Hallo zusammen,
ich möchte hier gerne mein kleines Projekt VeloxOS vorstellen und suche dafür freiwillige Tester.
Entstanden ist VeloxOS aus einem ganz pragmatischen Grund:
Ich nutze Manjaro mit CachyOS (BORE-Kernel), angepassten Repos und diversen Performance- sowie Gaming-Optimierungen. Nach ein paar Neuinstallationen hatte ich ehrlich gesagt keine Lust mehr, mein System jedes Mal manuell wieder so einzurichten, wie ich es haben möchte.
Also habe ich angefangen, mir eine eigene ISO zu bauen – mit genau meinen gewünschten Voreinstellungen. Daraus ist VeloxOS entstanden.
Was ist VeloxOS aktuell?
- Basis: Manjaro
- Kernel: CachyOS BORE
- Teilweise Nutzung der CachyOS-Repositories
- Desktop: COSMIC
- Fokus auf Performance und „out of the box“ Gaming-Tauglichkeit
Ziel ist ein aufgeräumtes, fokussiertes System mit sinnvollen Defaults – ohne dass man nach der Installation erst lange nachjustieren muss.
Warum COSMIC?
Ich habe COSMIC in den letzten Wochen intensiv getestet und finde die Richtung sehr spannend.
Für die erste Preview wird VeloxOS daher ausschließlich auf COSMIC setzen, um das System konsistent und überschaubar zu halten.
Was VeloxOS nicht sein soll
- Kein Ersatz für Manjaro
- Keine „Alles-und-noch-mehr“-Distribution
- Kein überladenes Feature-Monster
Es ist eher ein fokussierter, opinionated Build für Nutzer, die ein vorkonfiguriertes Setup mit Performance-Fokus möchten.
Roadmap
Die erste öffentliche Preview ist aktuell für März geplant.
Bis dahin suche ich ein paar freiwillige Tester, die Lust haben:
- die ISO auszuprobieren
- Bugs zu melden
- Feedback zu geben
- Verbesserungsvorschläge einzubringen
Es geht mir vor allem um ehrliches Feedback und konstruktive Kritik.
Wenn jemand Interesse hat oder technische Fragen stellen möchte, gerne hier im Thread oder per PN.
Ich freue mich über jede Rückmeldung 🙂
Es gibt natürlich auch eine Webseite: https://veloxos.org und einen ersten Screenshot für euch 😉