Bitte um Hilfe bei der Aufklärung der Fehlermeldung meines Thema's (Beim Starten des PC's bekomme ich eine Fehlermeldung, PC fährt nicht hoch)

• Distrowahl
    Linux Mint
    Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren
    xxx@xxx-ThinkCentre-M90:~$ inxi -Fzxi
    System:
    Kernel: 5.15.0-168-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0
    Desktop: Cinnamon 6.0.4 Distro: Linux Mint 21.3 Virginia
    base: Ubuntu 22.04 jammy
    Machine:
    Type: Desktop System: LENOVO product: 5474W9Y v: ThinkCentre M90
    serial: <superuser required>
    Mobo: LENOVO model: N/A serial: <superuser required> BIOS: LENOVO
    v: 5JKT54AUS date: 02/15/2011
    CPU:
    Info: dual core model: Intel Core i3 540 bits: 64 type: MT MCP
    arch: Westmere rev: 5 cache: L1: 128 KiB L2: 512 KiB L3: 4 MiB
    Speed (MHz): avg: 1626 high: 2418 min/max: 1197/3059 cores: 1: 1371
    2: 1263 3: 1452 4: 2418 bogomips: 24470
    Flags: ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3
    Graphics:
    Device-1: Intel Core Processor Integrated Graphics vendor: Lenovo
    driver: i915 v: kernel bus-ID: 00:02.0
    Display: x11 server: X.Org v: 1.21.1.4 driver: X: loaded: modesetting
    unloaded: fbdev,vesa gpu: i915 resolution: 1920x1200~60Hz
    OpenGL: renderer: Mesa Intel HD Graphics (ILK)
    v: 2.1 Mesa 23.2.1-1ubuntu3.1~22.04.3 direct render: Yes
    Audio:
    Device-1: Intel 5 Series/3400 Series High Definition Audio vendor: Lenovo
    driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 00:1b.0
    Sound Server-1: ALSA v: k5.15.0-168-generic running: yes
    Sound Server-2: PulseAudio v: 15.99.1 running: yes
    Sound Server-3: PipeWire v: 0.3.48 running: yes
    Network:
    Device-1: Intel 82578DM Gigabit Network vendor: Lenovo driver: e1000e
    v: kernel port: f040 bus-ID: 00:19.0
    IF: eno1 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter>
    IP v4: <filter> type: dynamic noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: temporary dynamic scope: global
    IP v6: <filter> type: dynamic mngtmpaddr noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: noprefixroute scope: link
    WAN IP: <filter>
    Drives:
    Local Storage: total: 232.89 GiB used: 70.78 GiB (30.4%)
    ID-1: /dev/sda vendor: Western Digital model: WD2500AAJS-08L7A0
    size: 232.89 GiB
    Partition:
    ID-1: / size: 227.68 GiB used: 70.78 GiB (31.1%) fs: ext4 dev: /dev/sda5
    ID-2: /boot/efi size: 511 MiB used: 4 KiB (0.0%) fs: vfat dev: /dev/sda1
    Swap:
    ID-1: swap-1 type: file size: 2 GiB used: 0 KiB (0.0%) file: /swapfile
    Sensors:
    System Temperatures: cpu: 39.0 C mobo: N/A
    Fan Speeds (RPM): N/A
    Info:
    Processes: 228 Uptime: 10h 44m Memory: 7.43 GiB used: 2.44 GiB (32.9%)
    Init: systemd runlevel: 5 Compilers: gcc: 11.4.0 Packages: 2831 Shell: Bash
    v: 5.1.16 inxi: 3.3.13
    xxx@xxx-ThinkCentre-M90:~$

Hallo liebe Forumsmitglieder,

mir wurde geraten, den Rest aus meinem früheren Thema (welches in Klammern steht) hier als neues Thema zu beginnen...in der Hoffnung dass der eigentliche Grund für die Fehlermeldung gefunden werden kann.

