🐿️ Scrat-Backup

• Scrat-Backup Logo

Scrat-Backup

Das Projekt war eigentlich vorerst für Windows geplant und bereits in einer ersten Beta-Phase. Nun wurde ich davon überzeugt Scrat-Backup auch gleich für Linux zu entwickeln. Also alles einige Schritte zurück und Neustart.

Scrat-Backup ist ein Open-Source-Backup-Tool für Linux und Windows. Wie ein Eichhörnchen seine Eicheln für den Winter sichert, schützt Scrat-Backup deine wertvollen Daten mit verschlüsselten, komprimierten Backups.

Hier vorweg einige Impressionen eines Prototypen:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

• Sieht gut aus, nicoletta !

Wird es ein Backup-Tool für einzelne Dateien oder auch für komplette Systemsicherungen?

danke,

Im Einfachen Modus wird es eine Auswahl von Bibliotheks-Ordnern geben und die Möglichkeit eigene Ordner hinzuzufügen.

Um deine Frage zu beantworten - Es wird eine Backup-App für Datensicherung, nicht Systemsicherung.

Du kannst aber Systemordner hinzufügen die du sichern möchtest.

Unter Windows ist später eine Pro-Version geplant mit Enterprisefunktion. Ob ich das unter Linux mache wissen die Sterne ;)

• Leider vergessen Eichhörnchen oft, wo sie die Eicheln versteckt haben. Ich hoffe, das ist hier anders 8o.

So ist es mir vor über 20 Jahren gegangen mit einem selbst gebastelten Skript, übrigens auch für Linux und Windows, aber ganz unprofessionell. Ich kam auf die Idee, die komprimierten Backups mit gpg zu verschlüsseln. Der private Schlüssel in ~/.gnupg war natürlich auch im Backup enthalten. <X Bevor ich den Design-Fehler erkannte, hatte mein Linux-Rechner einen Festplatten-Crash und die Backups ließen sich nicht mehr öffnen. Anschließend tauschte ich meinen Linux-PC gegen ein MacBook und nutzte TimeMachine, das sich einmal bei einem Festplatten-Crash bewähren musste und konnte.

Zotac ZBox ID91: Zorin OS 18 (GNOME) und Ubuntu 26.04 LTS
    Geekom Mini IT11: Fedora 44 Silverblue (GNOME)
    Macbook Pro 2015: Fedora 43 Workstation (GNOME)

• Ich habe noch mal mögliche Szenarien durchdacht und den Flow geändert:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Sieht auf jeden fall gut aus.

Desktop PC : MINIS FORUM UM790 Pro, AMD Ryzen 9 7940HS, Crucial 32GB DDR5-5600, Crucial P3 Plus 1TB + 2TB OS: Linux Mint 22.2

Laptop: HP EliteBook 845 G8, 32 GB DDR4, AMD Ryzen 7 Pro 5850U, Crucial P3 Plus 1 TB SSD OS: Linux Mint 22.2

Server 1: NiPoGi GK3 Plus Mini PC, Ιntel Alder Lake-N95, 8GB RAM, 256GB M.2 SSD, 128GB 2,5" SATA SSD OS:Proxmox

Server 2: Wyse 5070 Thin Client, 24 GB Ram, 1 TB WD Blue M.2 OS:Proxmox

• Scrat-Backup v0.3.37-beta

Scrat-Backup hat nun den Beta-Status erreicht. Es funktioniert (Mehrfach) Backup auf USB-Laufwerken und Restore.

🐧 Linux vollständig getestet und stabilisiert

Scrat-Backup v0.3.37-beta schließt den ersten vollständigen Linux-Testlauf ab. Alle wesentlichen Linux-Probleme sind behoben.

Auto-Backup per Cron ✅

Dark Mode unter Wayland ✅

Desktop-Popups nach Backup ✅

Tray beendet sich sauber ✅

Edited once, last by nicoletta (April 11, 2026 at 11:43 PM).

• Dort wo Scrat-Backup steht kannst du auch einen anderen Namen für den Ordner vergeben.

Ich sehe jedoch das du noch nicht die neuste Version hast. Das wäre die v0.3.39

Nachtrag

Versionsanzeige ist falsch und in der nächsten version gefixt. Dann wird die richtige Version angezeigt.

• Dort wo Scrat-Backup steht kannst du auch einen anderen Namen für den Ordner vergeben.

Ich sehe jedoch das du noch nicht die neuste Version hast. Das wäre die v0.3.39

Nachtrag

Versionsanzeige ist falsch und in der nächsten version gefixt. Dann wird die richtige Version angezeigt.

nicoletta ich habe die neuste Version installiert, Programm stürzt aber trotzdem ab sobald ich im letzten Schritt in der Zeile Passwort anfange zu tippen. Ich würde ja gerne ein kleines Video hochladen aber das geht ja leider nicht mehr.;(

• nicoletta ich habe die neuste Version installiert, Programm stürzt aber trotzdem ab sobald ich im letzten Schritt in der Zeile Passwort anfange zu tippen. Ich würde ja gerne ein kleines Video hochladen aber das geht ja leider nicht mehr.;(

welches Linux/Desktop. Bekommst du eine fehlermeldung. Bedeutet Absturz einfrieren, oder schließt sich das Programm?

Hast du mit der Install.sh installiert, oder das AppImage aus dem Ordner gestartet?

Ansonsten schicke mir das Ergebnis aus dem Log:

Code
    cat ~/.scrat-backup/scrat-backup.log | tail -100 

• welches Linux/Desktop. Bekommst du eine fehlermeldung. Bedeutet Absturz einfrieren, oder schließt sich das Programm?

Hast du mit der Install.sh installiert, oder das AppImage aus dem Ordner gestartet?

Ansonsten schicke mir das Ergebnis aus dem Log:

Code
    cat ~/.scrat-backup/scrat-backup.log | tail -100 

CachyOS, keine Fehlermeldung, Programm schliesst sich beim Versuch ein Passwort einzutippen

AppImage mir Gearlever installiert.

In dem Bereich scheint wohl der Hund begraben zu sein:

Code
    2026-04-28 17:02:55,346 - utils.credential_manager - ERROR - Fehler beim Laden des Passworts: No recommended backend was available. Install a recommended 3rd party backend package; or, install the keyrings.alt package if you want to use the non-recommended backends. See https://pypi.org/project/keyring for details.
    Traceback (most recent call last):
      File "utils/credential_manager.py", line 104, in get_password
      File "keyring/core.py", line 65, in get_password
      File "keyring/backends/fail.py", line 28, in get_password
    keyring.errors.NoKeyringError: No recommended backend was available. Install a recommended 3rd party backend package; or, install the keyrings.alt package if you want to use the non-recommended backends. See https://pypi.org/project/keyring for details.
  • fertig

Habe die 0.3.40 installiert, selbes Problem

EDIT: Auf Voidlinux das gleiche Problem :!:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!