Ich möchte euch gerne mein Homelab vorstellen, dass ich vor ein paar Monaten auf komplett neue Beine gestellt habe und in das viel Arbeit geflossen ist.
Beruflich bin ich IT Architekt und arbeite eher auf der konzeptionellen Ebene, daher bin ich mein Grundgerüst auch genau so konzeptionell angegangen. Es ist kein „Haben-wollen“-Homelab, sondern ein bewusst overengineerter Spielplatz für Architekturentscheidungen geworden, bei dem ich Konzepte in die Praxis umsetzen konnte und eine Menge lernen konnte ![]()
Da ich hauptsächlich mit NUCs und SBCs arbeite, sollten alle meine Services so ressourcenschonend und so reduziert wie möglich sein. Alles ist sauber dokumentiert, Restores werden regelmäßig getestet, ich habe ein Betriebshandbuch und einen Wiederanlaufplan für den Worst Case erstellt.
Proxmox VE:
- 2x GMKtec Mini-PC NAS, Intel N150, 12GB RAM, 3x 512MB NVMe, 2x 2.5G LAN
- PVE Cluster, Replication auf den jeweils anderen Node, Backups lokal, Backups auf NAS
- 1x Raspberry Pi4b, 4GB RAM, 16GB SD
- Raspberry PI OS 64 Legacy Lite, PVE QDevice, NUT (USV) Server
VMs und Services auf PVE:
LXC (debian):
- Step-CA/ Lokale PKI
- Reverse Proxy/ Nginx, Certbot
- Pi-Hole/ DNS1
- Forgejo/ Git
- Forgejo/ Git Runner
VM:
- HAOS/ Home Assistant
Docker Swarm für Microservices:
3x Raspberry Pi5, 8GB RAM, 256GB NVMe
- Raspberry Pi OS 64 Legacy Lite (teilautomatisiert aufgesetzt über Golden Image und Install Script)
Microservices (aufgesetzt über CI/CD Pipeline/ Git & Git Runner):
- Pi-Hole/ DNS2
- SearXNG+Redis/ Metasuchmaschine+Cache
- OpenWebUI/ WebUI für LLMs lokal auf Workstation und per APIs von OpenAI und Mistral
- n8n/ Automatsierung, Update Checks, Telegram Benachrichtigungen
- uptime kuma/ Überwachung von Zertifikaten, Services, Telegram Benachrichtigungen
- pulse/ Überwachung von Hosts, VMs und Containern, Telegram Benachrichtigungen
- portainer/ nur zum schnellen Docker Troubleshooten
NAS1: Synology DS420
- Meine Daten
- läuft nur bei Bedarf, wenn ich etwas brauche oder Clients synchronisiere
NAS2: Synology DS218
- Backups von NAS1, PVE, Docker Volumes, Applikationen
- Startet zum Backup Zeitfenster, verdrängt verschlüsselt auf S3, fährt wieder runter
USV: Bluewalker Powerwalker Basic VI 3000 STL
Clients:
- Workstation: Framework Desktop, Ryzen AI Max+ 395, 128GB RAM/VRAM, 1+2TB NVMe
- Notebook: Framework Laptop 12, Intel i5-1334U, 16GB RAM, 512GB NVMe
- beide auf Fedora 43, KDE
Baustellen:
- Infrastruktur: Netzwerk & WLAN (saubere Segmentierung, VLAN fähige Accesspoints, Firewall, VPN Zugang), PVE Hardware gegen stabilere SBCs ersetzen
- Services: Pulse ersetzten durch Grafana+Prometheus, paperless-ngx, RAG und weitere Services implementierten
Vielleicht mache ich auch irgendwann einen Neuanfang auf Openstack/ Microstack ![]()