Die Fehlermeldungen hänge ich als Dateianhänge an. Dabei möchte ich bemerken dass ein Teil der Meldung ganz am Anfang schon längere Zeit zu sehen ist, was aber nie Probleme gemacht hat. Ich konnte den PC die ganzen Jahre benutzen!!

Mit dem ersten Teil der Meldung ist das hier gemeint "x86/cpu: VMX (outside TXT) disabled by BIOS" UND die Meldung "Error Communicating to TPM Chip"

Nachdem ich im alten Thema den PC mit Eurer Hilfe wieder starten konnte, kam kurz drauf noch eine Fehlermeldung. Auch als die zweite Fehlermeldung kam, konnte ich den PC starten wie es mit im alten Thema empfohlen wurde.

Seitdem ist keine weitere Fehlermeldung mehr vorgekommen.

Das linke Bild ist von der ersten Fehlermeldung.

Ach eins noch, eine Aktualisierung habe ich erst nachdem der PC wieder funktionierte. vorgenommen.

• Bez. der ersten Fehlermeldung: Die Meldung besagt, dass VT-x im BIOS deaktiviert ist, also im BIOS VT-x (die Virtualisierungstechnologie) aktivieren / auf enable setzen. Überprüfen kannst du dies im Terminal lscpu, Auszug von meinem Testrechner mit LM21.3 Cin / Kernel 5.15.0-170:

Code
    BogoMIPS:                      4000.00
        Markierungen:                  fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe syscall nx rdtscp lm cons
                                       tant_tsc arch_perfmon pebs bts rep_good nopl xtopology tsc_reliable nonstop_tsc cpuid aperfmperf tsc_known_freq pni pclmulqdq dtes64 monitor ds_c
                                       pl vmx est tm2 ssse3 cx16 xtpr pdcm sse4_1 sse4_2 movbe popcnt tsc_deadline_timer rdrand lahf_lm 3dnowprefetch epb pti ibrs ibpb stibp tpr_shadow
                                        vnmi flexpriority ept vpid tsc_adjust smep erms dtherm ida arat md_clear
    Virtualization features:           
      Virtualisierung:                 VT-x

Die letzte Zeile hier ist die wichtige, wenn vorhanden dann ist VT-x aktiv.

Siehe auch: https://askubuntu.com/questions/1297…isabled-by-bios

• Bez. der ersten Fehlermeldung: Die Meldung besagt, dass VT-x im BIOS deaktiviert ist, also im BIOS VT-x (die Virtualisierungstechnologie) aktivieren / auf enable setzen. Überprüfen kannst du dies im Terminal lscpu, Auszug von meinem Testrechner mit LM21.3 Cin / Kernel 5.15.0-170:

Bruder_Strozzapretus Ich denke das ist ein bisschen zuviel Fachtermini für Elvira. Dazu muss Du wissen das sie ganz am Anfang mit Linux steht und das Teminal für sie ein Buch mit sieben Siegeln ist. Sie gibt sich aber sehr viel Mühe das ganze zu lernen.

Das heißt, das Du bitte mit ganz einfachen Worten den Weg zur Lösung erklären solltest.

• TPM lässt sich deaktivieren wenn es sich nicht um ein Dualboot-System mit WIndows handelt. Also nur Linux auf dem Rechner/PC installiert ist und kein WIndows.

Das zu erklären wie das nun geht ... wichtig ist das eigentlich nicht. Es sollte Linux nicht davon abhalten zu starten

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

• TPM lässt sich deaktivieren wenn es sich nicht um ein Dualboot-System mit WIndows handelt. Also nur Linux auf dem Rechner/PC installiert ist und kein WIndows.

Das zu erklären wie das nun geht ... wichtig ist das eigentlich nicht. Es sollte Linux nicht davon abhalten zu starten

Ich glaube, dass das ein seltenes CPU Problem ist. DualCore I3 mobile spricht so ein wenig dafür, dass die Lane für TPM unvermutet woanders liegt oder der prefetch nicht im CPU-Cache ist. Natürlich ist das mehr ein Erklärungsveruch als "educated".

