Mac Mini und Linux

• Hallo,

Nachdem ich von Linux Mint auf meinem Geekom Mini-PC recht begeister bin wollt ich meinen frisch entstaubten MacMini vielleicht auch nochmal etwas sinnvolle tun lassen.

Mac mini (Mitte 2011)

Prozessor 2,3 GHz Intel Core i5

Speicher 2GB 1333 MHz DDR3

Grafikkarte Intel HD Graphics 3000 288 MB

Gedacht hatte ich an Manjaro, weil mich die Idee von einem rolling release fasziniert und ich schauen wollte, ob ich das gehändelt bekomme. Anderseits ist vielleicht das weit weg vom Möglichen bei einem so alten Rechner. Debian zu versuchen selber aufzusetzen könnte mich aber auch reizen. Habe ja Zeit und ein funktionierende System ist ja schon da ... ;)

Wie gesagt, Mint benutze ich und Gimp, KDE Live ( neben Standardanwendungen ) sind auch im gebrauch

Solltet jemand andere Distribution empfehlen können, die besser zu dem Schätzchen passen bin ich ganz Ohr.

Und wenn ähnliches schon mal gefragt wurde und ich nicht gefunden habe .... oder ich in der falschen Rubrik gepostet haben sehts mir nach ... ich bin neu hier :saint:

• Speicher 2GB 1333 MHz DDR3

damit wird es schon eng :(

was bestimmt mit dem wenigen RAM läuft, ist alpinelinux - wenn du dir die Installation zutraust?

evtl ist MX eine Option; schau dir alles mal an

Alpine

MX

didn't say you're stupid, just mentioned you had bad luck by thinking

• Vielen Dank erstmal für die Antworten. Hatte mir zwar mehr für meinen Mac erhofft aber 15 Jahre alt ist sicherlich eine Hausnummer. Zumindest muss ich ihn nicht gänzlich ausrangieren. Muss mal schauen. Vielleicht gibts ja auch was mit Gnome ..

Werde morgen mal zu unseren IT´lern dackeln und schauen ob die noch passenden Speicher rumfliegen haben ... da gibt's einen "Messi" was das anbelangt ;)
    vielleicht habe ich Glück.

• bei einem RAM von 2GB wird man mit 'gnome' nicht glücklich, egal welche distro :)

Das würde ich so nicht sagen...
    es gibt viele wie Mabox Linux Archkraft, ArchBang Linux oder ArcoLinux das ist nur die Spitze des Eisbergs :)

Code
    ♫ 𝙉𝙤𝙬 𝙥𝙡𝙖𝙮𝙞𝙣𝙜:Basshunter-Dota
    ──────⚪───────────────────────────────────
    ◄◄⠀▐▐ ⠀►►⠀⠀   ⠀0:57 / 4:17   ⠀ ──○─ 🔊⠀⠀  ᴴᴰ ⚙ ❐

A computer is like air conditioning it becomes useless when you open Windows.
  • Ob die in Frage kommen, da keine davon gnome by default anbietet und zudem Eric (leider) aufgegeben hat?

Da muß der TE entscheiden was er sich antun will ^^

didn't say you're stupid, just mentioned you had bad luck by thinking

• es gibt viele wie Mabox Linux Archkraft, ArchBang Linux oder ArcoLinux das ist nur die Spitze des Eisbergs :)

Vielen Dank an all die Beispiele. Wie ich schon sagte, ich habe ein laufendes System und bin zufrieden damit. Nun möchte ich mich dennoch bei anderen Distributionen umschauen um nicht etwas zu übersehen was mir mehr zusagt. ;)

( wie oft im Leben sagte ich schon "Na, hätte ich das eher gewusst" )

Ob die in Frage kommen, da keine davon gnome by default anbietet und zudem Eric (leider) aufgegeben hat?

Da muß der TE entscheiden was er sich antun will ^^

Klar, ich erwähnte Gnome. Stimmt schon. War ja auch nur so ein Gedanke, weil ich noch MacOS habe. Außerdem ( mein Fehler ) dachte ich Gnome würde weniger Ressourcen benötigen.

Werde mir Mabox Linux Archkraft, ArchBang Linux und ArcoLinux auch noch ansehen und am WE irgendwas ausprobieren. Was habe ich zu verlieren? ... 8)

• Vielen Dank erstmal für die Antworten. Hatte mir zwar mehr für meinen Mac erhofft aber 15 Jahre alt ist sicherlich eine Hausnummer. Zumindest muss ich ihn nicht gänzlich ausrangieren. Muss mal schauen. Vielleicht gibts ja auch was mit Gnome ..

Gnome mit 2Gb, das würde ich mir nicht antun wollen. Ich würde versuchen da bodhi Linux drauf zu spielen, ist ein Ubuntu Derivat, aber super verschlankt, da dort Enlightened als Gui zum Eisatz kjommt, und das verbraucht so gut wie kein RAM :)

LG Olav

Die Grundlage aller Fundamente ist die Basis. :!::?::)

Schwerpunkt KI-Projekte: Lokale LLMs, Ollama, RAG, Hermes CodeHammers

Hardware: Lenovo T450 (Alltagslaptop) | AMD Ryzen 5 2600, 32GB, RTX 5060 16GB vRAM | AMD Ryzen 5 5500U, 16GB RAM | GTX 1660 6GB vRAM (sucht nach Hitzeschaden neuen Host) | Raspberry Pi 5 (8GB) | 3x Proxmox Nodes

Bitte beachten Sie dass nicht alle meine Kommentare für Anfänger immer
    geeignet sind.

• Ich habe gerade etwas gegooglet und gesehen, dass sich der RAM-Speicher dieses Geräts leicht austauschen lässt. Darum wirst du nicht herumkommen, wenn ein modernes Linux gut laufen soll. ;)

• Gut, ihr habt mich überzeugt. Danke

Da das wirkliche Problem die zwei GB sind und nicht der 2,3 GHz Intel Core i5 werde ich dem Mac Mini noch etwas Speicher zukommen lassen.

Meine bessere Hälfte würde ihn sogar zum Surfen haben wollen und dafür will ich gerne noch etwas investieren.

• Hallo,

sollte jemand diesen Thread finden weil er auch ähnliche Hardware hat ....

Mit 2GB ging es wirklich nicht. Habe dem MacMini 16 GB gegeben und MX Linux installiert.

Alles, wofür ich ihn verwenden wollte ( Surfen / Büro / Grafik ) macht er für mich ohne Tadel.

Vielen Dank für die Unterstützenden in diesem Thread.

• Wenn man passende 16 GB RAM verfügbar hat, immer rein damit!

Ich hab hier ein MacBook Pro early 2011 mit dualcore i5, 8 GB RAM und einer nachgerüsteten 250 GB SATA SSD von Samsung - also recht ähnlich von den Leistungsdaten her. Darauf läuft Ubuntu 24.04 LTS mit dem Standard Gnome Desktop ziemlich gut - deutlich besser jedenfalls als letzte unterstützte originale MacOS.

Die „Schwuppdizität“ kommt wahrscheinlich mehr von der SSD, als vom RAM, aber mindestens 4GB sollten es schon sein.

Und die Hardware fühlt sich immer noch sehr gut an, bei gleichzeitig vollständigem Schnittstellen-Angebot.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!