Meins sieht so aus hab ne Weile gebraucht weil noch Anfängerin. Transparent habe ich die Leiste schon ,aber wie bekomme ich sie in die Mitte . und der Wochentag und datum so wie bei Dir und weiter oben finde ich auch richtig gut. Wie kann ich das hinbekommen. Und Dein Bild sieht auch gut aus , ich mag Berge
Hintergrundeinstellungen und Desklets
-
Bea -
February 9, 2026 at 2:32 PM -
Thread is Resolved
-
-
aber wie bekomme ich sie in die Mitte
Das kann ich dir nicht sagen. Ich nutze KDE Plasma und du vermutlich Cinnamon, richtig?
und der Wochentag und datum so wie bei Dir und weiter oben finde ich auch richtig gut.
Das ist Conky.
ThreadEigenständige Uhr für den Desktop gesucht
Bei Gnome und KDE Plasma nutzte ich für den Desktop Erweiterungen / Applets für den Desktop, die ich mir nach meinen Bedürfnissen anpassen konnte.
Nun unter Xfce gibt es keine Möglichkeit, Erweiterungen zu nutzen. Deshalb nutze ich die App „Variety“ und lasse mir damit eine simple Uhr auf dem Desktop anzeigen.
„Variety“ gefällt mir nicht so sehr. Deshalb dachte ich mir, dass es vielleicht Apps gibt, die unabhängig von der genutzten Desktopumgebung eine Uhr auf dem Desktop anzeigen.
Kennt…
DenalBMay 12, 2025 at 6:21 PM Dein Bild sieht auch gut aus
Das ist ein Bild von Greg Martin. Das findest du hier:
-
Rechte Maustaste auf einen leeren Bereich der Leiste -> Leistenbearbeitungsmodus einschalten
Jetzt werden die drei Bereiche (Links, Mitte, Rechts) farbig dargestellt. Wenn im mittleren Bereich noch nichts plaziert ist, ist dieser Bereich sehr schmal.Jetzt zieh mit der Maus das gewünschte Applet innerhalb der Leiste in diese Mitte und lass da los.
-
Bei anderen Distros geht das auch mit Abstandshaltern.
-
Rechte Maustaste auf einen leeren Bereich der Leiste -> Leistenbearbeitungsmodus einschalten
Jetzt werden die drei Bereiche (Links, Mitte, Rechts) farbig dargestellt. Wenn im mittleren Bereich noch nichts plaziert ist, ist dieser Bereich sehrDas habe ich probiert das geht nicht ,das geht nur mit dem Linuxzeichen. Hach habs nicht richtig gemacht es geht doch jetzt brauch ich noch Conky finde ich nicht . ich probiere weiter ,danke.
-
Das kann ich dir nicht sagen. Ich nutze KDE Plasma und du vermutlich Cinnamon, richtig?
ja ich habe Cinnamon. ich schau mal ob ich was finde da
-
Das habe ich probiert das geht nicht ,das geht nur mit dem Linuxzeichen.
Es geht in Cinnamon mit absolut jedem Applet in jeden Bereich. Ich habe mal eine neue Leiste oben hinzugefügt um das zu demonstrieren.
-
ja es hat jetzt funktioniert ,habe es oben schon geschrieben. nun finde ich kein passendes Applet damit ich den Tag und uhrzeit einzeln verschieben kann . UP Time gefällt mir nicht.
-
Es gibt bei Desklets (glaube ich) modern Clock, das ist dieselbe wie bei DenalB, allerdings in englisch.
Edit: Kann morgen am Mintrechner mal nachsehen.
-
Es gibt bei Desklets (glaube ich) modern Clock, das ist dieselbe wie bei DenalB, allerdings in englisch.
Ich habe als Ersatz erstmal die Uhr Turm Desklet Anwendung die ist sehr einfach gehalten und kann nicht extra eingestellt werden. die anderen trau ich mich noch nicht zu installieren weil ich noch totale Anfängerin bin.
-
OK, die modern Clock gibt es bei Cinnamon gar nicht. Geirrt.
Aber wie findest Du die (Screenshot).
Muss man erst runter laden, kann sie aber gut konfigurieren.
-

Time Let ist bei mir nicht mit dabei.
-
Time Let ist bei mir nicht mit dabei.
Bist Du auch erst auf den mittleren TAB "herunterladen" gegangen und hast das Suchfeld benutzt?
-
Bist Du auch erst auf den mittleren TAB "herunterladen" gegangen und hast das Suchfeld benutzt?
Ja hab ich gemacht, und ich lade jeden Tag auch die Aktualisierungen immer.
-
Ja hab ich gemacht, und ich lade jeden Tag auch die Aktualisierungen immer.
Dann mach doch mal nen Screenshot von dem Fenster Systemeinstellungen > Desklets > Herunterladen - mit ausgefülltem Suchfeld, wo Du "Tim" ohne Anführungszeichen eingegeben hast.
-
-
Nich Applets sonder Desklets

-
-
Bea und Borrtux wollt ihr das nicht vielleicht auslagern lassen? Könnte auch für andere interessant sein und hier wird es bestimmt schlechter gefunden.
ja ich weis nicht wie es geht aber gerne kann es für andere sichtbarer gemacht werden.
-
Habs gefunden nachdem ich Time and Date ausprobieren wollte hat es das Desklet auf einmal angezeigt muss es jetzt nur noch einrichten.
Es kann gerne ein extra Thema werden ,damit es leichter gefunden wird. weis aber noch nicht genau wie es geht.
Danke Dir
Ist ja ähnlich wie die Turm uhr aber geht erstmal ,eine andere Schrift für Wochentag wäre schon cool. -
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!