libjli.so

• Distrowahl
    Linux Mint

Hallo zusammen

Ich bin neuer Linux Nutzer und neu hier im Forum, da ich sicher im laufe der Zeit Fragen dazu haben werde.

Also ich habe vor ca. 4 Wochen Mint 22.3 neben Win11 installiert, um zu sehen, ob ich damit zurecht komme. Da es recht gut geklappt hat, habe ich jetzt Win11 komplett platt gemacht und Mint 22.3 als alleiniges System installiert. Soweit so gut.

Nun hab ich aber ein Problem. Es gib da Software die Ich brauche, die lassen sich jetzt nicht mehr installieren. beim starten der entsprechenden *.sh Datei kommt die Fehlermeldung :

./jre/bin/java: error while loading shared libraries: libjli.so: cannot open shared object file

(Als win11 noch installiert war kam diese Meldung nicht.. Zufall ?)

Jetzt bin ich ratlos und hoffe hier gibt es Experten die helfen können.

LG

Jürgen

Bitte habt verständnis, das ich vieles (noch) nicht weiß

• Du versuchst was zu installieren was eine bestimmte Java Version benötigt.

Ist dieses Programm nicht über den Paketmanager installierbar?

Was ist das denn genau?

• Hallo

Danke für die schnelle Reaktion.

Es ist z.B. Jameika 12 mit Hibiskus 12. (nur die 10 im Paketmanager und die funktioniert ja nicht mehr)

und es ist Siemens logosoft 8.0 und das Update 8.3.

Zwei völlig unterschiedliche Programme, die sich vor Neuinstall von Mint problemlos installieren ließen.

LG

• java -version
    openjdk version "25.0.2" 2026-01-20
    OpenJDK Runtime Environment (build 25.0.2+10-Ubuntu-124.04)
    OpenJDK 64-Bit Server VM (build 25.0.2+10-Ubuntu-124.04, mixed mode, sharing)

• Hallo nochmal

Ich habe jetzt mehrere Java versionen über den Anwendungmanager geladen (OOPENJDK 11, 17, 21 und 25) und mit

sudo update-alternatives --config java alle nacheinander ausgewählt und angewandt.

Nun habe ich immer wieder die Meldung

error while loading shared libraries: libjli.so: cannot open shared object file: No such file or directory

Gibt es noch einen anderen Fehler ? Jemand eine Idee ?

LG

• Sorry ich habe den Thread vergessen.

Zeigst du uns das mal bitte.

find /usr/lib/jvm -name libjli.so

oder besser

locate libjli.so

Ich möchte damit wissen ob sich dieser File im Standard Verzeichnis befindet.

Bei mir ist das.

Code
    /usr/lib/jvm/java-21-openjdk-amd64/lib/libjli.so

Da du Jameika/Hibiskus von Hand installiert hast halte ich es für möglich das der dies einfach nicht findet.

• mehrere JDKs und JREs verwirren das System zusätzlich, sei es durch den Mix manueller und per Paketverwaltung durchgeführter Installationen.

Zeig bitte mal eine Übersicht deiner Alternativen:

Bash
    sudo update-alternatives --display java

Check jetzt mal, wohin /usr/bin/java zeigt:

Bash
    which java
    ls -l $(which java)

Gibt es ein JAVA_HOME, ein LD_LIBRARY_PATH?

Bash
    echo $JAVA_HOME
    echo $LD_LIBRARY_PATH
  • also bei find /usr/lib/jvm -name libjli.so steht :

juergen@juergen:~$ find /usr/lib/jvm -name libjli.so
    /usr/lib/jvm/java-21-openjdk-amd64/lib/libjli.so
    /usr/lib/jvm/java-25-openjdk-amd64-jvmci/lib/libjli.so
    /usr/lib/jvm/java-11-openjdk-amd64/lib/jli/libjli.so
    /usr/lib/jvm/java-25-openjdk-amd64/lib/libjli.so
    /usr/lib/jvm/java-17-openjdk-amd64/lib/libjli.so (Bei Java25 2 Einträge ?)

