efi Datenträger 0 Bytes Speicherplatz
-
allotria -
February 4, 2026 at 7:24 PM -
Thread is Resolved
-
-
-
Ich habe mir mal einen Partitionsmanager runtergeladen
Den würde ich wieder deinstallieren, brauchst Du nicht. Das Tool "Laufwerke" ist vorinstalliert und macht dasselbe.
-
Nochmal. Öffne den Datei-Explorer von Mint (Nemo). Klicke in der linken Leiste auf 'Dateisystem'. Doppelklicke anschließend im rechten Fensterbereich auf 'boot'. Klicke dann mit der rechten Maustaste auf den Ordner 'efi' und wähle im Menü den Eintrag 'Als Systemverwalter öffnen'.
Nach Eingabe Deines administrativen Passworts sollte sich nun der 'efi'-Ordner öffnen. Sodass Du sehen kannst, was gespeichert ist und wieviel Platz es braucht.
Soviel ist schon mal klar: die EFI-Partition ist tatsächlich Picke-Packe-voll. Mit Zeug, welches nicht mehr gebraucht wird oder an falscher Stelle gespeichert wurde.
-
Ich bin etwas irritiert ...
Mint? Oben postet er einen Screenshot von KDE? Wie jetzt?
Von welcher Distribution reden wir hier eigentlich? -
Hab mir mal alle Screenshots angesehen, war immer Cinnamon
-
so heisst es richtig:
das Auslesen des Verzeichnisses läuft ohne superuser-Rechte
-
-
Auf meiner M2 befindet sich nur Linux Mint
Das ist nach wie vor die Distribution, um die es geht.
-
das Auslesen des Verzeichnisses läuft ohne superuser-Rechte
vom Boot Ordner eben nicht
KDE ist auch eine Distro? Das LM Logo unten links in der Ecke kennst du ?
Am besten erst alles durchlesen und dann posten....
-
Unter Linux Mint ein KDE Programm installiert, mit den gesamten Abhängigkeiten?
Boah ey ... -
nein das funktioniert
ist das Paket "partitionmanager"
-
-
-
-
Ich frage mich aber ganz besorgt, wie man im /boot/efi 510 MB belegen kann. Eigentlich befinden sich da drin nur zwei Ordner .. einer mit BOOT und einer mit Ubuntu und in jedem sind 3 bzw. 5 kleine Dateien. Mehr sollte da nicht sein.
-
Da bin ich bei dir

-
dann nimm den abgeänderten Befehl wie in #21 richtig beschrieben

-
Ich frage mich aber ganz besorgt, wie man im /boot/efi 510 MB belegen kann. Eigentlich befinden sich da drin nur zwei Ordner .. einer mit BOOT und einer mit Ubuntu und in jedem sind 3 bzw. 5 kleine Dateien. Mehr sollte da nicht sein.
deshalb ja der Befehl der den Inhalt zeigt
zur Lösung der hier anstehenden Frage braucht man keinen Partitionsmanager - zudem ist in LM 'Laufwerke' vorinstalliert
-
Nachtrag zum Paket partitionsmanager:
QuoteDisplay MoreDie folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
kded5 kio kwayland-data kwayland-integration libdbusmenu-qt5-2 libhfstospell11 libkf5archive-data libkf5archive5 libkf5auth-data libkf5authcore5 libkf5codecs-data libkf5codecs5
libkf5completion-data libkf5completion5 libkf5config-bin libkf5config-data libkf5configcore5 libkf5configgui5 libkf5configwidgets-data libkf5configwidgets5 libkf5coreaddons-data libkf5coreaddons5
libkf5crash5 libkf5dbusaddons-bin libkf5dbusaddons-data libkf5dbusaddons5 libkf5doctools5 libkf5globalaccel-bin libkf5globalaccel-data libkf5globalaccel5 libkf5globalaccelprivate5
libkf5guiaddons-bin libkf5guiaddons-data libkf5guiaddons5 libkf5i18n-data libkf5i18n5 libkf5iconthemes-bin libkf5iconthemes-data libkf5iconthemes5 libkf5itemviews-data libkf5itemviews5
