Installation nicht möglich

• So leute , wollte Euch mal Bericht erstatten. Habe mir mal 30 verschiedene Linux Varianten gezogen und herum experimentiert. Fazit. Keine einzige Version bekomme ich ans laufen. Selbst Suse funktioniert nicht mehr.

Der installer hängt sofort bei Loading initrd ( initial ramdisk) . Habe den Speicher mit Memtest86 getestet und keine Fehlermeldungen bekommen. Habe auch mal 3 Riegel rausgenommen und nur mit einem 16 Gb Riegel auf verschiedene Steckplätze versucht natürlich ohne Erfolg.

Ergo ich lasse es mit Linux sein. Also ich kann keinem empfehlen , der nagelneue Hardware besitzt , sich an Linux zu versuchen.

• Moin,

gib mal bitte ein:

Code
    inxi -Fzxi 

Im Codeblock an. Dann mal schauen. Deine Aussage gegen Linux mit aktueller Hardware ist absoluter Quatsch. Sorry

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Fedora 44 KDE

• Gonzo

Da scheint ja mal so einiges schief gelaufen zu sein. Ich könnte auch kein Motorrad zusammenbauen.

Aber ich kann PCs zusammenbauen. Wo wohnst du denn? Es gäbe noch die Linux Helden.

Hier ist die Karte:

Linux-Helden Karte - Linux Guides
    Herzlich willkommen auf der offiziellen Homepage von Linux Guides! Seit 2015 werden auf Linux Guides wöchentlich Inhalte rund um die Linux- und Open…
    www.linuxguides.de

Schaue mal, ob es jemand in deiner Region gibt, der dich aktiv unterstützen könnte.

Du hast einfach viel zu wenig Erfahrung & Technikkenntnisse momentan.
    Der Datenträger muss im GPT-Partitionsstil initialisiert werden. CSM muss aus sein.

Jedwede Gigabyte-Software muss bereits im UEFI deaktiviert werden, damit diese nicht den weiteren Verlauf behindert.
    Letztlich können wir dir kaum bis gar nicht helfen, weil du keine ausreichenden Rückmeldungen gibst.
    Du hast diverse Nachfragen nicht beantwortet bzw. Ergebnisse dokumentiert wiedergegeben.

Wenn da von dir nichts kommt, dann kann das ggf. nur eine Dritt-Person vor Ort sein.
    Dies kann auch eine erfahrene PC-Klitsche sein. Oder du lässt das Vorhaben sein.

Beste Grüße

Mein System

ASRock X470 Taichi | AMD Ryzen 7 5800X3D | G.Skill 32GB DDR4@3600 CL16 | AMD RX 5700 XT

BeQuiet! SP E10 700W | LG 34GL750-B | Cherry KB | Endgame Gear XM1 | Phanteks Enthoo Luxe

EndeavourOS (Xfce) | LMDE | Win10 . . WaKü1(CPU): Kraken X61 . . WaKü2(GPU): Kraken X41+G10

- - -

• Hatte ich nicht oben gelesen das die Live ISO startet ? :/

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Fedora 44 KDE

• Das MB ist von 2022. Da gibt es aber weitaus neuere PC's die mit Linux laufen

MfG Nico

• Das MB ist von 2022. Da gibt es aber weitaus neuere PC's die mit Linux laufen

Ok ich habe gerade bei dem Teil was mit Problemen im Kopf.
    Montag morgen im Büro der Kaffee ist noch nicht so richtig durch gezogen. 🙃

• So ich hoffe meine Menge an Kaffee reicht jetzt. 😏

Wenn wir von hinten keine Infos bekommen versuchen wir es mal von vorne.
    Du hast noch Windows installiert.
    Geh mal in die dortige CMD Konsole und zeig uns doch folgende Ergenbisse.

Code
    wmic bios get manufacturer, smbiosbiosversion, release date

und

Code
    systenminfo

Vielleicht werden wir so etwas schlauer.

thx

• Vielleicht liegt's ja bereits am Erstellen des USB-Sticks ... oder dem Installer der jeweiligen ISO.

Wenn aber nichtmal der 1. Start (Booten in die Linux-LIVE Umgebung) fehlerfrei funktioniert, dann ist im System etwas falsch bzw. nicht ausreichend gut genug eingestellt oder gar (teil)defekt.

Kann auch einfach instabiler RAM sein. Da hilft es spezielle Foren um Hilfe zu bitten (z.B. Computerbase, HardwareLuxx, ).

Wenn Windows nebenbei installiert ist, dann bitte den Schnellstart in den Einstellungen von Windows deaktivieren. Dieser Schnellstart merkt sich Einstellungen über Neustarts hinweg & will diese gemerkten Daten/Einstellungen immer wieder ins System schreiben. Das kann massive Probleme hervorrufen, welche sogar ein Linux stören können (nicht 'müssen').

