicht mehr. Jetzt habe ich das Problem, dass ich die Position für die Anzeige meines Charakters auf dem Bildschirm im Bearbeitungsmodus verschieben kann, die Anzeige für das Ziel sich aber nicht verschieben lässt.

Die ganzen neuen Unit Frames und Name Plates, die jetzt neu angeboten werden, funktionieren leider nicht bei mir. Aber wenn ich meinen Charakter verschieben kann, müsste es mit dem Ziel ja eigentlich auch gehen (siehe auch Bild).

• Hallo liebe Linux User!

Ich habe ein sehr großes Problem. Ich habe bis heute es nicht geschafft World of Warcraft auf Linux zum laufen zu bringen. Entweder bin ich zu doof, oder die Videos und Anleitungen im Internet sind für die Tonne! Gibt es hier aktive Spieler, die speziell WOW auf Linux zocken? Wenn ja, kann mir einer erklären wie ihr den Mist auf Linux zum laufen gebracht habt. Ich nutze nur wegen Battle.net noch windows.....:anxious_face_with_sweat:

• Den Battle.net Launcher kannst du in Steam, im Faugus Launcher, Lutris installieren, mit Proton Plus (Proton GE latest geht ganz gut)

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

• Keine Probleme mit Lutris gehabt. Aber vor paar Wochen aufgehört. Wichtig ist, dass du die erste Anmeldung nicht machst. Also wenn du installierst und das erste Mal das Anmeldefenster kommt, nicht anmelden und einfach schließen. Dann läuft die Installation weiter durch. Erst wenn alles erledigt ist, startest du den Battle.net Launcher und dann meldest du dich erst an.

• Also ich bin durch ein paar Videos auf you-tube überhaupt auf die Idee gekommen, den Umstieg auf Linux zu wagen. Ich fand die Anleitungen eigentlich sehr einfach nachvollziehbar, wenngleich in den Videos eben ein ganz wichtiger Aspekt ausser Acht gelassen wird: Die Tatsache das es nicht DAS EINE LINUX gibt und demzufolge nicht ein paar wenige oder eindeutige Schritte zu gehen sind und zack, alles läuft prima. Ich habe mich spontan für das Linux Mint entschieden, da es von Anfang an hilfreich mit einer guten grafischen UI daherkommt. Nachdem das Grundsystem einige Updates ( über die Aktualisierungsverwaltung automatisch vorgeschlagen ) durchlaufen hatte und auch der nVidia-treiber aktuell gewählt wurde, war ich bereit für den nächsten Schritt: WOW ist nicht für Linux gemacht, es muss also ein Dolmetscher her. Auch hier habe ich michspontan für den STEAM client entschieden, installiert über die Anwendungsverwaltung. Im Steam client ist es wichtig, ein Kompatibilitätswerkzeug in den Einstellungen zu wählen. Es stellte sich nach einigen Hakeleien heraus, das GE Proton10-30 in meinem Fall die beste Wahl ist. Zwischendurch hatte ich den Battlenet-Client bereits heruntergeladen, eine battle.net-setup.exe lag also in meinem download Ordner vor. Nun konnte ich den Steam client starten und den Battlenetclient als Spiel hinzufügen. Wichtig dabei: Ich muss dem Steam angeben, das ich ein <Steam fremdes Spiel> hinzufügen will, dann wähle ich die Battlenet setup.exe. Während Steam das Battlenet installiert erscheint ein Fenster mit der Frage nach der Sprache und dem Land, das klicke ich an, aber das nun erscheinende Anmeldefenster bi Battle.net wird weggeklickt, die Installation soll erst bis zum Ende durchgeführt werden. Ist das geschehen, kann fortan der battlenetclient in der Steam-Bibliothek ausgeführt werden. Der Rest ist dann wie aus Windows bekannt. Der WOW-Launcher sucht nach vorhandenen Spielen, ich habe TWW einmal komplett neu installiert und spiele es seit einiger Zeit mit großer Freude auf meinem neuen Mint-Linux. Selbst Curseforge ließ sich für Linux installieren, funktioniert für mich einwandfrei.

