SoftMaker Office Standard 2021 kostenlos im Softmaker-Shop

• Gerade per E-Mail erhalten.

Momentan erhaltet ihr die Vollversion von SoftMaker Office Standard 2021 für Windows, Mac und Linux kostenlos.

2021 ist vielleicht schon etwas länger her, aber für die meisten reicht es. Vor allem, wenn man mal die Version besitzt gibt es immer wieder die Nachfolgeversionen zu einem sehr günstigen Preis. Ich habe für die 2024er Version mal 20€ bezahlt.

GutscheinCode: officefree

SoftMaker

Wähle den richtigen, nicht den einfachsten Weg!

• Ich habe mein Abo letzte Woche beendet, da ich keinerlei Weiterentwicklung in dem Produkt sehe. Das Geld dafür werde ich die nächsten zwei Jahre erst einmal in LibreOffice investieren.

• Was soll es denn für eine Weiterverbesserung immer geben.

Wenn etwas gut ist, warum soll man das immer firt ändern?

Beispielsweise microsoft Office for mac 2008 war so richtig intuitiv, übersichtliche und einfach zu bedienen. Aber nein, es muss immer weiter geändert werden unm wieder eine neue Version verkaufen zu können.

Am Beispiel AbiWord erkennt man wie es gehen kann. AbiWord ist inzwischen über 20Jahre alt und immer noch perfekt 👍

• SO 2021? Als ich Manjaro installierte hatte ich anschließend 2024 auf dem Rechner, und gelöscht.

IMO deren einzige Stärke ist, ein gutes Office auch für Tablets herauszugeben, ok, und wer Ribbons mag, ist bei SO gut aufgehoben. Ribbons und LO, naja.

Proz. 11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-1135G7
    RAM 32,0 GB - Grafikkarte Intel(R) Iris(R) Xe Graphics (128 MB)
    Stift- und Fingereingabe Unterstützung

• SO 2021? Als ich Manjaro installierte hatte ich anschließend 2024 auf dem Rechner, und gelöscht.

IMO deren einzige Stärke ist, ein gutes Office auch für Tablets herauszugeben, ok, und wer Ribbons mag, ist bei SO gut aufgehoben. Ribbons und LO, naja.

Das Aussehen kann eingestellt werden.

Wähle den richtigen, nicht den einfachsten Weg!

• Ich habe mein Abo letzte Woche beendet, da ich keinerlei Weiterentwicklung in dem Produkt sehe.

Ich habe mein Abo für SoftMaker Office NX Universal auch beendet. Läuft noch bis Ende Juni. Für SoftMaker Office Standard 2021 habe ich sogar noch eine Lizenz in meinem Konto. Hatte mir damals die 2024 gekauft und diese Lizenz dann ins NX Universal umwandeln lassen.

Das Geld dafür werde ich die nächsten zwei Jahre erst einmal in LibreOffice investieren.

Irgendwie werde ich mit LibreOffice nicht so wirklich warm. Weiß noch nicht, was ich nutzen werden, wenn das Abo vorbei ist. Vielleicht gehe ich zurück zur 2021er Lizenz und warte auf die nächste Rabattaktion? :/

Fedora Linux 43 (KDE Plasma Desktop Edition)

• Irgendwie werde ich mit LibreOffice nicht so wirklich warm. Weiß noch nicht, was ich nutzen werden...

Die Entscheidung beruht natürlich darauf, was man selbst nutzt und ob es egal ist, ob man dieses oder jenes nimmt. Ich habe teilweise sehr komplizierte Tabellen mit Calc geschrieben und habe seit Jahren versucht, die mit SoftMaker abzugleichen. Hier musste man dann aufpassen, dass man seine Formeln nicht zerstörte, weil es immer noch Unterschiede gibt. Es ist weiterhin nicht möglich, Dateien einfach auszutauschen. Viele nutzen das Schreibprogramm, da kann ich nicht mitreden, weil das bei mir nur eine untergeordnete Rolle spielt.

• Habt Ihr mal ein Diagramm in SO TextMaker gemacht? Kurzer Test: Kein Kreis sondern Treppenstufen - im aktuellen Produkt. Aber auch in der Version von 2021 so. Mindestens also vier Jahre.

Da ich nur wenig privat mit Office-Programmen mache, werde ich mich wohl mit LibreOffice anfreunden.

Viele Grüße!
    Thorsten

Meine Geräte:

🧪 Lab → Lenovo T14s Gen 1 | i5-10310U | 16 GB RAM | 512 GB SSD | Distributionen nach Lust und Laune - primär Manjaro

💻 Produktiv → Lenovo T450s | i5-5200U | 8 GB RAM | 256 GB SSD (root- u. home-Partition verschlüsselt) | Manjaro Xfce Testing

🖥️ Produktiv → c‘t-Bastelbogen ‘18 | i5-9600K | GTX 1060 6 GB | 32 GB RAM | derzeit 4TB-USB-SSD | Manjaro i3 & Xfce

• Ich sehe LOs Stärke im Konzept Seitenleiste mit normalen Menü, zumindest wer seinen Monitor in Landschaftsformat stehen hat.

Ja, diese Vorlage im Querformat sieht wieder anders aus, aber einer 3k Auflösung bei 100 % Skalierung, geht auch das.

