Linux Mint ZENA Lahmt wie ein alter Esel

• Falls es hier Falsch ist dann in die Richtige Sparte Schubsen.

Was ist mit Linux Mint Los ? Seit den letzten beiden Versionen ist Mint am Rumlahmen ach ner Gewissen Zeit, fast wie Win11.

Oft Reagiert der Browser nicht. man kann den Rechner nicht Runterfahren weil das System nicht Reagiert, das gab es in den alten Mint Versionen einfach nicht. Da waren zig Programme offen und es Lief wie Heisses Öl in der Pfanne und jetzt ?

Einfach nur noch Grottig Schlecht.

• Falk February 4, 2026 at 8:26 PM

Changed the title of the thread from “Linux Mint Lahmt wie ein alter Esel” to “Linux Mint ZENA Lahmt wie ein alter Esel”.
  • Das Linux Mint Forum das meide ich wie die Pest das ist so Vollgestopft mit Eingebildeten User samt Team das is nich zum Aushalten, die Denken die sind die Absoluten Götter, nein Danke die auf keinen Fall.

Werd mal das andere Forum da Probieren.

• Ja, ich meine auch, daß du es auch hier erstmal ein wenig konstruktiver versuchen könntest. A bissle HW Info, a weng Prozessanalyse beim Start, vielleicht sieht man da schon was.

• Einfach nur noch Grottig Schlecht.

Moin

Ja was willst du denn genau ?
    Deinen Frust loswerden oder aktive Hilfe erhalten?

Für das zweite geht kaum was, ohne ein mehr an Information.

inxi -Fzxi

Edited once, last by /su (February 5, 2026 at 8:53 AM).

• Das Linux Mint Forum das meide ich wie die Pest das ist so Vollgestopft mit Eingebildeten User samt Team das is nich zum Aushalten,

-- wie man in den Wald hineinruft.....

bei deinem Schreibstil wenig verwunderlich :rolleyes:

didn't say you're stupid, just mentioned you had bad luck by thinking

• Habe es gerade installiert und schreibe aktuell davon ... das geht wie geschnitten Brot. Am Mint liegt es definitiv nicht!

Richtig nicht vergessen Das Problem sitzt immer 2 Meter vorm Bildschirm…

Code
    ♫ 𝙉𝙤𝙬 𝙥𝙡𝙖𝙮𝙞𝙣𝙜:Basshunter-Dota
    ──────⚪───────────────────────────────────
    ◄◄⠀▐▐ ⠀►►⠀⠀   ⠀0:57 / 4:17   ⠀ ──○─ 🔊⠀⠀  ᴴᴰ ⚙ ❐

A computer is like air conditioning it becomes useless when you open Windows.
  • Habe zwar nicht viel Ahnung, bei mir war es die Größe der Auslagerungsdatei. Mint wurde langsam und reagierte kaum noch. Als ich es ergründete (Firefox war ein Speicherfresser) startete ich bei 30% neu. Dann kam der Tipp im Firefox ein Addin zu benutzen (nehme: Auto Tab Discard). Damit war das Problem gelöst. Da ich nicht weiß welchen Rechner Du hast kann ich nur raten. Mit dem Programm Systemüberwachung wird Dir die Größe angezeigt. Vielleicht ist es das.

• Ihr habt ja alle Recht.
    Aber vielleicht schickt @Falk noch ein inxi Fzxi und das freundlicher Weise im Codeblock. Codeblock nutzen (Ausgabe der Konsole posten)

Warten wir doch erstmal ab und geben ihm die Chance dazu.

Wenn du freiwillig etwas für andere tust, mach es gern und mit Freude – wenn du Dank oder Anerkennung dafür erwartest, lass es bleiben.
    - Lebensmaxime meiner Freundin Minken -

• Habe erst gestern, für einen Bekannten, auf einem uralten HP, AMD Turion X64 CPU, 2 GB Ram und HDD das Mint 22.3 ( Mate ) installiert. Zugegebenerweise ist schnell ganz anders trotzdem läuft Mint gut genug darauf um die Museumsmaschine als " bessere Schreibmaschine " zu nutzen. An Mint Zena wird es wohl nicht liegen

GuideOS - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, NVME M2 512 GB , HDD 500 GB

LMDE7 - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, SSD 256 GB

GuideOS - Lenovo ThinkPad X220 Intel I5, 8 GB Ram, SSD 256 GB

• Dann kam der Tipp im Firefox ein Addin zu benutzen (nehme: Auto Tab Discard). Damit war das Problem gelöst

Das genannte Addon muss ich mir mal genauer anschauen; vielleicht hilft das auch bei mir.

Auf meinen beiden Hauptrechnern habe ich keine Performance-Probleme mit Mint 22. Wohl aber auf meinem alten Notebook.

Umfangreichere Recherchen wie früher mit mehreren Tabs sind kaum noch möglich. Denn sowas zwingt das System schnell zu zwischenzeitlichen, kurzen Pausen.

Der Grund dafür dürfte laut PSensor-Info im verfügbaren RAM zu suchen sein. Von den 4 GB RAM sind schon bei Start die Hälfte weg. Mit laufendem Firefox schrumpft das freie RAM ganz schnell auf nahe null. Bei Geräten mit 16 GB RAM hat man das Problem nicht.

Auf dem betreffenden Notebook ist auch noch Mint 21 installiert. Es fühlt sich etwas performter an. Aber der Unterschied ist auch hier nur gering. Denn auch da liegt die RAM-Auslastung bei über neunzig Prozent.

Auf früheren Mint-Versionen ist mir das so nicht aufgefallen. Anscheinend beschlagnahmen aktuelle Systeme immer mehr Resourcen, ohne dass dafür ein für den Nutzer erkannbarer Mehrwert herauskäme.

Eine allgemeine Anmerkung noch: Nehmt das etwas gelassener hin, wenn Jemand (wie der TE) mal seinen Frust raushaut. Solange das nicht persönlich wird, ist das ok. Jeder ist mal gefrustet und da fällt es oft schwer, immer ruhig und gelassen zu bleiben.

• ...das geht wie geschnitten Brot. Am Mint liegt es definitiv nicht!

Kann ich so bestätigen, denn bei mir laufen nur ältere Rechner und z.B. auf meinem AMD Phenom X4 945 (Bj. 2009) mit 4 GB DDR2 Ram läuft LM 22.3 Cinnamon selbst vom Livestick aus völlig reibungsfrei und flott. Auf meinem Atom N270 Netbook mit 2 GB würde ich es aber definitiv nicht mehr riskieren (wenn es denn von Cinnamon noch eine 32bit Version geben würde....). Auch ein LMDE würde den in die Knie zwingen...

Aber für so alte Kisten gibt es ja speziellere leichte Distributionen wie Q4OS oder antiX, bzw. wenn auch nicht mehr ganz aktuell Bodhi.

"Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!