Mint: Seit dem letztem Kernelupdate streikt wakeonlan

• Inxi Report

Linux Mint 22.3: Seit dem Kernel Update auf 6.8.0-100 funktioniert Wake On Lan (genutztes Tool: wakeonlan) nicht mehr. Auf meinem Server ist alles ok, dass Wecken vom Android Handy aus funktioniert. Ich nutze normal ein sh Skript das auf allen Rechner per Kontextmenü des Dateimanagers aufgerufen wird, wenn der Server gebraucht wird.

Aktuell bin ich erst mal daran interessiert zu erfahren ob das auch andere User mit dem Kernel nachvollziehen können.

Danke schon mal!

Nachtrag: etherwake funktioniert benötigt aber rootrechte

Ryzen 5 5600G, 32 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

Edited once, last by Bleys (February 6, 2026 at 10:16 PM).

• Hab jetzt erst mal umgestellt auf etherwake und setcap genutzt um die Rootrechte für etherwake zu umgehen.

• Falls es noch jemanden interessiert.

Start mit dem vorherigen Kernel (6.8.0-94): wakeonlan funktioniert. Es ist also eine Änderung im 100er Kernel der das Problem verursacht.

Nachtrag: Auch unter GuidOS mit Kernel 6.12.63 funktioniert wakeonlan nicht mehr. Das gleiche Verhalten mit Kernel 6.12.57. Einen früheren zum Testen habe ich nicht.

Ryzen 5 5600G, 32 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22.3 Cinnamon.

Edited once, last by Bleys (February 7, 2026 at 3:26 PM).

• Hab hier auch mit LMDE7 seit kernel 6.12.63 Probleme mit dem MacBookAir mit dem Aufwachen.

Ich denke das sind verschiedene Fehler. Ich wecke einen Server, der in Suspend ist, per "Magic Packet" über das Netzwerk auf und das funktioniert auch problemlos von allen möglichen Geräten im Netz mit allen Methoden außer eben wakeonlan.

• Lässt mir ja keine Ruhe ;) Also habe ich das mal manuell per Python Skript getestet:

Funktioniert. Es wird immer seltsamer warum wakeonlan nicht mehr funktioniert.

• Der nächste Versuch per sh Script:

Bash
    #!/bin/bash
    # MAC ohne Doppelpunkte
    MAC="B42E995847D0"
    BROADCAST="255.255.255.255"
    PORT="9"

echo -e $(echo $(printf 'f%.0s' {1..12}; printf "$(echo $MAC | sed 's/://g')%.0s" {1..16}) | sed -e 's/../\\x&/g') | nc -w1 -u -b $BROADCAST $PORT
    echo "Magic Packet an $MAC gesendet."

funktioniert auch.

• Damit ich mitbekomme ob wakeonlan wieder funktioniert:

Edited 3 times, last by Bleys (February 9, 2026 at 10:36 AM).

• Hallo,

ich habe auch dieses Problem schon festgestellt und es stört mich sehr.

Es liegt definitiv am Kernel.

Code
    6.8.0-100-generic #100-Ubuntu SMP PREEMPT_DYNAMIC Tue Jan 13 16:40:06 UTC 2026 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Mit

Code
    nc -ul -p 9

kann man recht gut sehen, dass es nicht funktioniert, da keine Pakete verschickt werden.

Bzw. wenn man es von einem PC mit anderen Kernel oder OS schickt, dass es dann funktioniert.

Ich habe mir erst mal Abhilfe geschaffen, indem Ich die originale Datei wakeonlan umbenannt habe und eine neue Datei an dieser Stelle mit dem Inhalt von Bleys bash Skript erstellt habe.

Das Skript funktioniert auch mit Mac Adressen mit : als Trenner.

Und ich habe eine Zeile noch geändert:

Code
    MAC=$1

Somit kann man das fast so benutzen wie das originale wakeonlan.

Schön ist aber was anderes.

VG

• Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem mint 21 6.8.0-101-generic

Ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen: wakeonlan funktioniert nicht mehr von diesem PC aus - also das Senden des magic packets (aber Netzverbindung sonst ok)

Mit Anderem PC mit mint 21 und älterem Kernel funktioniert wakeonlan einwandfrei. (das Senden des magic Packets)

Auch über Handy und Tablet geht wakeonlan ganz normal.

Echt ätzend. Habe im Netz bisher keine weiteren Meldungen zu dem Problem gefunden.

Viele Grüße

Edited once, last by HLHL (March 3, 2026 at 12:27 AM).

• Ich konnte das Wecken jetzt auch mit etherwake machen

Da ich den Befehl mit verschiedenen Startern für die jeweiligen Server durchführe (ich wecke die nur bei Bedarf auf) , habe ich auch noch setcap gebraucht (wie von Bleys vorgeschlagen)

Code
    sudo setcap cap_net_raw+ep /usr/sbin/etherwake

Der Sende-PC hatte auch noch eine spezielle Bezeichnung für das Ethernet-Interface, die ich mit -i bei etherwake angeben musste - dann gings

Vielen Dank für die Hinweise

• Ok, mit dem Kernel 6.8.0-101-generic funktioniert es bei mir auch nicht.

Alternativ kann man auch dieses Skript verwenden, damit funktioniert es bei mir:

Bash
    #!/bin/bash
    MAC="IHR:EM:AC:AD:RE:SS"
    BROADCAST="255.255.255.255"
    PORT="9"
    echo -e $(echo $(printf 'f%.0s' {1..12}; printf "$(echo $MAC | sed 's/://g')%.0s" {1..16}) | sed -e 's/../\\x&/g') | nc -w1 -u -b $BROADCAST $PORT

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / Ubuntu

• Habe mir selber was gebaut, jetzt funktioniert es auch mit den Kernel 6.8.0-101
    Im Grunde wird mein Skript von oben verwendet, ist nur etwas komfortabler.

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / Ubuntu

• Für das Skript muss netcat oder nmap-ncat unter Mint installiert sein. Bei mir War es bereits installiert.
    Das Skript prüft aber auch noch einmal, ob es da ist.
    Die Mac Adressen werden in in einer versteckten JSON-Datei im Home-Verzeichnis (~/.wol_config.json) gespeichert, damit sie nach einem Neustart erhalten bleiben.

Wer es mal probieren möchte: https://github.com/Nightworker-DE/wol-manager

Nach der Installation sollte es in Sonstige zu finden sein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!