Ich bilde mir ein, dass die GUI von LO unter Linux besser eingepasst ist, als unter Windows.

Wirklich interessant ist für mich, wie gut komplexere Word-Dateien von FO und LO verarbeitet werden. Natürlich mit vorinstallierten standardisierten Schriften, also mit Schriften, die ohne großen Aufwand nachinstalliert werden können.

Edited once, last by Fotowerker (February 10, 2026 at 3:19 PM).

• Dateien müssen nicht mal besonders Komplex sein, es reicht schon, wenn Features nicht unterstützt werden. In meinem Beispiel - neben der Kreise - auch „OpenType-Features“. Entweder ich verzichte bei Softmaker-Office darauf und stelle zum Beispiel Briefbögen um oder wechsele das Programm. Spezialfall, vielleicht auch etwas „nerdig“ aber ein möglicher Punkt für einzelne.

Jeder muss für sich entscheiden, was er braucht. Jedenfalls ist die Gratis-Software, wenn auch gut abgehangen, für die eine schöne Idee, die eben nicht bestimmte Features oder komplexe Dokumente haben. Es ist immer eine Einzelfallabwägung.

Viele Grüße!
    Thorsten

Meine Geräte:

🧪 Lab → Lenovo T14s Gen 1 | i5-10310U | 16 GB RAM | 512 GB SSD | Distributionen nach Lust und Laune - primär Manjaro

💻 Produktiv → Lenovo T450s | i5-5200U | 8 GB RAM | 256 GB SSD (root- u. home-Partition verschlüsselt) | Manjaro Xfce Testing

🖥️ Produktiv → c‘t-Bastelbogen ‘18 | i5-9600K | GTX 1060 6 GB | 32 GB RAM | derzeit 4TB-USB-SSD | Manjaro i3 & Xfce

• Ich habe mein Abo letzte Woche beendet, da ich keinerlei Weiterentwicklung in dem Produkt sehe. Das Geld dafür werde ich die nächsten zwei Jahre erst einmal in LibreOffice investieren.

Wie meinst du das ? Da kam doch erst vor einiger Zeit wieder ein Update für raus, was angekündigt wurde.

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• ...Da kam doch erst vor einiger Zeit wieder ein Update für raus, was angekündigt wurde.

2025 gab's genau zwei kleine Revisionen - in Summe unwesentlicher Bedeutung. Nicht viel anders in 2024 - ebenfalls nur kleinere Korrekturen.
    Eindeutig zu wenig - weshalb ich komplett auf OnlyOffice umgestiegen bin.

• 2025 gab's genau zwei kleine Revisionen - in Summe unwesentlicher Bedeutung. Nicht viel anders in 2024 - ebenfalls nur kleinere Korrekturen.
    Eindeutig zu wenig - weshalb ich komplett auf OnlyOffice umgestiegen bin.

Was erwartest du da genau ?

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• Ich wurde zwar jetzt nicht angesprochen: Aber Diagramm-Kreise mit Treppchen in NX lässt sich durch alle Versionen bis 2021 nachvollziehen. Das finde ich schon problematisch für ein Office-Paket.

Viele Grüße!
    Thorsten

Meine Geräte:

• Hallo Mastertac ich hatte immer gehofft, dass Softmaker sich absetzt von LibreOffice und Futures anbietet, die nahe MS Office sind oder zumindest einen Mehrwert haben gegenüber den anderen freien Office-Suiten. Leider ist daraus nichts geworden. Wer eine kostenlose Office-Suite sucht, um nur mal was zu schreiben oder einfache Tabellen zu nutzen, für den ist sie so weit o. k.

In LibreOffice besteht die Möglichkeit, eine ausgezeichnete API zur Grammatik- und Rechtschreibprüfung zu integrieren, welche, analog zu diesem Forum, einwandfrei funktioniert. Mir ist das wichtig, auch wenn es etwas kostet.
    In ähnlicher Weise wie bruno_07 ausführt, stellt sich der Kundendienst eher als ein Dienst von Einzelpersonen dar, der oftmals im Nirgendwo mündet.

• Hallo Mastertac ich hatte immer gehofft, dass Softmaker sich absetzt von LibreOffice und Futures anbietet, die nahe MS Office sind oder zumindest einen Mehrwert haben gegenüber den anderen freien Office-Suiten. Leider ist daraus nichts geworden. Wer eine kostenlose Office-Suite sucht, um nur mal was zu schreiben oder einfache Tabellen zu nutzen, für den ist sie so weit o. k.

In LibreOffice besteht die Möglichkeit, eine ausgezeichnete API zur Grammatik- und Rechtschreibprüfung zu integrieren, welche, analog zu diesem Forum, einwandfrei funktioniert. Mir ist das wichtig, auch wenn es etwas kostet.
    In ähnlicher Weise wie bruno_07 ausführt, stellt sich der Kundendienst eher als ein Dienst von Einzelpersonen dar, der oftmals im Nirgendwo mündet.

Dankeschön für deine Erklärung.

• Ich wurde zwar jetzt nicht angesprochen: Aber Diagramm-Kreise mit Treppchen in NX lässt sich durch alle Versionen bis 2021 nachvollziehen. Das finde ich schon problematisch für ein Office-Paket.

Auch im Druck?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!