PS: Bitte entschuldige meinen etwas holprigen Versuch, dir "den Mist" erklären zu wollen. Vergiss bitte nicht, das es einfach sehr viele Faktoren gibt, die eine "einfache Vorgehensweise" in den Bereich des Unmöglichen drücken. Die Hardware spielt genauso Rolle wie die gewählte Linux-Distribution. Gerade als ewiger Windows-User steht man da so manches Mal wie der Ochs vorm Berg, aber glaube mir: Letztenendes ist es wirklich möglich, WOW einwandfrei auf Linux zu zocken. Ich drücke Dir die Daumen.

MfG Zacko

• Was wir hier mittlerweile oft empfehlen, ist Faugus. Sollte in der Softwareverwaltung sein.

Ist zwar nicht ganz das gleiche, aber ich zocke WC3 und StarCraft2 ohne Probleme.

Code
    flatpak install flathub io.github.Faugus.faugus-launcher
    Install Faugus Launcher on Linux | Flathub
    A simple and lightweight app for running games using UMU-Launcher
    flathub.org

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

dbd.png?raw=true Don't Break Debian

• Moin

Mal von einem, aus Zeitgründen, Nichtspieler.

Kann man WOW mittlerweile auch als Single Player zocken. Ich würde es ja gerne probieren allerdings mal gerne als Solo Gamer.

Das Net gibt zwar einen grossen Output dazu aber da ihr das alle anscheinend gerne spielt.Könnt ihr mit vielleicht direkt einen Anstoss geben.

Bzw gibt es ein ähnliches Game das Anfänger geeignet ist ?

thx

• Kann man WOW mittlerweile auch als Single Player zocken. Ich würde es ja gerne probieren allerdings mal gerne als Solo Gamer.

Ich bin auch kein Liebhaber von Multiplayer. In den ersten Leveln kommt man auch gut allein klar, so weit ich mich erinnern kann. Habe z. B. kostenlos bis Level 20 und nie wirklich in Gruppen gespielt. Klar hilft mal jemand im Vorbeigehen. Von daher könntest du sicherlich mal dein Glück versuchen. Habe schon damals viel lieber die Welt erkundet und Quests erledigt, als mit Freunden Raids abgehalten. ;)

• Also im Prinzip spricht ja nichts dagegen, solo zu spielen. Du siehst halt trotzdem andere Spieler, musst aber nicht mit denen interagieren. Die Tiefen (eine neue Art von Dunegons) kannst du sogar komplett alleine machen, da dein Begleiter dann die gewünschte Rolle übernimmt (DD, Tank oder Heiler). Mit Begleiter meine ich einen NPC. Es gibt sogar einige Dungeons und Raids, bei denen dir NPC als Partner zur Seite gestellt werden. Andere Spieler musst du halt einfach ignorieren.

Wenn du Weltenquest oder spezielle Quests machst, ist es gelegentlich aber notwendig, mit anderen Spielern zu interagieren. Wenn ein Weltenboss gelegt werden soll, schaffst du das nicht alleine. Dann haust du also mit anderen zusammen drauf, oder du verzichtest auf besagte Q, was dann aber eventuell deinen Progress behindert.

Grundsätzlich ist es aber schon möglich, alleine zu spielen.

Ich hatte vor einiger Zeit mal angefragt bezüglich einer Foren-Gilde. Kamen leider nicht genug Leute zusammen.

• Moin

Mein Problem ist ich habe manchmal Arbeitszeiten wo es sehr wahrscheinlich ist das in meiner Freizeit, wenn ich dann mal was entspannendes suche, niemand unterwegs ist.😞

Ausserdem bin ich kompletter Anfänger in sowas ( habe ich dann überhaupt eine Spielchance gegen euch etablierten oder verliere ich direkt 🪏) und kann dann auch nicht in einem Zeittakt spielen. Weil ich manchmal angepingt werde und bereit sein muss zu reagieren auch wenn ich gerade in Freizeit bin.

