Linux mal durchputzen

• Hallo Gemeinde,

Mint 22.3 läuft gut, verbringe mittlerweile auch schon mehr Zeit auf Linux als auf Windows.

Komme auch immer besser mit zurecht.

Updates werden auch brav eingespielt.

Nun habe ich einen Gedanken, der mich nicht in Ruhe lässt.

Durch die ganze updaterei bleiben vermutlich auch Fragmente alter Bestandteile zurück.

Nun die Frage: Gibt es in Linux einen „Besen“ mit dem ich das Betriebssystem durchfegen kann?

Gruß

Bernd

• Also das einzige was man mal machen kann ist yay -Qdtq. Ich weiß jetzt nicht wie das Äquivalent von apt dazu heißt. Auf jeden Fall werden damit verwaiste Pakete angezeigt. Löschen tust du die mit yay -Rsn $(yay -Qdtq);

Richtig.

Nur vorsichtig manchmal werden "verwaiste" Bibliotheken noch benötigt.;)

Im Prinzip unnötig da einzugreifen.

• Du hast Langeweile oder?

Wenn willst du mit deinen Beiträgen überzeugen?

Dich selber ?

Das ist jetzt der dritte Thread wo du dir ständig selber antwortest.Beim letzten Mal hat Stardenver geputzt. Wiederholt sich das hier ? Wenn wir schon beim Thema putzen sind.

Edited once, last by /su (February 13, 2026 at 5:07 PM).

• So generell würde ich sagen: Nein, gibt es nicht. Es obliegt Deiner Verantwortung, was Du installierst und rauslöscht.

Gibt es wohl und sogar ein Tool für: BleachBit : https://www.bleachbit.org/

ASUS ROG Crosshair X870E Glacial \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• Nun die Frage: Gibt es in Linux einen „Besen“ mit dem ich das Betriebssystem durchfegen kann?

es sollte ausreichen, nach einem upgrade das apt autoremove auszuführen

didn't say you're stupid, just mentioned you had bad luck by thinking

• Ich habe mit BleachBit mal angeschaut. Das setzt auch nur einzelne Shell-Befehle um. Also in der Tat, sehr vorsichtig damit umgehen.

• Oh, oh ... damit sollte man aber sehr sehr vorsichtig umgehen. Vor allem nichts machen, von dem man die Tragweite nicht abschätzen kann.

Klar... aber er hat nach einen Besen gefragt :)

ASUS ROG Crosshair X870E Glacial \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• apt autoclean && apt autoremove

war immer meine aufräum-routine in mint

außerdem ab und zu im kernel manager schauen, wieviel alte kernel ungenutzt noch installiert sind und bis auf den jeweils letzten und den aktuell genutzten alle entfernen

den ersten part - das aufräumen mit apt - übernimmt heutzutage nala alleine direkt während der nutzung, aber ein paar kleine flusen bleiben trotzdem noch in den ecken, aber deutlich weniger aufwand

viele Grüße aus dem Norden

• Ich benutze ab und zu immer noch den guten alten Ubuntu Cleaner

Code
    sudo add-apt-repository ppa:gerardpuig/ppa
    sudo apt update
    sudo apt install ubuntu-cleaner

Wird zwar nicht mehr weiter entwickelt, funktioniert aber immer noch, noch nie Probleme gehabt.:thumbup:

• Du kannst auch den "Linux-Assistant" nutzen, ist von Jean (Inhaber des Forums). Dort gibt es den Punkt "Speicherplatz bereinigen" (ziemlich weit unten). Was er dort genau macht, weiß ich nicht.

Ich steh auf "Klickibunti" :D.

• Aah ja, der Besen wird immer mächtiger

nach apt autoclean && apt autoremove kommt nun auch noch apt autopurge dazu

Peppino hat also recht: Stahlbesen

Die Kernelverwaltung habe ich gefunden *stolz*:saint:

Ich habe da 4 Kernel drin: 6.17, 6.14, 6.11 und 6.8. Sind jeweils ein paar Kernel pro Release drin.
    Hab gelesen, dass man eigentlich nur 2 Kernel aufheben soll.
    Ist das auf das Major Release (6.17 und 6.16) oder die beiden letzten Kernel in 6.17 bezogen?

Bevor ich mir das System zerschieße, wie entferne ich die Kernel sicher?
    Reicht es, wenn ich auf 6.8 drücke und dann Kernel entfernen anklicke?
    Oder muss da in den Major jeder einzelne Kernel weggekehrt werden?

Ich habe die Befürchtung, das der Fokus eventuell noch auf dem aktuellen Kernel liegt
    ich den 6.8 anwähle aber der aktuelle entfernt wird.

Gruß

Bernd

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!