Linux Mint Netzwerk geht nur noch in eine Richtung

• Inxi Report

Habe gerade festgestellt das ich nicht mehr auf die Freigaben auf meinem Hauptrechner zugreifen kann. Auch SSH Zugriff funktioniert nicht mehr. Anpingen von anderen Geräten im Netz funktioniert. Vom Rechner aus funktionieren alle Netzwerk relevanten Aktionen ohne Probleme. Also NAS Freigaben mounten, Fritzbox NAS monuten, SSH auf andere Rechner im Netz, Drucken auf WLan Drucker u.s.w. funktioniert problemlos. Deshalb kann ich auch nicht genau sagen ab wann das Problem besteht. Der letzte Zugriff von außen war per SSH nach einem Einfrieren der Oberfläche und das ist schon länger her.

Bisher habe ich den Rechner neu gestartet, das Netzwerk kpl. zurück gesetzt mal auf DHCP (von fester IP) umgestellt inkl. Neustart. Keine Änderung.

Ich könnte ein paar Ideen gebrauchen was ich noch testen könnte.

Nachtrag:

Hab jetzt auch noch mit einem WLan Adapter getestet, LAN dabei deaktiviert. Auch mit der WLan Verbindung das gleiche Verhalten :/

Ryzen 5 5600G, 32 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

• Firewall auf Rechner ggf. falsch eingestellt oder so?

Das war es, Danke!

Ich werde langsam alt ;) Total vergessen das ich mit der Firewall vor einiger Zeit gespielt hatte.
    Nachtrag: Irgendwie habe ich die dabei wohl wieder auf Standard Einstellungen gesetzt.

Ryzen 5 5600G, 32 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

• Das war es, Danke!

Ich werde langsam alt ;) Total vergessen das ich mit der Firewall vor einiger Zeit gespielt hatte.
    Nachtrag: Irgendwie habe ich die dabei wohl wieder auf Standard Einstellungen gesetzt.

Perfekt und gerne!

Kenne das sehr gut, oft übersieht man das offensichtliche :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!