Grundsätzliche Fragen zu Linux

• Distrowahl
    Ubuntu

Hallo Leute,
    ich habe durch unangenehme Überraschungen bei macOS gelernt möglichst nahe am OS zu bleiben. z.B VPN IKEv2. Man kann Software mit GUI dazu runterladen um den VPN Service aufzusetzen, braucht man aber nicht, ist bereits im System integriert. Anderes Beispiel Backup/Sync. Man kann haufenweise GUI Software runterladen um das zu bewerkstelligen. Ich nutze lieber einfach rsync.

Um nun zu Linux zu sprechen zu kommen. Wie kann ich herausfinden ob eine App oder CL App bereits installiert ist für die Aufgabe welche ich brauche? z.B VPN IKEv1.
    Generell gesagt... ich versuche der Methode auf die Schliche zu kommen, Probleme zu lösen ohne mich ständig durch verschiedene Foren zu hangeln.

Ausserdem... nehmen wir mal an die Software für eine bestimmte Aufgabe ist nativ nicht im OS integriert. (Wieder Beispiel IKEv2 VPN) Wie finde ich heraus welches das Beste oder Zuverlässigste ist?

Ich glaube ich habe mit KDE Neon ein Ubuntu basiertes System.
    Danke für Eure Aufmerksamkeit

i9-13900KF; Radeon RX 6600 XT; 64GB DDR5

• Zum Beispiel mit

Code
    dpkg -l | grep vpn

oder

Code
    ipsec --version

oder

Code
    swanctl --version

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

• Ist das alles was an Informationen zu meinen Fragen existiert? Ich habe mal nach Linux VPN auto-connect gesucht. Ist aber ganz mager was da hochpopt. Effectiv (b)rauchbares scheint da nicht viel zu sein.

Aber es geht ja nicht prinzipiell um VPN sondern darum wie man eine Idee realisiert z.B Ich möchte das die Icons auf dem Desktop alle 30 Sekunden den Ort wechseln. Was ist der Ansatz eine solche Aufgabe zu bewältigen. Also nicht, wie mach ich das sondern wie finde ich heraus wie man das macht.

• Hi Atalantia

Vielleicht verstehen (ich)wir dich falsch.

Du hast ein Problem und willst dazu ein Programm einrichten, verstehe ich das richtig ?

Beispiele Fotobearbeitung --> du gibst den Begriff ein und Gimp erfolgt als Ausgabe oder Darktable. Dann willst du anschliessend erfahren das Programm kann das und das andere dies.

Dies dann für alle Gelegenheiten ob Browser oder Emailprogramm oder was auch immer und dann gleich noch eine selektierte Ausgabe, brauchst du dies nimm jenes.

Mir ist keine Möglichkeit bekannt wie du dies erreichen kannst ohne dich in die jeweiligen Wikis,Howtos,Forenbeiträge ein zu lesen.

Vielleicht verstehe ich dich aber auch falsch und ein andere kann damit mehr anfangen.

Gruss

• Ist das alles was an Informationen zu meinen Fragen existiert?

Es sind keine Fragen, eher Wünsche an ein System, welches du ja selbst nicht kennst.
    Da gibt es dann auch für dich keine erhellenden Antworten von hier.
    Man kann nur allgemeine Tipps geben, aber damit wirst du nicht zufrieden sein.

• Es sind keine Fragen, eher Wünsche an ein System, welches du ja selbst nicht kennst.
    ...

Ja, genau, darum frag ich ja. Wenn mich jemand fragt wie kann ich die Desktop Icons in macOS alle 30 Sekunden verschieben, gebe ich die Antwort: Mit Applescript und launchd. Wenn man keine Wünsche an ein System hat dann braucht man kein System. Ich versuche herauszufinden wie man bei Linux "Wünsche" realisiert. Also welche Mittel man hat um Ideen zu realisieren.

• Dann mach für jeden Wunsch einen Faden auf. So ist das so allgemein, dass man dir wirklich nichts dazu sagen kann. Ganz sicher kann man programmgesteuert die Datei manipulieren, in der der Desktop den Ort seiner Icons speichert. Aber so einen (mit Verlaub) irrwitzigen Wunsch hatte wohl bis jetzt hier noch niemand und wird dir daher auch auf Anhieb nicht weiter helfen können.

Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi; Mint Cinnamon auf MS Surface Go

• ... Aber so einen (mit Verlaub) irrwitzigen Wunsch hatte wohl bis jetzt hier noch niemand und wird dir daher auch auf Anhieb nicht weiter helfen können.

Naja, die Idee dahinter ist, dass das Display nicht einbrennt. Ist bei mir nämlich passiert. Konnte ich in macOS mit ein paar Zeilen Code erledigen. Aber darum geht es gar nicht.