Sprechen ältere Kernel eigentlich auch den TPM-Chip an?

*MSI Raider GE66 UGS* -Intel Core I7 12700H- *16 GB RAM* -NVIDIA Geforce RTX 3070Ti Laptop GPU-

*1 TB SSD* -512 MB SD- *17" QHD 240 Hz interner Monitor* -27" FHD Samsung externer Monitor- *SteelSeries Arctic Nova 7 Wireless Headset*

• Die Daten waren ja gesichert, so wie das überflogen habe. Ich würde jetzt gerne mal Bilder vom BIOS sehen und eventuell TPM deaktivieren. Wenn das nicht gehen sollte nochmal einen USB-Stick erstellen, mit einem aktuelleren Mint, und nicht wie die 21.3 von einer Heft DVD. Aber das lassen wir erstmal außen vor.

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

Kein Dualboot-System !! Es ist nur Linux auf dem Rechner/PC installiert. KEIN Windows.

Die Daten waren ja gesichert, so wie das überflogen habe. Ich würde jetzt gerne mal Bilder vom BIOS sehen und eventuell TPM deaktivieren.

Wenn ich Dich richtig verstehe meinst Du mein /home, ja das ist jetzt auf einer externen HHD gesichert.

Die Bilder vom BIOS sind 29 Stück, jedes ca. 200 bis 400 kb groß, ist das hier als Dateianhang in Ordnung ?

Wenn das nicht gehen sollte nochmal einen USB-Stick erstellen, mit einem aktuelleren Mint, und nicht wie die 21.3 von einer Heft DVD.

Das Mint was Du ansprichst von der Heft DVD war 20. Jetzt ist ja durch die Aktualisierungen 21.3. aktuell drauf.

Schau mal ganz oben in dem "inxi-Fz-xi" da siehst Du es.

• Die Bilder vom BIOS sind 29 Stück, jedes ca. 200 bis 400 kb groß, ist das hier als Dateianhang in Ordnung ?

Das ist aber ein umfangreiches BIOS :D . Wenn du da auf den Bildern was mit TPM rausfiltern könntest, dann wäre das mega knorke :)

Das Mint was Du ansprichst von der Heft DVD war 20. Jetzt ist ja durch die Aktualisierungen 21.3. aktuell drauf.

Vielleicht ging da was schief. Heft DVD's sind manchmal komisch, um es vorsichtig auszudrücken.

Schau mal ganz oben in dem "inxi-Fz-xi" da siehst Du es.

Hatte ich. Ich wusste nur nicht mehr was die Heft DVD Version war

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

• Wenn das so ist, kann man das so machen. Ich bin von HP gewohnt, das das BIOS in den Bildern 10 Jahre älter ist als der abgebildete Rechner :D

MfG Nico

• nkn80 ich weiß ja nicht, ob das Bios bei Elvira so aussieht wie auf dem verlinkten.
    Elvira es könnte auch "Security" / "Advanced" heißen. Schau mal, ob bei deinem Fotoshooting so was dabei ist und schicke erstmal das Foto, bevor du irgendwas umstellst.

• Das ist aber ein umfangreiches BIOS :D .

naja, da kommt schon was zusammen...so wie es Dietmar91 damals vorschlug. Aber das macht man einmal und dann kann man schauen wo was eingestellt ist. ;)

Wenn du da auf den Bildern was mit TPM rausfiltern könntest, dann wäre das mega knorke :)

TPM habe ich nirgends gesehen, aber eine Vermutung hab ich....allerdings hab ich auch ziemlich Sorge, im BIOS etwas zu verstellen zumindest nach nicoletta Bemerkung von #4.

Vielleicht ging da was schief. Heft DVD's sind manchmal komisch, um es vorsichtig auszudrücken.

