Paketeverwalten unter KDE (Kubuntu 25.10)

• Distrowahl
    Ubuntu

Ich setze gerade einen neuen PC mit Kubuntu 25.10 auf. Nun frage ich mich, wie ich mit GUI prüfen kann, ob ein Paket installiert ist und wie ich es installieren kann? Aktuell geht es um hunspell und aspell und die entsprechenden Wörterbücher.

Mit Discover habe ich keine Möglichkeit gefunden. Habe ich etwas übersehen?

Muon gibt es nicht mehr und ich weiss nicht, ob ich Synaptic parallel zu Discover installieren und benutzen kann?

• Ich fürchtete, das macht Probleme bei der Aktualisierung. Aber gut, wenn nicht.

Danke!

Eigentlich nicht! Du kannst es zum Nutzen, um zu Prüfen, ob du aspell z.B. installiert hast:

Zum Updaten kannst du entweder Discover benutzen oder über die Konsole den Befehl sudo apt update && sudo apt upgrade -y && sudo apt autoremove -y && flatpak update -y eingeben.

• Wie kann ich in Discover Paketquellen überprüfen / hinzufügen?

Wenn ich auf Einstellungen > Ubuntu 25.10 > ... Software Sources klicke, wird in der Kontrollleiste nur kurz Software Sources angezeigt. Vermutlich scheitert die Authentifizierung.

• Wie kann ich in Discover Paketquellen überprüfen / hinzufügen?

Wenn ich auf Einstellungen > Ubuntu 25.10 > ... Software Sources klicke, wird in der Kontrollleiste nur kurz Software Sources angezeigt. Vermutlich scheitert die Authentifizierung.

Welche Paketquellen willst du denn hinzufügen? Erst musst du die Paketquellen über die Konsole installieren, um sie zu sehen:

Wenn du z. B. Converseen als Paketquelle hinzufügen wolltest, gibst du die Befehle ein:

$ sudo add-apt-repository ppa:ubuntuhandbook1/apps
    $ sudo apt-get update
    $ sudo apt-get install converseen

Und falls du Programme über Flatpak installieren willst, musst Flatpak in Discover aktivieren oder hinzufügen:

Flatpak-Repository hinzufügen
    sudo apt install flatpak

flatpak remote-add --if-not-exists flathub https://flathub.org/repo/flathub.flatpakrepo

Nach diesen Eingaben kannst du in Discover die Programme sehen, die Flatpak anbietet oder du installierst sie direkt über die Konsole:

Flatpak-Paket über die Konsole installieren:
    flatpak install -y flathub com.warlordsoftwares.youtube-downloader-4ktube

• Konkret ging es um KeePassXC for Linux Desktops, denn auf der Webseite wird Version 2.7.11 angeboten, in Discover Version 2.7.10. Veermitlich bleibe ich bei den vorinstallierten Paktquellen.

Grundsätzlich wundert es mich, dass Kubuntu keinen Paketmanager enthält. Wieder Synaptic zu nutzen irritiert mich immer noch. Das war also eher die Frage, ob ich was übersehen habe.

Danke auch für die Zusammenfassung der Befehle für die Konsolen. Aber ehrlicherweise bin ich froh bisher alles nur mit GUI erledigen zu können - das macht es mir leichter guten Gewissens Linux zu empfehlen.

• Konkretes Beispiel für die Suche nach einem Paket: Um Skanpage mit OCR zu nutzen, benötige ich Tesseract's language files. Synaptiv findet und installiert problemlos tesseract-ocr-deu. Discover findet nur Anwendungen wie Tesseract-Trainer, Tesseract (UNOFFICIAL), OCRthyPDF Essensials usw.

Mache ich was falsch oder ist es tatsächlich im Sinne der KDE-Entwickler, dass Synaptic installiert wird weil mit GUI?

Gibt es eine Paketverwaltung mit GUI von KDE, die ich nicht gefunden habe?

• Discover ist eine "Anwendungsverwaltung" wie auch Gnome Software. Die Idee ist, dass normale User Anwendungen und nicht Pakete installieren.

