Kopieren unter GuideOS

• Moin!

Ich habe hier ein Problem, was ich bisher auf zwei Rechner feststellen können.

Problem: Wenn Dateien von A nach B kopiert werden, (per drag & drop) dann wird gelegentlich das Kopierfenster nicht angezeigt.

Ich hatte dsas erst heute wieder, als ich eine grosse Datei auf den USB Stick kopiert habe. Das Kopierfenster samt Statusbalken wurde
    mir nicht eingeblendet. Dass die Aktion dennoch ausgeführt wurde, konnte ich nur sehen, anhand der Statusled auf den Stick und
    dass sich der Stick nicht auswerfen lies.

Meine Frage: Wie lässt sich das Kopierfenster in den Vordergrund/sichtbar machen ?

Asus ROG Strix B850-A Gaming WIFI \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• Ich denke, das liegt an Cinnamon. Das ist mir auch schon passiert. Und das wird daran liegen, dass die Datei "zu klein" ist, weil sie schon komplett im Zwischenspeicher (Festplatten-Cache) verschwunden ist, also außerhalb von Zugriffs-Bedingungen von der Cinnamon-Oberfläche. Das fiel mir auch erst vor ein paar Tagen auf.

Da ich grundsätzlich Images und Videos per mc verschiebe, habe ich immer die volle Kontrolle, also auch die Upload-Geschwindigkeit und Uploadzeit im Blick, weil mc das recht gut darstellt.

Drag & Drop hat seine Grenzen. Zumindest bei dem zusammengetragenen Teilen mit und um Cinnamon.

Bei KDE Plasma könnte das eher "aus einem Guß" sein, und so nicht passieren.

Wenn man sich das selber zurecht machen will (außerhalb von Drag & Drop), dann empfehle ich mal einen Blick auf das TUI-Tool pv. Du bringst mich gerade auf die Idee, das mit einem Skript zu realisieren, das in dem Cinnamon-Applet Scripts ablegbar ist, und im Kontext-Menü dann zu finden ist, wenn man mit Nemo mit der Maus über einer Datei ist und über "Skripte" eine Aktion auslösen kann.

pv --help
    Aufruf: pv [OPTION] [DATEI]...
    Verbindet DATEI(en) oder den Standard-Eingabe-Kanal mit dem Standard-Ausgabe-Kanal und misst den Datenstrom.

-p, --progress                 Fortschritts-Anzeige
     -t, --timer                    zeige die verstrichene Zeit an
     -e, --eta                      zeige die erwartete Zeit bis zum Ende an
     -I, --fineta                   zeige die absolute geschätzte Zeit bis zur Fertigstellung
     -r, --rate                     zeige die Datentransferrate an
     -a, --average-rate             zeige die durchschnittliche Übertragungsrate
     -b, --bytes                    zeige die Anzahl der übertragenen Bytes
     -T, --buffer-percent           zeige, wie viel Prozent des Übertragungsbuffers in Benutzung sind
     -A, --last-written NUM         NUM zeige die zuletzt geschriebenen NUM Bytes
     -F, --format FORMAT            setze das Ausgabeformat auf FORMAT
     -n, --numeric                  Ausgabe von Prozent-Angaben statt visueller Darstellung
     -q, --quiet                    sämtliche Transferinformationen unterdrücken

-8, --bits                     zeige die Anzahl der übertragenen Bits
     -k, --si                       behandle Endungen als Vielfache von 1000 statt von 1024
     -W, --wait                     keine Ausgabe bevor das erste Byte übertragen wurde
     -D, --delay-start SEK          nichts anzeigen ehe SEK Sekunden vergangen sind
     -s, --size GRÖẞE               setze erwartete Datenlänge auf SIZE Byte
     -g, --gauge                    zeige Rate vs maximale Rate, falls die größe unbekannt ist
     -l, --line-mode                zähle Zeilen anstelle von Bytes
     -0, --null                     Zeilen sind nullterminiert
     -i, --interval SEK             aktualisiere Ausgabe nach SEK Sekunden Intervall
     -m, --average-rate-window SEK  berechne die durchschnittliche Übertragungsrate über die letzten SEK Sekunden (Standard 30s)
     -w, --width BREITE             setze Terminal-Breite auf BREITE Zeichen
     -H, --height HÖHE              setze Terminal-Höhe auf HÖHE Zeichen
     -N, --name NAME                setze den NAMEn für visuelle Darstellung
     -u, --bar-style Stil           setze die voreingestellte Darstellung auf NAME
     -x, --extra-display STIL       Fortschritt auch an SPEC senden
     -v, --stats                    Übertragungsstatistiken am Ende ausgeben
     -f, --force                    Ausgabe auch dann erzwingen, wenn der Fehlerausgabe-Kanal kein Terminal ist
     -c, --cursor                   benutze Escape-Sequenzen zur Cursor-Positionierung