bei locate libjli.so steht ungleich mehr

/home/juergen/Downloads/logosoft8/Linux/Application_32/jre/lib/i386/jli/libjli.so
    /mnt/usb-Seagate_Expansion_NAA6LEH3-0:0-part1/timeshift/snapshots/2026-02-11_11-02-55/localhost/usr/lib/jvm/java-11-openjdk-amd64/lib/jli/libjli.so
    /mnt/usb-Seagate_Expansion_NAA6LEH3-0:0-part1/timeshift/snapshots/2026-02-11_11-02-55/localhost/usr/lib/jvm/java-25-openjdk-amd64/lib/libjli.so
    /mnt/usb-Seagate_Expansion_NAA6LEH3-0:0-part1/timeshift/snapshots/2026-02-11_11-02-55/localhost/usr/lib/jvm/java-25-openjdk-amd64-jvmci/lib/libjli.so
    /mnt/usb-Seagate_Expansion_NAA6LEH3-0:0-part1/timeshift/snapshots/2026-02-13_06-51-53/localhost/usr/lib/jvm/java-11-openjdk-amd64/lib/jli/libjli.so
    /mnt/usb-Seagate_Expansion_NAA6LEH3-0:0-part1/timeshift/snapshots/2026-02-13_06-51-53/localhost/usr/lib/jvm/java-25-openjdk-amd64-jvmci/lib/libjli.so
    /mnt/usb-Seagate_Expansion_NAA6LEH3-0:0-part1/timeshift/snapshots/2026-02-13_08-42-53/localhost/usr/lib/jvm/java-11-openjdk-amd64/lib/jli/libjli.so
    /mnt/usb-Seagate_Expansion_NAA6LEH3-0:0-part1/timeshift/snapshots/2026-02-13_08-42-53/localhost/usr/lib/jvm/java-25-openjdk-amd64-jvmci/lib/libjli.so
    /mnt/usb-Seagate_Expansion_NAA6LEH3-0:0-part1/timeshift/snapshots/2026-02-13_12-38-51/localhost/usr/lib/jvm/java-11-openjdk-amd64/lib/jli/libjli.so
    /mnt/usb-Seagate_Expansion_NAA6LEH3-0:0-part1/timeshift/snapshots/2026-02-13_12-38-51/localhost/usr/lib/jvm/java-25-openjdk-amd64/lib/libjli.so
    /mnt/usb-Seagate_Expansion_NAA6LEH3-0:0-part1/timeshift/snapshots/2026-02-13_12-38-51/localhost/usr/lib/jvm/java-25-openjdk-amd64-jvmci/lib/libjli.so
    /usr/lib/jvm/java-11-openjdk-amd64/lib/jli/libjli.so
    /usr/lib/jvm/java-17-openjdk-amd64/lib/libjli.so
    /usr/lib/jvm/java-25-openjdk-amd64/lib/libjli.so
    /usr/lib/jvm/java-25-openjdk-amd64-jvmci/lib/libjli.so

bei which java /usr/bin/java

bei ls -l $(which java)

lrwxrwxrwx 1 root root 22 Jan 23 00:59 /usr/bin/java -> /etc/alternatives/java

bei echo $JAVA_HOME gibt es gar keinene Ausgabe

und bei echo $LD_LIBRARY_PATH gibt es auch keine Ausgabe

Ich habe Jameica / Hibiskus die Version 10 über die Anwendungsverwaltung installiert. Diese läuft problemlos aber Hibiskus 10 funktioniert nicht mehr mit den neuen Bankbedingungen und Hibiskus 12 lässt sich in Jameica 10 nicht ials Plugin ntegrieren. Deshalb habe ich direkt bei Willhun das Jameica Update auf die version 12 geladen. Auch dieses Update lässt sich nicht ausführen.

Edited 2 times, last by Juergen1957 (February 14, 2026 at 3:41 PM).

• Da fehlt was. Was ist mit dem Ergebnis aus

Bash
    sudo update-alternatives --display java

Sollte da ein Pfad erscheinen, der nicht existiert, diesen mit

Bash
    sudo update-alternatives --remove java /pfad/zum/defekten_oder_nicht_existenten/java

Vielleicht ist die Konfig durcheinander bei so vielen Installationen und Alternatives. Neu setzen:

Bash
    sudo update-alternatives --config java

und am besten die aktuellste Version, in deinem Fall wohl die java-25-openjdk wählen.

