Linux Chooser: "Finde deine perfekte Linux-Distribution" - eine Alternative/ Ergänzung zum DistroChooser?

• Es als Fakt hinzustellen, dass das beste wäre alles zu installieren und zu probieren ist evtl. auch nicht so clever. ;) Es kommt so viel neues auf einem zu, wenn man mit Linux anfängt. Und bevor jemand überhaupt verstanden hat, was Flatpak ist, soll er auf die nächste Distri springen die dann evtl Snap verwendet?

Jemand soll auf den Test einer Distri verzichten, weil Du spezielle Vorstellungen im Package Management hast? Krude.

Normal ist DEB und RPM und Nix und Portage und pacman und tar. Die gibts in Distris. Distri-Übergreifende Formate sind etwas völlig anderes.

Wer Snap oder Flatpak nutzen will, soll das machen. Ich komme seit 25 Jahren ohne das aus. Aber einen Anfänger sollte man mit diesem Zeugs nicht belasten. Nein, er muss lernen Flatpak rauszulassen und den Sinn dieser zusätzlichen Pakete verstehen.

Aber man muss das im Einzelfall prüfen. Ich komme seit 25 Jahren ohne Snap und Flatpak aus. Brauche ich einfach nicht. Noch nie benötigt.

Patrick Lefebre von Linux Mint hat völlig recht. Pur DEB-Pakete ist schon richtig.

Wenn das neue "KDE Linux", Arch-basiert, nur mit Flatpak and Snap, läuft, sollen sie das probieren. Das ist aber ein völlig neuer Ansatz, als eine DEB-basierte Distri, die mit Flatpak-Paketen ergänzt werden soll.

Edited once, last by Lnhrd (February 3, 2026 at 1:33 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!