-o, --output DATEI             schreibe die Ausgabe in DATEI statt in die Standardausgabe
     -L, --rate-limit RATE          beschränke die Transferrate auf RATE Byte pro Sekunde
     -B, --buffer-size BYTES        benutze einen Puffer in der Größe von BYTES
     -C, --no-splice                anstelle von splice() immer read/write benutzen
     -E, --skip-errors              Lesefehler in der Eingabe nicht beachten
     -Z, --error-skip-block BYTES   bei Fehlern BYTES am Stück überspringen
     -S, --stop-at-size             anhalten, nachdem --size Bytes übertragen wurden
     -Y, --sync                     schreibe den Cache nach jedem Schreibvorgang auf die Festplatte
     -K, --direct-io                verwende direkte E/A, um den Cache zu umgehen
     -X, --discard                  verwirf die Eingabe anstatt in die Ausgabe zu schreiben
     -U, --store-and-forward DATEI  Ausgabe nach FILE schrieben bevor sie ausgegeben wird
     -d, --watchfd PID[:FD]         die vom Prozess PID geöffnete Datei FD beobachten
     -R, --remote PID               Einstellungen der Prozess-PID updaten

-P, --pidfile DATEI            Prozess-ID in DATEI speichern
     -h, --help                     zeige diese Hilfe und beende
     -V, --version                  zeige Versionsinformationen und beende

unterstützte Formate:

%p %{progress} %{progress-amount-only} %{progress-bar-only} %{bar-plain} %{bar-block} %{bar-granular} %{bar-shaded} %t 
     %{timer} %e %{eta} %I %{fineta} %r %{rate} %a %{average-rate} %b %{bytes} %{transferred} %T %{buffer-percent} %A 
     %{last-written} %L %{previous-line} %N %{name} %{sgr:colour,...}

Bitte senden Sie Fehlerberichte an pv@ivarch.com

• Um in so einem Fall einer größeren Datei zu gucken, wann das Kopieren auf den Stick auch wirklich fertig ist, lohnt es sich, im Terminal den Befehl sync zu starten und auf seine Beendigung zu warten.

• Ich denke, das liegt an Cinnamon. Das ist mir auch schon passiert.

Dann fällt das ja definitiv unter "Bug".

Asus ROG Strix B850-A Gaming WIFI \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• Problem: Wenn Dateien von A nach B kopiert werden, (per drag & drop) dann wird gelegentlich das Kopierfenster nicht angezeigt.

Ich habe gerade festgestellt (unter Cinnamon):

Wenn man einen gewissen Stand an Dateien/Ordnern (kann natürlich auch ein einzelner sein) markiert, und dann sozusagen anfängt, zu verschieben (also ein Icon festhalten und ein wenig bewegen), und genau dann die Alt-Taste drückt, um dann weiterzuschieben über ein Icon oder offenen Ordner, dann bekommt man immer ein Kontext-Menü, wo man kopieren, verschieben, verlinken wählen kann. Und dann sieht man auch die Verschiebe-Aktion, wie die Dateien/Ordner von einem zum nächsten Ordner gehen. Also in diesem Sinne Feedback der Aktion; wenn auch ohne Kopierfenster mit Laufbalken (Cinnamon 6.4.10).

• Ich muss das Thema noch einmal ansprechen, da mir gerade wieder etwas negatives beim Kopieren aufgefallen ist:

Wenn ich eine Datei von der HDD auf den USB Stick ziehe, dann wird der Kopierbalken angfezeigt und die erste Datei wird schnell auf den Stick geschrieben. Zumindest zeigt mir das der Kopierbalken an, bis er verschwindet.
    Nun möchte man meinen, ist die Datei fertig kopiert worden, was aber anscheinend nicht der Fall ist. Der USB Stick
    hat eine Schreib-LED und die blinkt auch nach Beendigung des Kopierbalken munter vor sich hin. Ein Auswerfen des USB Stick ist nicht nötig, da hier noch Schreibvorgänge vollzogen werden.

Ich finde das sehr gefährlich, da man durch Beendigung des Kopierbalken davon ausgeht, dass der Kopiervorgang abgeschlossen ist.

Meine Frage: Muss das so unter Linux sein ? Für mich ist dieser Vorgang unlogisch. Wozu dann ein Kopierbalken, der den Kopiervorgang falsch darstellt ...

• Unter Ubuntu hab ich ich das auch. Manchmal lässt sich das Laufwerk nicht auswerfen, weil noch Vorgänge am Laufen sind. Generell sollte man den Stick nicht einfach herausziehen, sondern sicher entferen.