Windows 10: Schnellstart aktivieren oder deaktivieren
    Erfahren Sie, wie Sie den Schnellstart in Windows 10 aktivieren oder deaktivieren und starten Sie Ihren PC schneller als je zuvor. Anleitung hier!
    www.dirks-computerecke.de

Schnellstart Hybridmodus aktivieren deaktivieren oder verkleinern Windows 10

Schnellstart Windows 11 deaktivieren aktivieren

Mein System

ASRock X470 Taichi | AMD Ryzen 7 5800X3D | G.Skill 32GB DDR4@3600 CL16 | AMD RX 5700 XT

BeQuiet! SP E10 700W | LG 34GL750-B | Cherry KB | Endgame Gear XM1 | Phanteks Enthoo Luxe

EndeavourOS (Xfce) | LMDE | Win10 . . WaKü1(CPU): Kraken X61 . . WaKü2(GPU): Kraken X41+G10

- - -

• Ich hätte da einen verdacht und zwar plymouth.

Das hatt eich nun schon öfters mit Kundengeräten.

UEFI übrigens aktivieren, CSM aus.

Starten und mit Shift-Taste in den grub wenn dieser nicht erscheinen sollte. Im grub "e" drücken.

In der Zeile in der am Ende, oder fast am Ende "quiet splash" gehen. und alles hinter:

Code
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=

ersetzen durch "noplymouth"

Das sieht dann so aus:

Code
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="noplymouth"

Mit Taste F10 starten

Auch wenn das noch nicht funktioniert kannman sehen was passiert. Wo es hängen bleibt

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

• Puh, daran habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht. Mal sehen was da raus kommt. Ist sowas Default auch schon eingestellt ?

Habe ich noch nie bemerkt.

cu

• Puh, daran habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht. Mal sehen was da raus kommt. Ist sowas Default auch schon eingestellt ?

Habe ich noch nie bemerkt.

cu

manchmal hilft auch "nomodeset". Dabei wird die Grafikausgabe an X11/Wayland übergeben und nicht mehr vom Kernel aus. Auch das hilft manchmal bei Inkompatibilitäten.

• ...hm, könnte auch auf ein ACPI Problem hindeuten. Hast Du im BIOS schon mal ACPI "off" ausprobiert?

Oder falls vorhanden im BIOS, dass “Above 4G Decoding” und “SR-IOV” aktiviert sind und dass “IOMMU” auf Auto oder Enabled eingestellt ist.

"Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

• acpi=off ist ein Vorschlaghammer. ich würde erst mal schauen ob es zu acpi-Fehlern kommt. mit Löschen des Eintrages "quiet splash" kann man sehen was bei booten passiert.

• So ich hoffe meine Menge an Kaffee reicht jetzt. 😏

Wenn wir von hinten keine Infos bekommen versuchen wir es mal von vorne.
    Du hast noch Windows installiert.
    Geh mal in die dortige CMD Konsole und zeig uns doch folgende Ergenbisse.

Code
    wmic bios get manufacturer, smbiosbiosversion, release date

und

Code
    systenminfo

Vielleicht werden wir so etwas schlauer.

thx

• BiosCharacteristics BIOSVersion BuildNumber Caption CodeSet CurrentLanguage Description EmbeddedControllerMajorVersion EmbeddedControllerMinorVersion IdentificationCode InstallableLanguages InstallDate LanguageEdition ListOfLanguages Manufacturer Name OtherTargetOS PrimaryBIOS ReleaseDate SerialNumber SMBIOSBIOSVersion SMBIOSMajorVersion SMBIOSMinorVersion SMBIOSPresent SoftwareElementID SoftwareElementState Status SystemBiosMajorVersion SystemBiosMinorVersion TargetOperatingSystem Version
    {7, 11, 12, 15, 16, 17, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 28, 29, 30, 32, 33, 40, 42, 43} {"ALASKA - 1072009", "F41a", "American Megatrends - 50029"} F41a de|DE|iso8859-1 F41a 255 255 15 {"en|US|iso8859-1", "zh|TW|unicode", "zh|CN|unicode", "ru|RU|iso8859-5", "de|DE|iso8859-1", "ja|JP|unicode", "ko|KR|unicode", "es|ES|iso8859-1", "fr|FR|iso8859-1", "it|IT|iso8859-1", "pt|PT|iso8859-1", "vi|VI|iso8859-1", "id|ID|iso8859-1", "tr|TR|iso8859-1", "pl|PL|iso8859-1"} American Megatrends International, LLC. F41a TRUE 20260311000000.000000+000 Default string F41a 3 8 TRUE F41a 3 OK 5 41 0 ALASKA - 1072009

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!