KDE Fensterdekoration mit farblicher Hervorhebung des aktuellen Fensters

• Distrowahl
    Ubuntu

Ich nutze Kubuntu 25.10 (Plasma 6.4.5, KDE-Framework 6.17.0, Qt 6.9.2, Wayland) und suche eine Fensterdekoration die das aktuelle Fenster / Unterfenster / Tab hervorhebt, gerne durch einfärben der Titelleiste oder des Rahmens.

Bei den vorinstallierten Dekorationen (Breeze, Oxygen und Plastik) gibt es lediglich Schatten (nur für KDE Programmen). Auch mit Systemeinstellungen > Farben und Designs > Farben > Farbauswahl kriege ich nicht das gewünschte Ergebnis hin.

Gibt es passende Dekorationen für Plasma 6 zum Download?

Ich nutze auch Arbeitsflächen-Effekte > Aktivierung > Inaktive abdunkeln aber das hilft mir nicht wirklich.

• Danke!

Man kann auch direkt aus der Systemsteuerung heraus herunterladen. Aber einerseits gibt es eine Sicherheitswarnung und andererseits möchte ich nicht 278 Plasma 6 Global Themes ausprobieren.

Deshalb hoffe ich auf Empfehlungen.

• Deshalb hoffe ich auf Empfehlungen.

Das wird nichts. Du musst schon selber suchen. Wer von uns kennt dich, deine Vorlieben, deinen grafischen Geschmack etc.pp? Die einen mögen dunkle Themen, die anderen schwarze, die nächsten grüne oder blaue. Wer soll dir also was empfehlen? Die richtige Empfehlung hast du schon bekommen.

• wired2051

Nimm einfach die Option "alle Fenster anzeigen" bei der Einstellung der Bildschirmränder. Da hast Du fix einen prima Überblick aller Fenster.

• eine Fensterdekoration die das aktuelle Fenster / Unterfenster / Tab hervorhebt, gerne durch einfärben der Titelleiste oder des Rahmens.

Bei den vorinstallierten Dekorationen (Breeze, Oxygen und Plastik) gibt es lediglich Schatten

Macht z.B. Breeze Klassisch nicht genau das was du suchst? Sonst verstehe ich die Frage nicht.

Hier zum Beispiel: alles im Hintergrund ist grau während das aktive Fenster eine dunkle Title-Leiste hat.

Ich habe hier noch zusätzlich Arbeitsflächen-Effekte angewendet

EndeavourOS mit KDE & Wayland auf verschiedenen Geräten mit AMD & Nvidia in diversen Kombinationen

• Macht z.B. Breeze Klassisch nicht genau das was du suchst?

In den Systemeinstellungen habe ich unter Schnelleinstellungen nur die Wahl zwischen Breeze und Breeze Dunkel. Unter Farben & Design > Fenstgerdekoration gibt es bei mir nur Breeze, Oxygen und Plastik.

Bei Oxygen kann man Glühen für aktives Fenster aktivieren aber das funktioniert offenbar nur für KDE-Anwendungen. Das Brave-Fenster glüht beispielsweise nicht.

Die Arbeitsflächen-Effekte Eltern-Fenster und Inaktive Fenster abdunkeln habe ich aktiviert. Eine farbige Titelleiste wäre imho deutlich effektiver.

In der Tiling-Erweiterung Bismuth kann man einstellen, wie die Umrandung des aktiven Fensters aussehen soll.

Klingt gut. Und bismuth soll auch in den offiziellen Ubuntu Paketquellen sein. Aber leider kann ich mit Kubuntu 25.10 das Paket weder mit Discover noch Synaptic finden. Laut launchpad.de wird das Paket nur für Noble Numbat 24.04 LTS unterstützt.

• Macht z.B. Breeze Klassisch nicht genau das was du suchst?

Jetzt habe ich Breeze Klassisch gefunden: Farbe & Design > Globales Design > Farben > Breez Klassisch.

Unter Bearbeiten (Stift) gibt es hier auch zusätzliche Parameter:

aktive Titelleiste
    aktive Titelleiste (sekundär)
    inaktive Titelleiste
    inaktive Titelleiste (sekundär)

Wenn ich keine bessere Lösung finde, muss ich mir wohl die Mühe machen, das Farbschema selber abzudunkeln.

• Jetzt habe ich Breeze Klassisch gefunden: Farbe & Design > Globales Design > Farben > Breez Klassisch.

Stimmt, das war nicht out-of-the-box dabei.

Es gibt auch noch das hier https://github.com/paulmcauley/kl…=readme-ov-file. Sehr umfangreich, mehr als nur die Farben, wird als Paket installiert.

EndeavourOS mit KDE & Wayland auf verschiedenen Geräten mit AMD & Nvidia in diversen Kombinationen

Edited once, last by JensA (February 15, 2026 at 5:11 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!