Kann ich mir schon vorstellen. Nur warum war das nicht von Anfang an zu sehen. Immerhin ist das fünf :!:Jahre her dass ich Linux installiert habe.

Was mir noch durch den Kopf geht, dass ich einmal eine Aktualisierung abgebrochen habe.....hat so lange gedauert und ich hab nicht verstanden dass die vielleicht noch nicht fertig ist.....was das anrichten kann ??? keine Ahnung. Danach habe ich lange keine Aktualisierung mehr gemacht.

Elvira schau mal, ob bei deinen Bildern vom Bios etwas mit "Sicherheit" oder "Erweitert" dabei ist, da sollte auch der Punkt TPM oder TPM Support zu finden sein.

Mach ich, danke dass Du mithilfst !!

nkn80 ich hatte da schon was rausgesucht https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products…90/5474/5474W9Y

Elvira es könnte auch "Security" / "Advanced" heißen. Schau mal, ob bei deinem Fotoshooting so was dabei ist und schicke erstmal das Foto, bevor du irgendwas umstellst.

8| ich würde niiiiiemals freiwillig etwas im BIOS um stellen, da ich davon keine Ahnung habe, außer die Bootreihenfolge . Es heißt doch auch nicht umsonst man soll in ein funktionierendes System nicht eingreifen.....hat meine damalige IT-Freundin gesagt und ich weiß dass sie das sehr ernst gemeint hat.

die Virtualisierungstechnologie

Wenn ich das richtig sehe, ist dieses Wort in einem Bild zu sehen.....nur um auch das aufzugreifen. Ist zumindest unter Advanced....

• Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn mal ein einziges Bios so ausgesehen hätte, wie auf der Hilfeseite dargestellt.
    Ja nkn80 hatteste mal wieder Recht;).

Ich fummel auch nicht allzugern im Bios rum. Liegt wohl daran, dass mir früher unter Win meine PC-Macher immer eingetrichtert haben: Lass deine Finger vom Bios, da hast du nichts rumzuspielen.:D Bei Sohnemann musste ich aber am PC TPM2 einschalten, sonst hätte er nicht auf Win11 gekonnt.
    Was nicoletta meinte ist, dass es, wenn man Windows noch mit auf dem Rechner hat und TPM abschaltet zu Problemen kommt. Da bist du aber fein raus, da bei dir kein Win drauf ist. Und wenn ich es richtig verstanden habe, kommt zwar bezüglich TPM eine Fehlermeldung, aber Linux juckt das eigentlich nicht.

• Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn mal ein einziges Bios so ausgesehen hätte, wie auf der Hilfeseite dargestellt.

Ja, dass ist so eine Sache.....wenn ich etwas suche, denke ich auch oft "wäre auch zu schön".

Ich fummel auch nicht allzugern im Bios rum. Liegt wohl daran, dass mir früher unter Win meine PC-Macher immer eingetrichtert haben: Lass deine Finger vom Bios, da hast du nichts rumzuspielen. :D

Genau..."lass die Finger weg vom Bios". In Deinem Fall bzw. für Deinen Sohn war es ja gut dass Du es konntest.

Was nicoletta meinte ist, dass es, wenn man Windows noch mit auf dem Rechner hat und TPM abschaltet zu Problemen kommt. So hab ich das auch verstanden .Da bist du aber fein raus, da bei dir kein Win drauf ist. Auch wenn ich nix von Linux wußte, aber Win noch nebenher laufen lassen wollte damals schon nicht. Und wenn ich es richtig verstanden habe, kommt zwar bezüglich TPM eine Fehlermeldung, aber Linux juckt das eigentlich nicht. Genau....das wäre mir am Liebsten :) Nur warum die jetzt kommt und der PC nicht richtig hochfährt das würde mich schon interessieren....

bis dann :sleeping:

• Die Meldung besagt nur das keine Communikation zum TPM möglich ist.

Das ist jedoch nicht wichtig weil das Script dann mit entsprechenden Parametern einfach weiter läuft.

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!