Danke für Deine Antwort. Der Link ist sicher für jemand der Ahnung hat und sich daher tiefer reinlesen will interessant. Das ist für mich allerdings nicht geeignet. Da einfach mal eben etwas im Bios zu ändern traue ich mich nicht.
Bitte um Hilfe bei der Aufklärung der Fehlermeldung meines Thema's (Beim Starten des PC's bekomme ich eine Fehlermeldung, PC fährt nicht hoch)
-
Elvira -
February 11, 2026 at 7:57 PM -
Thread is Resolved
-
-
Die Änderung im BIOS ist ja auch nicht zwingend notwendig. Die Fehlermeldung kann man im Normalfall ignorieren. Solltest du aber eine Virtuelle Maschine https://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelle_Maschine aufsetzen und es gibt Probleme, dann wirst du im BIOS dies umstellen müssen.
-
Die Änderung im BIOS ist ja auch nicht zwingend notwendig. Die Fehlermeldung kann man im Normalfall ignorieren. Solltest du aber eine Virtuelle Maschine https://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelle_Maschine aufsetzen und es gibt Probleme, dann wirst du im BIOS dies umstellen müssen.
Falls die Virtuelle Maschine so etwas ist wie die Virtuelle Box (ich hoffe das ist richtig) also in der man Windows nebenher laufen lassen kann. Ist bestimmt falsch ausgedrückt. Aber ich denke nicht dass ich sowas mal brauche. Ich finde es aber nett dass Du hilfst !! Gerne weiter so.
Ansonsten ging es mir eigentlich um das was unterhalb der Meldung "Error communicating to TPM Chip" steht. Denn das war ja offensichtlich der Grund warum das System nicht richtig gestartet ist. Und warum diese zweite Fehlermeldung auf dem anderen Bild ebenfalls das richtige Starten verhindert hat.
-
-
Kommst du eigentlich noch in den Grub? Also den Bootloader wo du dir aussuchen kannst was du starten möchtest?
Nicht dass da jetzt etwas falsch verstanden wird, ich kann den Rechner ganz normal starten. Aber mich würde halt interessieren was da los war also als ich das alte Thema gestartet hatte und die Fehlermeldung den normalen Start verhindert hatten.
QuoteDann würde ich einfach mal einen Kernel eine Nummer älter laden und schauen, ob er startet. Denn wenn er das tut, können wir den anderen reparieren
Ich weiß nicht ob ich das gut rübergebracht habe, dass ich, als der PC wieder "ganz normal" startete, eine Aktualisierung gemacht habe, weil die Aktualisierungsverwaltung das so vorgeschlagen hat. Daher bin ich jetzt auf einem ganz anderen Kernel.
-
Na ja den Kernel den du vorher hattest, war wohl defekt. Du hast jetzt einen Neueren, der Läuft. Um es jetzt mal kurz zu halten. Das ist ja das schöne das man quasi das Grundgerüst von Linux mal eben switchen kann, bis zu einem gewissen Grad
Wenn Windows futsch, dann Windows futsch
-
Na ja den Kernel den du vorher hattest, war wohl defekt. Du hast jetzt einen Neueren, der Läuft. Um es jetzt mal kurz zu halten. Das ist ja das schöne das man quasi das Grundgerüst von Linux mal eben switchen kann, bis zu einem gewissen Grad
Das hört sich so an als wäre jetzt mit dem neuen Kernel alles in Ordnung ?
-
wenn er alles ohne Fehler macht, ja
-
Ja, soweit ist alles in Ordnung.
Und das mit dem "Error communicating to TPM Chip", aber das kann man ja so wie nicoletta schreibt unbeachtet lassen.
-
-
Danke schön dass Du Dich nochmal damit beschäftigt hast.....dann ist das Thema erledigt.

Allen anderen die geholfen haben möchte ich auch noch mal DANKE sagen......

-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!