Installation nicht möglich

• Distrowahl
    Linux Mint

Meine Hardware:

Gigabyte B650 Elite AX V2

AMD Ryzen 7 7800X3D 8-Core Processor

Radeon 5700XT 8GB

64 GB Ram

bekomme keine einzige Linux Version ans laufen. Alle fangen an und nach 15 Sekunden macht der Rechner einfach einen reset ohne Fehlermeldung.

Hat jemand einen Tipp für mich ?

• Wie vesuchst du denn zu installieren?

Ich nehme dafür am liebsten nen Ventoy-Stick.

Ventoy
    Ventoy is an open source tool to create bootable USB drive for ISO files. With ventoy, you don't need to format the disk again and again, you just need to copy…
    www.ventoy.net
  • Gonzo February 15, 2026 at 8:02 PM

Changed the title of the thread from “Instllation nicht möglich” to “Installation nicht möglich”.
  • hattest du das Problem nicht schonmal? nur tumbleweed ließ sich installieren? läuft das derzeit noch?

didn't say you're stupid, just mentioned you had bad luck by thinking

• Ja , das Live System startet und es kommt auch das Mint Bild , aber danach erfolgt sofort ein Reset. Bevor jemand fragt. Secure und TPM habe ich deaktiviert. CSM ist an

• Ja das Problem hatt ich schonmal , mittlerweil habe ich die Hardware ausgetauscht und das gleiche Problem Suse geht aber nix anders. Suse habe ich wieder deinstalliert. Im Moment habe ich win 11 25H2 am laufen.

• ein ähnliches Problem hatte ein Kumpel letztes Jahr mit einem Thinkpad.

Das hat er dann zur Überprüfung auf irgendwelche hardwareprobs eingeschickt und zur Antwort bekommen, alles ok

Schlußendlich hat er es umgetauscht, weil er vieles versucht hatte, mit ca 20 distros, aber nichts außer tumbleweed ließ sich installieren

didn't say you're stupid, just mentioned you had bad luck by thinking

• Versuch mal im Ventoy den Grub2 anzuwählen, vermutlich wählst du den Grub das währe "Legacy" du brauchst EFI - Installation, hatte ich mal

GuideOS - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, NVME M2 512 GB , HDD 500 GB

LMDE7 - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, SSD 256 GB

GuideOS - Lenovo ThinkPad X220 Intel I5, 8 GB Ram, SSD 256 GB

• Ist die Grafikkarte ausreichend mit Strom versorgt?

Ggf. mal die Powerkabel zur Grafikkarte tauschen ... und für den Prozessor (8-pin auf dem Board) überprüfen.

Ansonsten kämen noch Überhitzung des Prozessors ...

... und defektes Netzteil in Frage.

Mein System

ASRock X470 Taichi | AMD Ryzen 7 5800X3D | G.Skill 32GB DDR4@3600 CL16 | AMD RX 5700 XT

BeQuiet! SP E10 700W | LG 34GL750-B | Cherry KB | Endgame Gear XM1 | Phanteks Enthoo Luxe

EndeavourOS (Xfce) | LMDE | Win10 . . WaKü1(CPU): Kraken X61 . . WaKü2(GPU): Kraken X41+G10

- - -

• Ist die Grafikkarte ausreichend mit Strom versorgt?

Ggf. mal die Powerkabel zur Grafikkarte tauschen ... und für den Prozessor (8-pin auf dem Board) überprüfen.

Ansonsten kämen noch Überhitzung des Prozessors ...

... und defektes Netzteil in Frage.

dann würde ja win11 nicht laufen

Acer Nitro 5 | i5 11400h | Nvidia GeForce GTX 1650/Intel UHD | 16 Gigabyte DDR4 RAM | 512 GB SSD | Fedora 44

Raspberry Pi 5 | 4 Gigabyte RAM | Ubuntu Server 26.04 Pro

• Stimmt.

Es könnte aber vielleicht am falschen Partitionsstil (MBR statt GPT) liegen.

Unter Windows (auch in der PE-ISO) gibt es das Tool bzw. den Befehl "MBR2GPT".

Mit [Strg]+[F10] kannst du noch vor dem Reparieren bzw. Installieren die CMD öffnen und dies eingeben:

mbr2gpt /validate

mbr2gpt /convert

Ggf. mit /allowFullOS

mbr2gpt /validate /allowFullOS

mbr2gpt /convert /allowFullOS

Quelle: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php…eren_Windows_10

... oder das TPM müsste zurückgesetzt & die Schlüssel gelöscht werden.

Auch das nochmalige Flashen der selben bzw. einer neueren UEFI/BIOS-Version könnte ggf. helfen.

Mein System

ASRock X470 Taichi | AMD Ryzen 7 5800X3D | G.Skill 32GB DDR4@3600 CL16 | AMD RX 5700 XT

BeQuiet! SP E10 700W | LG 34GL750-B | Cherry KB | Endgame Gear XM1 | Phanteks Enthoo Luxe

EndeavourOS (Xfce) | LMDE | Win10 . . WaKü1(CPU): Kraken X61 . . WaKü2(GPU): Kraken X41+G10

- - -

• So , wollte Euch mal ne Rückmeldung geben. Habe jetzt alle Eure Tipps ausprobiert. Mein Sohn hat das gleiche Board drinne und auch dort ist das gleiche Problem. Ebenfalls bei einem Kumpel Mit nem Asus X99 Evo 570 geht auch nix. Suse Linux ist das einzige was löppt.

Mein Fazit: So einfach wie Überall berichtet wird, ist Linux nun auch wieder nicht. Schade muß ich halt bei dem doofen Windows bleiben. Danke an all für die Hilfe

• Es liegt da wohl eher an ASUS, wenn keine anderen Betriebssysteme als Windows & SuSE TW auf diesem Board-Modell laufen. 8o

Mein System

- - -

• Mein Fazit: So einfach wie Überall berichtet wird, ist Linux nun auch wieder nicht. Schade muß ich halt bei dem doofen Windows bleiben. Danke an all für die Hilfe

Ich habe auch gerade einen neuen PC eingerichtet mit ähnicher Konfiguration

Probier das mal im UEFI/Bios:

Boot‑Modus: UEFI aktiv, CSM/Legacy aus!
    Den UEFI‑Modus einschalten, „CSM“ oder „Legacy/Legacy BIOS“ komplett deaktivieren. Linux unterstützt UEFI sehr gut, und du vermeidest Mischbetrieb und Boot‑Probleme.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!