VeloxOS – Manjaro + CachyOS (BORE) + COSMIC

• Hallo zusammen,

ich möchte hier gerne mein kleines Projekt VeloxOS vorstellen und suche dafür freiwillige Tester.

Entstanden ist VeloxOS aus einem ganz pragmatischen Grund:

Ich nutze Manjaro mit CachyOS (BORE-Kernel), angepassten Repos und diversen Performance- sowie Gaming-Optimierungen. Nach ein paar Neuinstallationen hatte ich ehrlich gesagt keine Lust mehr, mein System jedes Mal manuell wieder so einzurichten, wie ich es haben möchte.

Also habe ich angefangen, mir eine eigene ISO zu bauen – mit genau meinen gewünschten Voreinstellungen. Daraus ist VeloxOS entstanden.

Was ist VeloxOS aktuell?

• Basis: Manjaro
    • Kernel: CachyOS BORE
    • Teilweise Nutzung der CachyOS-Repositories
    • Desktop: COSMIC
    • Fokus auf Performance und „out of the box“ Gaming-Tauglichkeit

Ziel ist ein aufgeräumtes, fokussiertes System mit sinnvollen Defaults – ohne dass man nach der Installation erst lange nachjustieren muss.

Warum COSMIC?

Ich habe COSMIC in den letzten Wochen intensiv getestet und finde die Richtung sehr spannend.

Für die erste Preview wird VeloxOS daher ausschließlich auf COSMIC setzen, um das System konsistent und überschaubar zu halten.

Was VeloxOS nicht sein soll

• Kein Ersatz für Manjaro
    • Keine „Alles-und-noch-mehr“-Distribution
    • Kein überladenes Feature-Monster

Es ist eher ein fokussierter, opinionated Build für Nutzer, die ein vorkonfiguriertes Setup mit Performance-Fokus möchten.

Roadmap

Die erste öffentliche Preview ist aktuell für März geplant.

Bis dahin suche ich ein paar freiwillige Tester, die Lust haben:

• die ISO auszuprobieren
    • Bugs zu melden
    • Feedback zu geben
    • Verbesserungsvorschläge einzubringen

Es geht mir vor allem um ehrliches Feedback und konstruktive Kritik.

Wenn jemand Interesse hat oder technische Fragen stellen möchte, gerne hier im Thread oder per PN.

Ich freue mich über jede Rückmeldung 🙂

Es gibt natürlich auch eine Webseite: https://veloxos.org und einen ersten Screenshot für euch 😉

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Stardenver February 14, 2026 at 4:51 PM

Approved the thread.
  • Moderationshinweis: Freigeschaltet unter dem Vorbehalt weiterer Aktivität hier im Forum. Wir wollen vermeiden, dass jemand nur her kommt, um sein Projekt zu bewerben und sich ansonsten nicht an der Community beteiligt.

• warum manjaro als basis mit nem cachy kernel? ich würde da ehr gleich cachy als basis nehmen

• warum manjaro als basis mit nem cachy kernel? ich würde da ehr gleich cachy als basis nehmen

Habe mich dafür entschieden weil meiner Erfahrung nach Manjaro durch die Updatepolitik stabiler läuft als CachyOS. Weil sie alles etwas vorhalten und testen bevor es weitergereicht wird an den User.

• Klingt spannend dein Projekt. Bei Gelegenheit mal anschauen.

MacBook Air M4 2025 mit MacOS 26.2 | Lenovo ThinkPad L14 mit EndeavourOS | Diverse Rechner mit Debian 13

Fazit: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt 8)

• ich mach's vlt mal auf meinen hoppinglappy

Da schließe ich mich an, auf meinem Hauptläppi bleibt GuideOS.

Schöne Website btw. :thumbup:

GuideOS - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, NVME M2 512 GB , HDD 500 GB

LMDE7 - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, SSD 256 GB

GuideOS - Lenovo ThinkPad X220 Intel I5, 8 GB Ram, SSD 256 GB

• Die erste öffentliche Preview ist aktuell für März geplant.

heißt, die iso ist noch nicht öffentlichkeitstauglich

wirst du dann in ein paar Wochen(?) hier einen link einstellen dass man sich mal ansehen kann was du da gebastelt hast?

