Nach upgrade auf LM 22.3 habe ich ein Problem mit RescueZilla

• Hallo Zusammen,

habe noch einen 16 Jahre alten Laptop den ich als "Testmaschine" nehme. Bei LM 22.2 konnte ich mit RescueZilla meinen Rechner auf einer externen USB HD sichern. Bei der alten Kiste dauert das schon so um die 1:15 Std. Aber es ging einwandfrei.

Nach dem upgrade auf LM 22.3 bricht mir der Laptop nach etwa 45 Min. ab. D.h. der PC schaltet sich aus. Habe in der Energieverwaltung und im Bildschirmschoner das Ganze auf "nie" gestellt. Also keine Aktivität ausgewählt. Bringt Nichts.

Was mich zum Nachdenken anregt ist Folgendes :

RescueZilla wird ja von einem USB Stick geladen. Es dürften in meinen Augen gar keine LM Teile mit geladen werden. Stehe jetzt auf dem Schlauch warum jetzt dieses Problem auftaucht. Ja, auch die HD hat noch genügend Speicher frei.

Grüße aus dem Schwabenländle
    Axel

• Hast du auch die RecueZilla-Version auf dem Stick aktualisiert? Wenn ja versuch mal die Alte.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Leider ist Rescuezilla Mitte 2025 stehen geblieben. Ich hoffe, dass da weiter dran gearbeitet wird. Aktuell habe ich mit meiner neuen AMD RX 9070 XT in Resucuezilla immer wieder grafische Fehler. Könnte mir vorstellen, dass es da zukünftig weitere Fehler geben wird mit neuen Linux-Versionen. :/

• Bei meinem Home PC (auch LM 22.3) läuft die RescueZilla Sicherung einwandfrei. Auf interne 2. HD in 12 Minuten.

Aber warum zickt mein Laptop herum. Ich glaube fast er bekommt von Irgendwoher ein shutdown.

Axel

Edited once, last by Axel52 (February 10, 2026 at 4:27 PM).

• Habe das Problem gelöst. Wie geschrieben trat der Fehler nur bei meinem 16 Jahre alten Laptop auf. Mir ist aufgefallen, dass der Laptop nach etwa 50 Minuten sehr "heiß" geworden ist. Das backup dauert gut 1:15 Std. Ich hatte die Vermutung dass sich der Rechner bei der Überhitzung abgeschaltet hat.

Heute bei dem kalten Wetter und ohne Regen einen Test auf dem Balkon gemacht. Uups, das backup lief ohne murren durch. Also Hitzekollaps.

Axel

• Fahre den Laptop nur über das Netzteil, da der Akku bereits das Zeitliche gesegnet hat. Es gibt keine neuen Akkus für das alte Schätzchen mehr. Die angebotenen "Ladenhüter" schaffen noch nicht mal eine Stunde Laufzeit.

Eine Frage noch am Rande zum besseren Verständnis. Wieso schaltet der Bildschirm in den sleepmodus wenn ich "nie" in den Einstellungen eingegeben habe. Auch im BIOS kann ich da Nichts einstellen. RescueZilla wird doch autark (vom USB-Stick) vom OS geladen, oder ?

Axel

Edited once, last by Axel52 (February 15, 2026 at 5:58 PM).

• Schade. Ich liebe die alten Dinger auch und halte sie so lange es geht am Leben.

Genau wie meinen uralt Volvo.😔

Was steckt den da für ein BIOS drin ? Dann kann ich eventuell mehr dazu sagen.

Ja RescueZilla wird autark geladen.

• Der PC gibt Folgendes aus:

InsydeH20, Rev. 3.5

Bios Vers.: V1.21

Laptop: EasyNote TM85 von Packard Bell

Axel

• Es gab bei den Modellen wenn mich meine Erinnerung nicht trügt eine Einstellung "S3 und S1" wo solche Modi stellbar waren.

Diese nannten sich "Deep sleep" das ist allerdings so lange her...

Vielleicht kann nicoletta mehr dazu sagen, die geht tagtäglich damit um.

• Danke für Eure Hilfsbereitschaft. Für meine alte Kiste braucht Ihr Euch keine Gedanken zu machen, da es nur ein Linux-Mint Testrechner ist. Es geht mir nur um ein Verständnis warum nach etwa 15 Min. der Bildschirm "schwarz" wird. Bei meinem neueren PC ist es aber auch der Fall. Ist nicht tragisch, denn das RZ Backup läuft trotzdem weiter. Es geht mir nur um das Verständnis... Warum ?

Axel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!