• ...was im Falle von language files u.ä. nicht ausreicht.

Das heisst also, man muss unter KDE aktuell Synaptic oder die Konsole nutzen?

• Ja. Oder Flatpaks was wohl die bevorzugte Art ist. Das KDE eigene "KDE Linux" setzt bei App Installationen komplett und only auf Flatpak. Dort gibr es eh keine "Pakete" und Sprache ist auch kein Problem.

• Danke für die klare Aussage!

Das KDE eigene "KDE Linux" setzt bei App Installationen komplett und only auf Flatpak. Dort gibr es eh keine "Pakete" und Sprache ist auch kein Problem.

KDE Linux ist tatsächlich an mir vorbeigegangen. Danke für den Hinweis! Klingt interessant, ist aber wohl leider noch nicht produktiv einsetzbar.

Das Konzept der Flatpaks hat mich auch noch nicht überzeugt. Ich fand, die zentrale Softwareverteilung über Paketverwaltungen war immer ein Vorteil von Linux. Aber was weiss ich schon.

• Das Konzept der Flatpaks hat mich auch noch nicht überzeugt. Ich fand, die zentrale Softwareverteilung über Paketverwaltungen war immer ein Vorteil von Linux. Aber was weiss ich schon.

Ich sehe das genau so.
    Flatpak ist für mich nur ne Notlösung.

Benutze selbst Debian 13 mit KDE Plasma.

Installiere am liebsten mit apt oder Synaptic.

Gruß Polarstern

• Benutze selbst Debian 13 mit KDE Plasma.

Ich nutze ebenfalls Debian mit KDE.
    Bei mir ist Flatpak aber eingebunden.
    Ich will keine Fremd Repositorys in meinem System.

Wenn es eben ein Programm in den Debian Quellen nicht gibt nehme ich Flatpak oder auch Appimages (wenn sie zur Verfügung stehen).

Bei einem System Update ist das schon viel einfacher und weniger Problem behaftet.

Rechte für Flatpak Programme kann man ganz bequem mit Flatseal einstellen.
    Da kann ich eben vorgeben was das Programm bei mir darf oder eben nicht.

Ich hab nichts gemacht… ehrlich. 👀

• Ich will keine Fremd Repositorys in meinem System.

Das lässt sich leider nicht immer vermeiden.

Brauche z.B Google Chome, da FireFox leider nicht mit Web Flasher von MeshCore oder Meshtastic umgehen kann.

Für alles andere nehme ich FireFox.

• Das sollte keine generelle Diskussion über Flatpak sein. Nur ein Hinweis. Das KDE Projekt hat Muon eingestellt Synaptic auf GnomenSeite wird auch nicht mehr wirklich weiterentwickelt.

Es gibt da keinen GTK4 Port oder sowas. Beide Desktops sehen die Zukunft klar in Flatpak.

Aus Sicht von Standard-Linuxnutzer macht das Sinn - auch auf dem Smartphone geht ja niemand Pakete installieren - du öffnest App Store und lädst was du brauchst und fertig.

Für alle die Paketverwaltung nutzen möchten gibt es dann die CLI das sind dann ja eh eher fortgeschrittene Nutzer.

• Konkret ging es um KeePassXC for Linux Desktops, denn auf der Webseite wird Version 2.7.11 angeboten, in Discover Version 2.7.10. Veermitlich bleibe ich bei den vorinstallierten Paktquellen.

Grundsätzlich wundert es mich, dass Kubuntu keinen Paketmanager enthält. Wieder Synaptic zu nutzen irritiert mich immer noch. Das war also eher die Frage, ob ich was übersehen habe.

Danke auch für die Zusammenfassung der Befehle für die Konsolen. Aber ehrlicherweise bin ich froh bisher alles nur mit GUI erledigen zu können - das macht es mir leichter guten Gewissens Linux zu empfehlen.

Die aktuellste Version von KeePassXC gibt es nur über Flatpak oder über deren Repository , da in den Ubuntu Repositories meistens ältere Varianten vo Programmen vorhanden sind.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!