Win11 in existierendem Dualboot mit Linux Mint durch WIN 10 ersetzen

• Distrowahl
    Linux Mint

Hallo zusammen
    mal eine seltsame Frage zur Vorgehensweise
    Möchte an meinem Dualboot Rechner (Win11-Mit) Win 11 durch WIn10 ersetzen. Datenkrituische Dinge erledige ich mit Mint wo Windows erforderlich ist möchte ich von WIN 11 auf WIN 10 zurück - ist mir wesentlich symphytischer.
    Wenn ich jetzt WIN 10 zusätzlich einrichte, zerschießt es mir den Grub Bootloader und wenn nicht kann ich dann Win11 einfach über die MSCONFIG m entferne so dass nur Win 10 und Mint erhalten bleiben und die Bootauswahl und die Daten in Win erhalten bleiben?

VG
    G.S

• Es wird dir hier sicher gleich zu einer 2. Festplatte geraten ;)

Bei deinem Szenario würde ich Win11 löschen, in den freien Platz Win10 installieren und danach mit Livesystem starten, um den Grub Bootloader zu reparieren, ist aber kein einsteigerfreundliches Vorhaben.

• Ich muss vorausschicken es sind drei Festplatten vorhanden und eine kann ich locker freimachen . Macht das die Hallo zusammen
    einfacher?

VG
    G.S.

• Läuft seit Start von WIN11 auf mehreren Rechnern ,auch offiziell nicht tauglichen. Wird mir aber für meine Anwendungen zu ausufernd und hab bei den meisten jetzt Linux drauf und das rennt bei den älteren Dingern ausgezeichnet.

Werde dann win10 auf VM einrichten.

• Idee 1: Lässt sich der Grub nicht irgendwie sichern und dann zurückspielen? Und hinterher reparieren geht ja auch.

Idee 2: Ich habe bei mir auch Dualboot mit mehreren Platten. Ursprünglich drin in meinem Rechner war eine NVME-SSD, auf der Windows (in meinem Fall 11) installiert ist. Ich habe eine zweite SSD via SATA angeschlossen. Auf der habe ich Linux installiert. Bei der Installation Grub aber nicht auf der ursprünglichen SSD mit Windows installieren lassen, sondern auf der SATA-SSD. Der Rechner startet zuerst mit der SATA-SSD und findet da Grub vor, bei dem auch Windows drauf ist. Wenn ich nun ein anderes Windows als 11 haben möchte, kann ich einfach die SATA-SSD abklemmen und Windows neu installieren und danach wieder anklemmen. Oder ich ändere die Bootreihenfolge im Bios, das müsste aufs Gleiche hinauskommen.

• Es gibt eine einfachere Möglichkeit. Deshalb fragte ich wieviele Tage Windows 11 schon installiert ist und ob es von 10 ein Upgrade ist.

Ein einfaches Downgrade auf Win10. Da gibt es sogar spezielle Programme dafür und die Konfiguration bzw. Daten bleiben erhalten.

• Idee 1: Lässt sich der Grub nicht irgendwie sichern und dann zurückspielen? Und hinterher reparieren geht ja auch.

Um den Grub zu bearbeiten oder zu ändern habe ich dieses Tool schon mal verwendet. Vielleicht ist das ja auch eine Option?

Idee 2: Ich habe bei mir auch Dualboot mit mehreren Platten. Ursprünglich drin in meinem Rechner war eine NVME-SSD, auf der Windows (in meinem Fall 11) installiert ist. Ich habe eine zweite SSD via SATA angeschlossen. Auf der habe ich Linux installiert. Bei der Installation Grub aber nicht auf der ursprünglichen SSD mit Windows installieren lassen, sondern auf der SATA-SSD. Der Rechner startet zuerst mit der SATA-SSD und findet da Grub vor, bei dem auch Windows drauf ist. Wenn ich nun ein anderes Windows als 11 haben möchte, kann ich einfach die SATA-SSD abklemmen und Windows neu installieren und danach wieder anklemmen. Oder ich ändere die Bootreihenfolge im Bios, das müsste aufs Gleiche hinauskommen.

Habe heute Nachmittag etwas ähnliches vor. In meinem Hauptrechner habe ich eine 250GB Sata-SSD, eine 500GB Sata-SSD und eine 1TB NVmE. Ursprünglich war Windows auf der NVmE und Manjaro auf der 500GB-SSD, die 250GB-SSD mehr oder weniger ungenutzt als Datenablage unter Windows. Nun ist es so, dass auf der 500er der Grub vom Manjaro ist mit Auswahl von dem nicht mehr vorhandenen Windows und Manjaro, welches auch damit bootet und einwandfrei funktioniert. Mein Hauptsystem auf diesem Rechner soll aber das TuxedoOS auf der NVmE werden (wo vorher das Windows drauf war). Das Windows habe ich mittels TrueImage gesichert bevor ich die NVmE mit dem TuxedoOS überschrieben habe. Nun möchte ich heute Nachmittag die TrueImage-Sicherung des Windows auf die 250er-SSD zurückspielen und dann versuchen den Grub auf der NVmE so einzurichten das ich dort die Auswahl habe TuxedoOS (als Standard), Manjaro und Windows als Alternativen.

Zusätzlich, wenn das alles geklappt hat will ich noch eine Windows-VM erstellen die dann bei Bedarf unter TuxedoOS laufen soll damit ich nicht neu booten müsste, falls ich in den ganz wenigen Fällen doch nochmal auf Windows zurückgreifen müsste.

Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - GuideOS

Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win11

Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Tuxedo OS

Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

Diverse Raspis | 3D Drucker BambuLab P1S Combo | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!