• sudo update-alternatives --display java

java - manueller Modus
    beste Version des Links ist /usr/lib/jvm/java-25-openjdk-amd64/bin/java
    Link verweist zur Zeit auf /usr/lib/jvm/java-25-openjdk-amd64/bin/java
    Link java ist /usr/bin/java
    Slave java.1.gz ist /usr/share/man/man1/java.1.gz
    /usr/lib/jvm/java-11-openjdk-amd64/bin/java - Priorität 1111
    Slave java.1.gz: /usr/lib/jvm/java-11-openjdk-amd64/man/man1/java.1.gz
    /usr/lib/jvm/java-17-openjdk-amd64/bin/java - Priorität 1711
    Slave java.1.gz: /usr/lib/jvm/java-17-openjdk-amd64/man/man1/java.1.gz
    /usr/lib/jvm/java-21-openjdk-amd64/bin/java - Priorität 2111
    Slave java.1.gz: /usr/lib/jvm/java-21-openjdk-amd64/man/man1/java.1.gz
    /usr/lib/jvm/java-25-openjdk-amd64/bin/java - Priorität 2511
    Slave java.1.gz: /usr/lib/jvm/java-25-openjdk-amd64/man/man1/java.1.gz

sudo update-alternatives --config java

hatte ich schon gemacht und alle vorhandenen nacheinander probiert

Die java-25-openjdk hatte ich bis heute morgen alleine installiert. damit ging das nicht. Deshalb alle anderen. Ich kann die aber auch problemlos wieder entfernen.

Und wie schon gesagt. Bei der ersten Installation von Mint (neben Win11) ging das ja auch mit java-25-openjdk. Erst nachdem ich die Festplatte komplett frei gemacht habe und nun mint alleine läuft, will das nicht mehr klappen. Ob da bei Install was schief gegangen ist ?

LG

So, jetzt hab ich mit der Anwendungsverwaltung alle entfernt. Auch OpenJDK 25. Danach wurde bei find /usr/lib/jvm -name libjli.so nichts mehr angezeigt. Jetzt die OpenJDK 25 neu installiert und sie steht bei find /usr/lib/jvm -name libjli.so alleine da.

Install geht aber immer noch nicht. Die gleiche Fehlermeldung wie immer :(

Und.. was mir gerade aufgefallen ist... Beim herunterfahren des PC steht kurz eine Meldung in rot

[FAILED] Failed to start caspar-md5chek.se.md5chek Verify Live ISO checksums

Edited 3 times, last by Juergen1957 (February 14, 2026 at 5:56 PM).

• [FAILED] Failed to start caspar-md5chek.se.md5chek Verify Live ISO checksums

Hattest du von CD installiert?

Das sind dann Reste von der ISO-Install.

casper-md5check versucht vermutlich /cdrom/md5sum.txt zu prüfen, die nicht mehr da ist.

Andere Frage:

Bringt Jameica oder Hibiscus oder dein Siemens-Tool - also das, was bei der Installation Fehler wirft - ggf. ein gebündeltes eigenes Java mit?

• Hatte von USB Stick installiert

casper-md5check versucht vermutlich /cdrom/md5sum.txt zu prüfen, die nicht mehr da ist.

ok, also nicht schlimm

Auf der Suche nach einem eigenen Java hab ich eine setup.bin gefunden. die gestartet und siehe da...Es hat geklappt. Juhu

Dieses Problem hat sich damit also erledigt. Danke Euch

Jameika12 und Hibiskus12 hab ich inzwischen auch zu laufen bekommen. Ich habe jeweils die Version10 in der Anwendungsverwaltung installiert.

Alle Dateien aus den entsprechenden Ordnern mit nemo glöscht. Anschließend alle entsprechende Dateien aus dem Installationsorder in die in die Ordner der Version 10 kopiert. Siehe da... es läuft in der Version 12. Nochmal Juhu

Also Danke für Euere Geduld und Hilfe

Schönes Wochenende

LG

• Auf der Suche nach einem eigenen Java hab ich eine setup.bin gefunden. die gestartet und siehe da...Es hat geklappt. Juhu

Dieses Problem hat sich damit also erledigt. Danke Euch

Jameika12 und Hibiskus12 hab ich inzwischen auch zu laufen bekommen. Ich habe jeweils die Version10 in der Anwendungsverwaltung installiert.