libkf5jobwidgets-data libkf5jobwidgets5 libkf5kiocore5 libkf5kiogui5 libkf5kiontlm5 libkf5kiowidgets5 libkf5notifications-data libkf5notifications5 libkf5service-bin libkf5service-data
libkf5service5 libkf5solid5 libkf5solid5-data libkf5sonnet5-data libkf5sonnetcore5 libkf5sonnetui5 libkf5textwidgets-data libkf5textwidgets5 libkf5wallet-bin libkf5wallet-data libkf5wallet5
libkf5waylandclient5 libkf5widgetsaddons-data libkf5widgetsaddons5 libkf5windowsystem-data libkf5windowsystem5 libkf5xmlgui-bin libkf5xmlgui-data libkf5xmlgui5 libkpmcore12 libkwalletbackend5-5
libpolkit-qt5-1-1 libqca-qt5-2 libqca-qt5-2-plugins libqt5printsupport5t64 libqt5qml5 libqt5qmlmodels5 libqt5quick5 libqt5texttospeech5 libqt5waylandclient5 libqt5waylandcompositor5
libqt5x11extras5 libqt5xml5t64 libvoikko1 libxcb-record0 qtspeech5-speechd-plugin qtwayland5 sonnet-plugins
Vorgeschlagene Pakete:
qt5-qmltooling-plugins voikko-fi hfsplus hfsutils reiser4progs hspell
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
kded5 kio kwayland-data kwayland-integration libdbusmenu-qt5-2 libhfstospell11 libkf5archive-data libkf5archive5 libkf5auth-data libkf5authcore5 libkf5codecs-data libkf5codecs5
libkf5completion-data libkf5completion5 libkf5config-bin libkf5config-data libkf5configcore5 libkf5configgui5 libkf5configwidgets-data libkf5configwidgets5 libkf5coreaddons-data libkf5coreaddons5
libkf5crash5 libkf5dbusaddons-bin libkf5dbusaddons-data libkf5dbusaddons5 libkf5doctools5 libkf5globalaccel-bin libkf5globalaccel-data libkf5globalaccel5 libkf5globalaccelprivate5
libkf5guiaddons-bin libkf5guiaddons-data libkf5guiaddons5 libkf5i18n-data libkf5i18n5 libkf5iconthemes-bin libkf5iconthemes-data libkf5iconthemes5 libkf5itemviews-data libkf5itemviews5
libkf5jobwidgets-data libkf5jobwidgets5 libkf5kiocore5 libkf5kiogui5 libkf5kiontlm5 libkf5kiowidgets5 libkf5notifications-data libkf5notifications5 libkf5service-bin libkf5service-data
libkf5service5 libkf5solid5 libkf5solid5-data libkf5sonnet5-data libkf5sonnetcore5 libkf5sonnetui5 libkf5textwidgets-data libkf5textwidgets5 libkf5wallet-bin libkf5wallet-data libkf5wallet5
libkf5waylandclient5 libkf5widgetsaddons-data libkf5widgetsaddons5 libkf5windowsystem-data libkf5windowsystem5 libkf5xmlgui-bin libkf5xmlgui-data libkf5xmlgui5 libkpmcore12 libkwalletbackend5-5
libpolkit-qt5-1-1 libqca-qt5-2 libqca-qt5-2-plugins libqt5printsupport5t64 libqt5qml5 libqt5qmlmodels5 libqt5quick5 libqt5texttospeech5 libqt5waylandclient5 libqt5waylandcompositor5
libqt5x11extras5 libqt5xml5t64 libvoikko1 libxcb-record0 partitionmanager qtspeech5-speechd-plugin qtwayland5 sonnet-plugins
0 aktualisiert, 90 neu installiert, 0 zu entfernen und 8 nicht aktualisiert.
Es müssen 21,5 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 109 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] n0 aktualisiert, 90 neu installiert, 0 zu entfernen und 8 nicht aktualisiert.
Es müssen 21,5 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 109 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.Ohne Worte ...
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!