Zu so einer Gilde bin ich gerne bereit irgendwann mitzumachen.

thx

• In WoW ist immer was los. Gerade seitdem sie Realmübergreifendes Gameplay eingeführt haben. Leveln kannst du alleine. Für Dungeons beim Leveln oder im Endgame, vorrausgesetzt man möchte sich den Stress antun, brauchst du dann am besten eine Gruppe/Raid(größere Gruppe). Ich habe gerne PvP(Spieler vs. Spieler) gemacht .... da ist aber das Matchmaking manchmal sehr fragwürdig :D

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

• Ich spiele seit 20 Jahren wow als solo Spieler. Von Beginn an fasziniert mich das Konzept, das ich zu nix gezwungen werde und das ich zu keinen schwerwiegenden Konfrontationen gezwungen werde, es sei denn ich will das und bin damit einverstanden. Wunderbar finde ich auch, das ich zu jedem Zeitpunkt ohne Probleme oder Verluste pausieren und unterbrechen oder das Spiel verlassen kann, weil z bsp mein Arbeitgeber mich anpingt oder meine Frau möchte das ich die Wäsche aus dem Keller hole:) Und im Laufe der Zeit findet man durchaus nette Mitspieler für temporäres Zusammenspiel.

Zu so einer Gilde bin ich gerne bereit irgendwann mitzumachen.

Bei Interesse bin ich gerne behilflich

• wenn ich dann mal was entspannendes suche, niemand unterwegs ist.

Da brauchst du keine Angst haben. Es sind immer irgendwelche Spieler unterwegs.

habe ich dann überhaupt eine Spielchance gegen euch etablierten oder verliere ich direkt

Äh, du musst nicht "gegen uns" spielen. In der Tat gibt es Server, auf denen Spieler gegeneinander spielen. Das sind PvP-Server (Player-Vs-Player). Von diesen habe ich persönlich immer Abstand gehalten. Ich habe nur auf PvE-Servern (Player-Vs-Environment) gespielt. Dort gibt es allerdings auch bestimmte Gebiete, in denen PvP gespielt wird. Das muss aber erst manuell aktiviert werden oder aktiviert sich, sobald man einen anderen Spieler angreift.

• Ich bin auch überhaupt kein klassischer Gamer, die riesige Welt von Azeroth ist einfach nur eine Welt in der ich angenehm meine Zeit verbringen kann. Vielleicht könnte es Dir helfen, einmal einen Zwanglosen Rundgang durch die Welt Azeroths zu machen. Eine Möglichkeit dazu wäre mit Hilfe von Discord eine Führung zu bekommen. Sag Bescheid, aus meiner Sicht wäre das machbar.

• Danke dir DenalB

Wie gesagt ich bin im Spielebereich "total novice"Das fasziniert mich irgendwie auch weil ich soviel darüber lese und weil ich von Grund aus Neugierig bin, will es mal probieren. :)

Mein grösstes Hobby beginnt bald wieder "Die Motorrad Saison" Das geht nur am WE mit den Kumpels.

Edited once, last by /su (February 16, 2026 at 2:57 PM).

• habe ich dann überhaupt eine Spielchance gegen euch etablierten oder verliere ich direkt

Wie DenalB bereits sehr schön ausgeführt hat, gibt es zu Anfang überhaupt keine Situation, in der du als Anfänger wirklich im Nachteil bist. Solange du um PvP, also Spieler gegen Spieler, einen Bogen machst, wirst du im Prinzip nur mit Situationen konfrontiert, die du mit deinem Level meist locker bewältigen kannst. Sammelst Du mehr und mehr Erfahrung, steht es Dir frei Dich größeren Herausforderungen zu stellen.

• Das mit dem "Bogen um PVP machen" ist übrigens einfacher als es vielleicht klingt. Du kannst gezielt auf PVE-Server gehen und PVP einfach deaktiviert lassen. Dann wirst du niemals damit beheligt. Ausnahme wäre, wenn du absichtlich in "gesperrte" Gebiete der anderen Fraktion eindringst.

Ich werde mir WOW jetzt wieder installieren. Ihr habt mir wieder Lust gemacht :D

• Das mit dem "Bogen um PVP machen" ist übrigens einfacher als es vielleicht klingt. Du kannst gezielt auf PVE-Server gehen und PVP einfach deaktiviert lassen. Dann wirst du niemals damit beheligt. Ausnahme wäre, wenn du absichtlich in "gesperrte" Gebiete der anderen Fraktion eindringst.

Ich werde mir WOW jetzt wieder installieren. Ihr habt mir wieder Lust gemacht :D

Vielleicht können wir ja kommendes WE mal gemeinsam was ablassen. ;)

Wenn der Job es erlaubt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!