Es geht darum wie geht Ihr vor wenn Ihr eine Idee habt die etwas tiefer ins System eingreift. Ich suche nach ein paar Anhaltspunkten wo man da ansetzt. In macOS gibt es z.B. "defaults". Damit kann man ein Haufen Verhaltensweisen des Systems beeinflussen.

• Ich versuche herauszufinden wie man bei Linux "Wünsche" realisiert. Also welche Mittel man hat um Ideen zu realisieren.

Ja, dann wäre doch auch für alle hier wichtig zu wissen, von welchen System du hier schreibst. Linux ist kein System und der Glaube, dass es KDE und Ubuntu sein könnte, hilft nicht weiter.

Es können hier die besten Tipps kommen, die dann aber genau bei dir nicht laufen werden.

Linux ist kein Apfel und kein Fenster, es ist anders, also besser. ;)

• Ich empfehle das hier mal durchzulesen:

Actionschnitzel
    February 2, 2026 at 1:00 PM

• . In macOS gibt es z.B. "defaults". Damit kann man ein Haufen Verhaltensweisen des Systems beeinflussen.

Die gibt es hier auch nur die sind ziemlich zahlreich und ohne genaue Beschreibung was du erreichen willst,für einen Neueinsteiger absolut unübersichtlich.

Alleine schon deshalb weil es keine einheitliche Desktopumgebung gibt.

• Linux ist nicht MacOS.....

Den Artikel muss man vielleicht noch schreiben.....

Liebe Grüsse
    Martin

Mein altes Schlachtross:
    Thinkstation S30
    Xeon E5-2690v2; 64GB ECC Ram; Quadro P4000

Mobil: Thinkpad X1 Yoga G4

Beides Linux Mint 22

• Ja, dann wäre doch auch für alle hier wichtig zu wissen, von welchen System du hier schreibst.

Hab ich doch weiter oben geschrieben: KDE Neon.

Ich empfehle das hier mal durchzulesen:

Actionschnitzel
    February 2, 2026 at 1:00 PM

Ich habe mit Windows nix am Hut. Denkst Du es wäre trotzdem lesenswert?

• Hab ich doch weiter oben geschrieben: KDE Neon.

Ich habe mit *** nix am Hut. Denkst Du es wäre trotzdem lesenswert?

Hier gibt es auch einige Windows User die erst umsteigen bzw ihr altes behalten .Wäre nett das OS beim richtigen Namen zu nennen!

• Ich würde einfach Mal die Suchmaschine meines Vertrauens fragen wenn ich wissen will wie ich einen VPN unter Linux einrichte.

Naja, die Idee dahinter ist, dass das Display nicht einbrennt. Ist bei mir nämlich passiert.

Bitte was? Wie lange hat du bitte den Bildschirm bei voller Helligkeit am Desktop gelassen dass sowas passieren konnte, dass müssen ja monate gewesen sein.

• Aha MafiaDos aber war ja klar das sowas von einem Fallobst User kommt.

Bitte sachlich bleiben. Wir reden hier neutral von Windows und Apple bzw. MacOS.

• Ich habe mal aufgeräumt und die Schmähbegriffe entfernt. Völlig unnötig. Ist auch keine Frage, ob man sich an solche Regeln halten will/möchte oder nicht. Kritisiert gerne Windows, MacOS, Linux, etc, aber bleibt dabei bitte sachlich und freundlich bzw was Schmähungen betrifft normal.

• Mal eine blöde Frage an den TE: Wie hast du das unter OSX gemacht mit der Infobeschaffung für bestimmte Wünsche? So selbsterklärend ist das OS jetzt auch nicht. Bin selber gerade aufgrund vieler für mich Unzulänglichkeiten von Apple auf Linux gewechselt. So groß ist der Unterschied nicht bei der Beschaffung von Informationen.

Eine gute Option zum Softwarealternativen finden ist https://alternativeto.net/platform/linux/

• Mal eine blöde Frage an den TE: Wie hast du das unter OSX gemacht mit der Infobeschaffung für bestimmte Wünsche? So selbsterklärend ist das OS jetzt auch nicht. Bin selber gerade aufgrund vieler für mich Unzulänglichkeiten von Apple auf Linux gewechselt. So groß ist der Unterschied nicht bei der Beschaffung von Informationen.

Eine gute Option zum Softwarealternativen finden ist https://alternativeto.net/platform/linux/

Es geht weniger um Software wie Bildbearbeitung oder Office oder Videoschnitt. Das ist für mich auch auf Linux kein Problem. Es geht vor allem um Systemkonfigurationen wie in den Beispielen weiter oben beschrieben.

z.B. wie installiere ich ein globales Kontextualmenu oder wie sortiere ich alle Downloads die älter als zwei Tage sind in einen Unterordner. Naja, das könnte ich wahrscheinlich mit bash. Wie triggert man bash scripts usw.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!