Farbänderung des Auswahl-Balkens im Startmenue

• Sorry, der Tipp ist gut aber hilft nicht bei dem geschilderten Problem.

Ich habe zwar das Thema Mint-Y-Dark-Blue, aber das sollte keinen Unterschied machen.

Hier die entsprechenden Zeilen in der cinnamon.css des Themes-Ordners mit rotem Farbcode #f00000 für den Auswahlbalken:

Und so sieht das aus (links Standard, rechts nach Farbänderung):

Was genau hilft dir bei deinem Problem nicht?

• Ich habe zwar das Thema Mint-Y-Dark-Blue, aber das sollte keinen Unterschied machen.

Hier die entsprechenden Zeilen in der cinnamon.css des Themes-Ordners mit rotem Farbcode #f00000 für den Auswahlbalken:

Und so sieht das aus (links Standard, rechts nach Farbänderung):

Was genau hilft dir bei deinem Problem nicht?

Du hast doch LMDE oder? Bei Mint läuft gerade etwas falsch. Ich kann via .css keine Farben ändern. Ich weiß nicht wo die .css hergenomen wird.

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

• Hallo Rasalom,

mit dem Tipp der mir nicht hilft hatte ich "LN" mit der Gimp Variante gemeint. Nicht Dich. Du hast schon sehr gute Tipps gegeben. Danke dafür.

Auch an Nico ein Dankeschön. Das Problem ist scheinbar jetzt noch nicht zu lösen.

Grüße aus dem Schwabenländle
    Axel

• Du hast doch LMDE oder? Bei Mint läuft gerade etwas falsch. Ich kann via .css keine Farben ändern. Ich weiß nicht wo die .css hergenomen wird.

Ja, ich habe LMDE. Hab's aber gerade in einer VM mit Mint 22.3 getestet, funktioniert auch.

• Ich weiß nicht wo die .css hergenomen wird.

Kopiere am besten das gesamte von Dir verwendete Theme (also den ganzen Ordner) von /usr/share/themes/HierDeinVerwendetesTheme in Deinen persönlichen Ordner nach ~/.local/share/themes/

Dann kannst Du nach herzenslust an diesem Theme Farben anpassen, sie werden auch nicht durch Systemupdates überschrieben. Die anzupassende Datei findest Du (bei den Mint-Themes) dann unter ~/.local/share/themes/HierDeinVerwendetesTheme/cinnamon/cinnamon.css

Anmerkung: Das "~/" steht für Dein HOME-Verzeichnis, das Verzeichnis .local beginnt mit einem Punkt, es ist ein verstecktes Verzeichnis. Und die Datei cinnamon.css gilt unter cinnamon, ich habe mich da nach der "aktuellen Distro" unter dem Avatar gerichtet.

Unterwegs im Fluch(t)modus.

• Kopiere am besten das gesamte von Dir verwendete Theme (also den ganzen Ordner) von /usr/share/themes/HierDeinVerwendetesTheme in Deinen persönlichen Ordner nach ~/.local/share/themes/

Dann kannst Du nach herzenslust an diesem Theme Farben anpassen, sie werden auch nicht durch Systemupdates überschrieben. Die anzupassende Datei findest Du (bei den Mint-Themes) dann unter ~/.local/share/themes/HierDeinVerwendetesTheme/cinnamon/cinnamon.css

Anmerkung: Das "~/" steht für Dein HOME-Verzeichnis, das Verzeichnis .local beginnt mit einem Punkt, es ist ein verstecktes Verzeichnis. Und die Datei cinnamon.css gilt unter cinnamon, ich habe mich da nach der "aktuellen Distro" unter dem Avatar gerichtet.

Hatten wir schon: #11

• Lass uns bitte mal sehen ob du die Datei richtig angelegt hat:

Code
    cat ~/.config/cinnamon/common/cinnamon.css

und das Ergebnis ins Forum kopieren und als Codeblock (Beim überfahren erscheint der Text Code-Block einfügen) formatieren.

• Kopiere am besten das gesamte von Dir verwendete Theme (also den ganzen Ordner) von /usr/share/themes/HierDeinVerwendetesTheme in Deinen persönlichen Ordner nach ~/.local/share/themes/

GTK Themes gehören nach ~/.themes ;)

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

• Lass uns bitte mal sehen ob du die Datei richtig angelegt hat:

Code
    cat ~/.config/cinnamon/common/cinnamon.css

und das Ergebnis ins Forum kopieren und als Codeblock (Beim überfahren erscheint der Text Code-Block einfügen) formatieren.

Ich glaube, da geht gerade etwas durcheinander. Das mit ~/.config/cinnamon/common/cinnamon.css hat bei mir auch nicht funktioniert, daher habe ich den Vorschlag gemacht, das Thema zu kopieren oder direkt die Farbwerte zu ändern. Es sind hier auch ganz andere Styles zuständig.

