Paketeverwalten unter KDE (Kubuntu 25.10)

• Konkretes Beispiel für die Suche nach einem Paket: Um Skanpage mit OCR zu nutzen, benötige ich Tesseract's language files. Synaptiv findet und installiert problemlos tesseract-ocr-deu. Discover findet nur Anwendungen wie Tesseract-Trainer, Tesseract (UNOFFICIAL), OCRthyPDF Essensials usw.

Mache ich was falsch oder ist es tatsächlich im Sinne der KDE-Entwickler, dass Synaptic installiert wird weil mit GUI?

Gibt es eine Paketverwaltung mit GUI von KDE, die ich nicht gefunden habe?

Um OCR für Skanpage nutzen zu können, kannst du die nötigen Pakete über die Konsole per sudo apt install tesseract-ocr tesseract-ocr-deu oder über Synaptic installieren.

• Die aktuellste Version von KeePassXC gibt es nur über Flatpak oder über deren Repository

Ich habe in Discover jetzt Flatpak installiert und kann nun KeePassXC von Ubuntu (Version 2.7.10+dfsg1-1), von Snap (Version 2.7.9) und von Central repository of Flatpak applications (Version 2.7.11) installieren.

Wie funktioniert das Update von Flatpaks? Mit Benachrichtigungen in Discover oder nur in der Konsole mit flatpak update?

Beide Desktops sehen die Zukunft klar in Flatpak.

Also kann ich ruhigen Gewissens in Discover Flatpak als Standard setzen?

Was ist der Unterschied zwischen dem Haken bei Flatpak und als Standard nutzen? Der Haken bei Snap lässt sich bei mir nicht setzen.

Wenn ich in Discover Flatpak aktiviert habe, wird mir nach einer Suche die Installation von Brave angeboten - aber Brave ist bereits als Snap installiert. Mache ich was falsch?

• Nein „Standard“ bezieht sich da auf etwas anderes. Bei Flatpaks kann man auch unterschiedliche Repositorys nutzen.

Ich biete z.b auch ein Flatpak Repository an. Standard sagt nur au welchem Flatpak Repo etwas installiert werden soll - falls etwas in mehrmals als in einem Repo verfügbar ist

• ...und ich dachte, einer der Vorteile von Flatpaks ist die Unabhängigkeit von den Paketquellen der Distributionen. Egal, irgendwann werd' ich's verstehen...

Die Einstellungen der Programme liegen aber weiterhin unter home, wie auch bei Snap?

• Was ist der Unterschied zwischen dem Haken bei Flatpak und als Standard nutzen? Der Haken bei Snap lässt sich bei mir nicht setzen.

Ich habe Kubuntu ohne Snap auf dem Laptop. Mit dem Haken bei Flatpak wird dann Flatpak als Standard für die Softwaresuche genutzt statt der Ubuntu-Quellen.

• Ich habe Kubuntu ohne Snap auf dem Laptop.

Bei mir ist nur Firefox und Brave als Snap installiert. Gibt es mehr Unterschiede als die Versionsnummer? Noch könnte ich beide Installationen problemlos durch Flatpak ersetzen...

• Bei mir ist nur Firefox und Brave als Snap installiert. Gibt es mehr Unterschiede als die Versionsnummer? Noch könnte ich beide Installationen problemlos durch Flatpak ersetzen...

Unabhängig von der (politischen) Diskussion zw. den beiden Softwarepaketformaten, habe ich dir mal einen Link hinzugefügt, der die Unterschiede ganz gut erklärt: Flatpak und Snap – die Unterschiede . Ansosnten findest du auch viele Beiträge dazu im Netz.

• Was ich nutze ist also weitgehend geschmackssache.

Trotzdem noch mal nachgefragt: ich kann Software wie den Brave Browser also parallel als Snap und Flatpak installieren?

Wo werden Lesezeichen, Programmeinstellungen, Cache usw. gespeichert? Ich habe ~/snap/brave/ aber die Unterverzeichnisse sind leer.

Gibt es nach der Installation von Brave als Flatpak auch ~/flatpak/brave?

• wired2051

Der brave Ordner im Snap Ordner sollte nicht leer sein sondern so aussehen:

Im Unterverzeichnis 610 (kann bei dir eine andere Nummer haben) sind die Daten. Also kurz Snaps speichern Benutzerconfigs unter ~/snap

Flatpaks unter: ~/.var/app

Daher ja du kannst Flatpak, Smaps und normal installierte Programme problemlos nebeneinander verwenden. Du kannst Brave als Apt, als Snap und als Flatpak installieren und problemlos gleichzeitg und nebeneinander laufen lassen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!