Kernel probleme

• wenn der Kernel aktiv ist kann er nicht gelöscht werden, also neu anmelden mit anderem Kernel

didn't say you're stupid, just mentioned you had bad luck by thinking

• Moin zusammen,

mir wurde gestern auch der Kernel 6.17.0-14 als Update installiert und ich zum Neustart aufgefordert. Gesagt, getan und...

... es erscheint noch das LM Logo und nix geht mehr! :(

Guter Rat nun teuer, irgendwie herausgefunden, dass der Realtek WLAN Treiber Mucken macht.

Leider konnte ich kein Grub-Menü aufrufen, da dieses sowohl auf "hidden" als in der Zeit auch auf "0" gestellt war. Zwar konnte ich mittels USB-Stick ein Mint Live-System booten, dort meine SSD mounten und im Verzeichnis etc/default/ auch die Datei "grub" so editieren und abspeichern, dass wieder ein Grub-Menü erscheint und mir die Möglichkeit gibt, mit einem älteren Kernel wieder zu starten.

Problem nun aber: wie bekomme ich diese Aktion dann final mit dem Befehl "update-grub" für das nicht laufende System auf der gemounteten geregelt? Hier halt mir ein sehr versierter Linux-Kenner und ich lernte die Verwirklichung mittels "chroot" Befehl. Dazu sind noch einige Vorarbeiten notwendig, damit das Live-System mein,t es wäre auf der gemounteten SSD tätig.

Letztlich hat es geklappt und ich bin zurück zu einem 6.14er Kernel und konnte mein System so wieder ans Laufen bekommen. Aber der erste Schreck nach Kernel-Update... :(

• Ich hatte die Tage Probleme mit einem Bluetooth-Stick. Verdacht war der Kernel, der es aber nicht war.

Am besten linux-assistant herunter laden. Starten und Grub-Konfiguration umstellen.

Dann neu starten und Advanced auswählen. Dann kommt ein Menü und hier die vorherige Kernel-Version starten bzw. Testen. oder den neuen Kernel entfernen.

Grub Boot Menu — Linux Mint User Guide documentation
  • Leider konnte ich kein Grub-Menü aufrufen, da dieses sowohl auf "hidden" als in der Zeit auch auf "0" gestellt war.

konntest du mit 'Esc' oder 'shift' das Grubmenü nicht öffnen?

• langsam....

komplett runterfahren

Neustart und im Grubmenü den 6.8 wählen

• Ich kann den Kernel nicht löschen so das ich den 6.8 Kernel nicht nutzen kann

Du sollst ihn ja auch nicht löschen. Mit Hilfe des Grub Bootmenüs kannst Du mit einem älteren vorhandenen Kernel neu booten und so auf den letzten funktionierenden Stand kommen.

Gruß Andreas

• btw sorry für OT

Dazu sind noch einige Vorarbeiten notwendig, damit das Live-System mein,t es wäre auf der gemounteten SSD tätig.

hast du das mit arch-chroot gemacht?

• klar, das meinte ich nicht - es war die Frage nach den Vorbereitungen zum chroot

live-stick wirst du wohl nur von Mint haben? Dann Partition und Verzeichnisse nach /mnt eingehängt?

• ok, im Grubmenü auf 'Advanced options' klicken und den Kernel wählen.

Dann im System den 6.14 löschen

• live-stick wirst du wohl nur von Mint haben? Dann Partition und Verzeichnisse nach /mnt eingehängt?

Ja, es musste die Partition gemounted werden. Dann mussten die Verzeichnisse /dev, /proc und /sys und /run mittels bind-Befehl eingebunden werden. Dann letztlich der chroot-Befehl und das Grub-Update konnte geschehen. Dann noch exit und reboot und hoffen. Hat letztlich geklappt.

Gruß Andreas

• OT:

Dann mussten die Verzeichnisse /dev, /proc und /sys und /run mittels bind-Befehl eingebunden werden.

das ist richtig, kann man sich aber sparen ;)

(btw sollte das Aushängen nicht übergangen werden)

Edited once, last by Archy (February 7, 2026 at 7:50 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!