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

dbd.png?raw=true Don't Break Debian

• Unter Ubuntu hab ich ich das auch. Manchmal lässt sich das Laufwerk nicht auswerfen, weil noch Vorgänge am Laufen sind. Generell sollte man den Stick nicht einfach herausziehen, sondern sicher entferen.

Ja. Das ist auch soweit klar. Aber was sagst du als Programmierer dazu ? Richtig ist das Verhalten ja nicht, oder ?
    Kann man das technisch anpassen ?

Edited once, last by Mastertac (February 26, 2026 at 8:16 AM).

• Das ist ein generelles Problem in verschiedesten De's und Dateimanagern. Ich sehe da aktuell keine Möglichkeit, dies zu ändern.

Hier wurde dies schon einmal ausfühlich diskutiert:

KTT73
    September 7, 2024 at 7:25 PM

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

Lappi | Intel i3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

Homi | Intel i3 - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 13 mit OMV8 und Docker

• Den Effekt konnte ich auch schon in fast jeder Distri beobachten. Post 3 halte ich in dem Falle für einen gangbaren Weg. Oder man wartet einfach, bis das blinken aufhört. Soviel Zeit muss sein.

• Mastertac Da der andere Thread unverhofft geschlossen wurde, ich habe jetzt mehrfach unter GuideOS eine Kopieraktion auf Stick durchgeführt, das Fortschrittsfenster blieb bis zum endgültigen Abschluss des Vorgangs offen.

Ist das jetzt nur Zufall -oder...?

Interessant ist es allemal, und eigentlich genau was man im Sinne von Bediensicherheit erwarten würde.

Weis vom Guide-Team jemand mehr?

• Mastertac Da der andere Thread unverhofft geschlossen wurde, ich habe jetzt mehrfach unter GuideOS eine Kopieraktion auf Stick durchgeführt, das Fortschrittsfenster blieb bis zum endgültigen Abschluss des Vorgangs offen.

Ist das jetzt nur Zufall -oder...?

Interessant ist es allemal, und eigentlich genau was man im Sinne von Bediensicherheit erwarten würde.

Interessant. Wenn ich so Videodateien ca. 14 GB) auf Stick kopiere, dann bewegt sich der Ladebalken recht schnell
    bis zum Ende und dann wird die Statusanzeige geschlossen. Man geht dann davon aus, dass der Kopiervorgang beendet sei, was aber nicht der Fall ist. Es wird auch weiterhin noch geschrieben. Auswerfen funktioniert dann natürlich auch nicht.

Weis vom Guide-Team jemand mehr?

Gute Frage ;)

• Wieviel GB

4GB -bei allen anderen mir vorliegenden Distris Mint, Debian LMDE, Zorin, Fedora beendet sich das Fenster immer vor dem endgültigen Abschluss (immer die gleiche 4GB-Datei).

Deswegen hat mich Guide an der Stelle etwas überrascht.

• Hi

wenn ihr wirklich eine reale Tetszeit haben wollt benutzt die Pipe und den Pipeviewer.

Code
    pv quelle.* > ziel.*

Genauer geht es kaum.

cu

• Linux schreibt erst in den Cache, das hat Performace-Gründe.

Kann man das deaktivieren ?

• Linux reibt erst in den Cache

Ja, das ist soweit bekannt, bisher kenne ich es aber nur so, wenn die Daten im Cache sind beendete sich bei allen Distis das Fortschrittsfenster, auf den Stick wird dann im Hintergrund weiter geschrieben.

Bei Guide war das eben genau nicht so -das Fenster blieb offen bis die Daten auf dem Stick geschrieben waren. Analog zum Kopieren mit MC, dort bleibt der Fortschrittsbalken auch so lange bei 100% stehen, bis die Daten auf den Stick geschrieben sind.

Also genau das, was ein normaler User so auch erwarten würde -stellt sich eben die Frage: Ist bei Guide was anders?

Könnte ja sein das Ihr was am Cache-Verhalten gedreht habt?

• Ja, das ist soweit bekannt, bisher kenne ich es aber nur so, wenn die Daten im Cache sind beendete sich bei allen Distis das Fortschrittsfenster, auf den Stick wird dann im Hintergrund weiter geschrieben.

Bei Guide war das eben genau nicht so -das Fenster blieb offen bis die Daten auf dem Stick geschrieben waren. Analog zum Kopieren mit MC, dort bleibt der Fortschrittsbalken auch so lange bei 100% stehen, bis die Daten auf den Stick geschrieben sind.

Also genau das, was ein normaler User so auch erwarten würde -stellt sich eben die Frage: Ist bei Guide was anders?

Könnte ja sein das Ihr was am Cache-Verhalten gedreht habt?

Wir haben da nichts verändert.

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

dbd.png?raw=true Don't Break Debian

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!