NACHTRAG: stellst du die iso dann bei SourceForge ein, oder wird die von deinem server abrufbar sein?

didn't say you're stupid, just mentioned you had bad luck by thinking

Edited once, last by Archy (February 15, 2026 at 7:10 PM).

• Genau, aktuell arbeite ich primär noch am Branding sowie paar Dinge die nach/durch die Installation nicht sauber übernommen werden. Sobald dies fertig ist werde ich eine erste preview veröffentlich und dann natürlich auch hier bekannt geben.

Mindestens das Branding sollte komplett fertig sein. Kleine Feinarbeiten kann ich dann auch noch auslagern für die nächste preview oder erste Full Release

• Bin auch gespannt, besonders was sich bei COSMIC getan hat. Den COSMIC Desktop hatte ich mal vor einiger Zeit mit Garuda installiert. War eine sehr entäuschende Angelegenheit. War zu der Zeit noch ziemlich verbuggt und die Bedienung war überhaupt nicht mein Ding.

Bisher konnte ich noch keine Bugs feststellen. Um so wichtiger ist mir aber auch die preview als Testphase, mit ehrlichen Feedback, bevor ich meinen „Stempel“ drauf gebe und sage läuft alles.

• NACHTRAG: stellst du die iso dann bei SourceForge ein, oder wird die von deinem server abrufbar sein?

Ja, ich denke SourceForge wird es sein damit es performanter läuft. ;) ggf. Teste ich aber zusätzlich auch via eigenen Server als

Backup.

• Bisher konnte ich noch keine Bugs feststellen.

Anscheinend wurde bei COSMIC mittlerweile ordentlich nachgebessert :)

evilware666
    February 20, 2026 at 6:25 AM
  • Mal ein kleines Update mit für mich großen Schritten :)

Ich habe heute das eigene Repository für VeloxOS fertig bekommen. Inkl. GPG Signierung und Package Browser ( https://packages.veloxos.org ). Eigentlich war dies ja nur ggf. für die Zukunft gedacht aber so lässt es sich deutlich einfacher builden und ich habe direkt die Kontrolle und muss nicht Angst haben das ein cachyos Paket das System, was zum Großteil ja auf Manjaro aufbaut, zerschiesst.

Darüber hinaus wird Cosmic nun doch in den Test und preview Branch wandern. Haupt Desktop wird dann KDE werden, wo ich bereits fleißig dran arbeiten.

Ich denke spätestens Ende März werde ich die erste technical preview iso zeigen können :)

• Viel Glück.

Asus ROG Strix B850-A Gaming WIFI \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• Hallo zusammen,

ich wollte euch mal wieder ein kurzes Update zum aktuellen Stand von VeloxOS geben, da sich im Hintergrund einiges getan hat.

1. Wechsel der Basis: Von Manjaro zu "Pure Arch"

Ich habe mich dazu entschieden, die Basis von Manjaro Unstable komplett auf reines Arch umzustellen. Angesichts der aktuellen Entwicklungen und meines Ziels, ein möglichst direktes und performantes System anzubieten, ist dieser Schritt nur logisch.

Vorteil: Wir sitzen jetzt direkt an der Quelle. Updates kommen ohne Umwege ("Zero-Day"), das System wird noch schlanker und die Synergie mit den CachyOS-Paketen (v3/v4 Optimierung) ist auf einer reinen Arch-Basis einfach sauberer umzusetzen.

2. Technical Preview verschiebt sich

Eigentlich hatte ich gehofft, euch noch im März eine erste Technical Preview präsentieren zu können. Durch die Umstellung der kompletten Build-Struktur und der Repository-Logik auf Arch wird das leider im März nicht mehr klappen.

Ich möchte, dass die erste Version, die ihr in die Finger bekommt, bereits das neue Fundament nutzt und stabil läuft. Ein neues Datum peile ich demnächst an, sobald die neuen ISO-Builds stabil durchlaufen.

Ich gebe Bescheid sobald ich mehr sagen kann :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!