efi Datenträger 0 Bytes Speicherplatz

• Hallo,

wenn ich mein Notebook boote, bekomme ich neuerdings immer die Meldung : Auf dem Datenträger "efi" ist nur noch 0 Bytes Speicherplatz verfügbar. Bin ziemlich ratlos, was diese Meldung bedeutet und wie ich sie entferne. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.

• da wird die Partition wohl voll sein

didn't say you're stupid, just mentioned you had bad luck by thinking

• Wenn Du Distributionen auf dem Rechner hattest, kannst Du evtl. Einträge der gelöschten Distributionen löschen.

Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. ;)

• befindet sich nur Linux Mint

Die Frage war, ob du andere Distributionen auf dem Rechner hattest. Von irgendwas muss ja die Efi-Partition vollgelaufen sein.

Am besten erst mal ein inxi-Fz 

Manche Distris schreiben wohl auch Kernels rein. Hast Du alle Kernel bis auf den laufenden und einen weiteren gelöscht?

Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. ;)

• Wie bereits geschrieben, scheint die EFI Partition zu voll geworden zu sein. Das hat nichts mit den 256GB zu tun, von denen du geschrieben hast, denn die EFI Partition ist normalerweise nur ein paar Hundert MB groß.

Wenn auf dem System vorher Windows installiert war und Linux Mint nachträglich installiert wurde, hat sich der Bootloader von Mint in die EFI-Partition von Windows geschrieben. Wenn es vor der Installation von Linux Mint kein anderes Betriebssystem installiert war, wird von Mint eine EFI-Partion mit einer Größe von 300-500 MB angelegt. Wenn jedoch Windows bereits installiert war, ist die EFI-Partition vermutlich nur 100 MB groß.

Um dir deine Festplatte mit der Partitionen anzusehen, nutzt du am Besten das Programm "Laufwerke", ist ein Bestandteil von Mint. Dort kannst du deine EFI-Partition sehen und es wird auch angezeigt, wieviel Platz dort noch ist.

Um alte Kernel zu entfernen nutzt du bei Linux Mint besser die Aktualisierungsverwaltung, dort lässt sich der entsprechende Kernel auswählen und deinstallieren. Nicht den aktiven Kernel löschen.

Es könnten aber auch noch Reste von Windows in der EFI Partition stehen, die müssten dann manuell gelöscht werden.
    Um die Einträge in der EFI-Partition zu sehen kannst du natürlich das Terminal verwenden, es geht aber auch anders.

Du kannst den Dateimanager öffnen, dann mit der rechten Maustaste das Kontextmenü öffnen und als Systemverwalter öffnen auswählen.
    Jetzt navigierst du zu "/boot/efi/EFI/" und die siehst den Inhalt der EFI-Partition.

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / Manjaro

• Würde uns vermutlich weiterhelfen, wenn wir auch den Inhalt der EFI-Partition vom TE einsehen könnten.

Bild 1 von Nightworker veranschaulicht schon einmal deutlich, wie wenig normalerweise auf die EFI-Partition geschrieben wird. Der in /boot/efi eingehängte Inhalt umfasst gerade einmal 8 MB. Das heißt, selbst eine EFI-Partition mit nur 100 MB reicht locker für Mint und zusätzlich auch für Windows (so wie bei mir, wo trotzdem noch fast 70% von 100 MB frei sind).

Eigentlich kann die EFI-Partition nur vollaufen, wenn darin mehr als der Inhalt von /boot/efi gelagert wird. Es könnte vielleicht sein, dass unnötigerweise der gesamte Inhalt von /boot in die EFI-Partition geschrieben wird, weil bei der Installation ein falscher Einhängepunkt angegeben worden war.

Eben /boot statt korrekterweise /boot/efi. In dem Fall reicht der Platz dann irgendwann nicht mehr.

• der screenshot ist wirklich schön.

Leider nimmst du hier mehrfach gegebene Tipps zur Fehlereingrenzung nicht an, überschreibst dafür aber die Verzeichnisangabe. :/

• allotria
    Doch das Bildschirmfoto bringt uns ein Stück weiter.

Im Gegensatz zur Ausgabe bei mir oder dem Foto von Nightworker fehlen aber die Angaben des freien und belegten Speicherplatz auf der EFI-Partition. Das ist schon einmal verdächtig.

Du könntest jetzt den Ordner unter /boot/efi 'als Systemverwalter' im Nemo-Explorer öffnen, um zu sehen, was da aktuell gespeichert ist und wieviel die Objekte an Speicher vereinnahmt haben. Bei mir befinden sich dort nur die Ordner:
    - Boot (mit 3 Dateien vom Typ 'efi' ; ca. 2MB)
    - Microsoft (für Windows ;ca. 26 MB)
    - ubuntu (mit 5 Dateien für Mint vom Typ 'CSV', 'cfg' und 3x 'efi'; ca. 4,5 MB)

• Jetzt kannst du doch sehen, dass deine Boot-Partition nur noch 1 MB freien Speicher hat und das ist ein bisschen wenig.

Hast du denn mal in das Verzeichnis geschaut, was dort so alles gespeichert ist ?

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / Manjaro

• Wenn du im Laufwerke Tool bist, kannst du mit dem kleinen Pfeil in der EFI-Partition das EFI-Laufwerk mounten. Dann kannst du im Nemo Dateimanager auf das Laufwerk zugreifen. Dort siehst du dann, was darin alles installiert ist. Solltest du nur Linux Mint installiert haben, muss auch nur dieser Ordner unter EFI erhalten bleiben. Ich würde aber besser vorher ein Backup der EFI-Partition zb. mit rescuezilla machen. Sicher ist sicher. Also was noch von Windows drauf ist, solltest du ohne Bedenken löschen können.
    Der Ordner, in dem deine für Linux Mint relevanten Files liegen, heißt bei Linux Mint (auf Ubuntu-Basis) wahrscheinlich Ubuntu oder Linux Mint. Auf Debian-Basis, vermutlich Debian. Solltest du mal versucht haben, andere Distros zu installieren, können da auch noch Reste von sein (wie zb fedora, manjaro, etc...), die dann auf jedenfalls auch recht bedenkenlos gelöscht werden könnten).
    Es genügt es ggf auch, den kompletten Inhalt der EFI-Partiton vorher zu sichern / woanders hin zu kopieren. Im schlimmsten Fall kannst du den dann mit einer Live-Iso wieder zurückspielen.

• um zu sehen, was da alles in der esp vorhanden ist, kann folgender Befehl genutzt werden.

(das ins Terminal einlesen und die Ausgabe hier posten)

Code
    sudo mount /dev/nvme0n1p1 /mnt && ls /mnt/EFI && sudo umount /mnt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!