Alle Dateien aus den entsprechenden Ordnern mit nemo glöscht. Anschließend alle entsprechende Dateien aus dem Installationsorder in die in die Ordner der Version 10 kopiert. Siehe da... es läuft in der Version 12. Nochmal Juhu

Na Klasse, da war zwar einiges durcheinander aber gut 👍 ist.

• Hallo

Leider muß ich dieses Thema (war schon mal geschlossen) nochmal anstoßen. Mein Programm (Siemens Logosoft 8.0 und Setup 8.3) haben sich zwar mit der Setup.bin Datei installieren lassen, läßt sich auch starten und verbindet problemlos mit dem entspechendem Gerät im Netzwerk. Soweit, so gut. Es lassen sich aber von bzw zu diesem verbundenen Gerät keine Daten übertragen. Es kommt die Meldung Fehler in Java :(

Ich kann nicht so wirklich verstehen. Weil wie schon erwäht, unter Win11 gab es nie Probleme und als Win11 als 2. Betriebsystem auf der Platte war, hat das auch super funktioniert. Jetzt, da nur noch linux mint 22.3 auf der Platte ist, geht das nicht mehr :(

Beim Starten der meißten *.sh dateien kommt immer wieder die Meldung error while loading shared libraries: libjli.so. Ich weiß nicht, ob ich richtig liege, aber ich denke das es nicht an dem Programm liegt, sondern eher ein Problem mit Java überhaupt ist, da die Frage nach diesem Fehler und einer Lösung ganz oft gestellt wird. Ich habe aber nicht wirklich etwas gefunden, was ich einfach nur so ausprobieren will, da ich dafür (noch) nicht genügend Ahnung habe.

Bei sudo update-alternatives --display java erscheint :

java - automatischer Modus
    Slave java.1.gz ist /usr/share/man/man1/java.1.gz (Was ist das ??)
    Slave java.1.gz: /usr/lib/jvm/java-25-openjdk-amd64/man/man1/java.1.gz (Was ist das ??)

Es wäre schön, wenn mir jemand erklären kann, was ich tun kann oder muß, damit der Fehler error while loading shared libraries: libjli.so nicht mehr erscheint.

LG

Jürgen

• Modhinweis; Ich habe die beiden Themen zusammengefügt.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Slave java.1.gz ist /usr/share/man/man1/java.1.gz (Was ist das ??)
    Slave java.1.gz: /usr/lib/jvm/java-25-openjdk-amd64/man/man1/java.1.gz (Was ist das ??)

Da wird auf das Manual verwiesen.

Bei sudo update-alternatives --display java erscheint :

java - automatischer Modus

Da wird auf die neuste Version 25 verwiesen die am laufen ist.

Bei welchen Programmen funktioniert Java und wo nicht ?

Du schreibst es kommt die Meldung Fehler in Java.Damit meist du den Hinweis auf libjli.so ?

Edited once, last by /su (February 16, 2026 at 2:55 PM).

• Hallo

Du schreibst es kommt die Melödung Fehler in Java.Damit meist du den Hinweis auf libjli.so ?

Nein, da steht nichts von libjli.so. Nur Java Übertragungsfehler.

Ja und welche Programme ? Eigentlich alle, die nicht installiert sind. z.B. Jameika. Ich habe es zwar durch die Hintertür zum laufen bekommen.

Durch diese Hintertür ist aber doch nicht normal. Das Installationprogramm Jameica.sh in der Version12 startet nicht und ich glaube nicht, das dort willhuhn einen Fehler hat.

Jürgen

• Warum installierst du die Software nicht einfach als Flatpak?

Jameica auf Linux installieren | Flathub
    Laufzeit-Umgebung für Java-Anwendungen
    flathub.org
    Code
    flatpak install flathub de.willuhn.Jameica

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!