Axel52: Du hast geschrieben, dass du das Thema Mint-L-Dark-Blue eingestellt hast. Ich habe hier mal deinen Farbcode 66cdaa eingetragen (und ja, man kann hier die Buchstaben auch groß schreiben). Kopiere die Zip-Datei nach ~/.themes, wähle im Dateimanager (Nemo) "Hier entpacken" und starte Cinnamon neu mit STRG+ALT+ESC oder starte den PC neu. Dann sollte der Balken die eingestellte Farbe haben:

• Hallo Rasalom,

Juhu es funzt. Aber mal der Reihe nach. Ich möchte mich ja in Linux einfuchsen und habe deshalb ersteinmal nicht Deine .zip Datei installiert. Damit das ganze Menue farblich übereinstimmt hatte ich vorher das Mint-L-Dark-Teal Theme installiert.

Dann Deine 3 Positionen zum Ändern aufgerufen. Aber natürlich vorher das Theme in meinem Download-Ordner hineinkopiert. Dort geändert und dann in den Cinnamon-Ordner zurück kopiert. Jetzt werde ich den grünen Balken noch ein wenig abdunkeln. Muss also den Farbcode in den 3 Positionen ändern. Aber jetzt weiß ich ja wie. Eben nur noch Tuningarbeit.

Nocheinmal vielen Dank an Alle die mir geholfen haben.

Noch ein nächstes kleines Problemchen. Aber dazu eröffne ich einen neuen thread.

Axel

• Du kannst halt auch den kompletten /usr/share/themes/Mint-L-Dark-Teal nach ~/.themes (der ist im Homeordner) reinkopieren, ändern und da lassen. Das Theme kannst du dann auch in den Themen Einstellungen auswählen. Ich habe meinen Mint-L-Dark-Teal-Nico genannt zum Beispiel.

MfG Nico

• Ach, Teal war das, hatte ich wohl durcheinander gebracht. Aber du hast es ja jetzt hinbekommen :thumbup:.

Nee, nee, hatte vorher das Blue installiert. Hier mein Resultat. Aber wie geschrieben werde ich die Auswahlbalken noch ein wenig dunkler gestalten.

Axel

Edited once, last by Axel52 (February 3, 2026 at 12:48 PM).

• Noch eine kurze Anmerkung zu dem Theme.

Wählt man z.B. das Theme Mint-L-Dark-Teal aus, sind die Leuchtbalken -wie schon erwähnt- grau, obwohl das Theme mintfarbene Auswahlbalken beinhaltet. Mir ist eben bei meinem 2. PC beim Ändern dass hier aufgefallen:

Nur wenn man mit der rechten Maustaste etwas auswählen will (z.B. die Eigenschaften) wird der graue Balken, wie gewünscht, mintfarben.

Doch ein bug ?

Axel

• Ich denke, das liegt daran, dass die Mint-L-Themes sog. Legacy-Themes sind, also aus früheren Mint-Versionen stammen. Da war die Farbgebung anders Ich glaube, die L-Themes gab es bei Mint 18.

In der Datei cinnamon.css des Mint-L-Dark-Blue Themes sieht das z. B. so aus:

Code
      .popup-menu-item:active {
        color: #ffffff;
        background-color: #5b73c4; }

Und beim aktuellen MintY-Dark-Blue so:

Code
      .popup-menu-item:active {
        color: #ffffff;
        background-color: #303036; }

D. h. im neuen Theme ist das standardmäßig grau. Hatte ich übrigens übersehen, du kannst den Wert für background-color auch entsprechend ändern.

• Bei Mint-L-Dark-Teal wird die orig. Farbe von dem Theme (nur bei Auswahl mit rechter Maustaste) übernommen:

Da müssen die Entwickler noch Hand anlegen ... ;) Mich stört das nicht, im Gegenteil sieht man auch dann optisch wo man sich gerade befindet. Ich lasse es so. Oder wenn ich Lust habe, gebe ich in diesem Modus eine ganz andere Farbgebung.

Jedenfalls habe ich in diesem thread Einiges gelernt. D.h. etwas tiefer in Linux eintauchen. Nocheinmal ein Danke an Euch.

Axel

• Rasalom

Deine Tipps waren für mich klasse. Noch eine andere Frage zu dem Startmenue. Ich würde gerne auf der ganz linken Seite (Favoriten) ebenfalls den Auswahlbalken auf eine andere Farbe setzen. Alles soll so wie ich es eingestellt habe bleiben. Bis eben auf den Favoriten Auswahlbalken:

Freue mich schon auf Deinen Hinweis....:)

Axel

• Das Theme kannst du dann auch in den Themen Einstellungen auswählen. Ich habe meinen Mint-L-Dark-Teal-Nico genannt zum Beispiel.

Habe das so gemacht. Klasse Sache. Danke für den Tipp.

Axel

• Das geht in diesem Abschnitt der cinnamon.css:

Code
      .appmenu-sidebar-button:hover {
        background-color: #0c75de; /* <-- Farbcode ändern */
        border-color: #303036; }

Wenn du statt 0c75de den Wert 0000f0 einträgst, hat der Auswahlbalken einen blauen Hintergrund.

Falls du auch die Sidebar farblich anders haben willst, dann geht das hier:

Code
    .appmenu-sidebar {
      padding: 15px 0px;
      background-color: #303036; /* <-- Farbcode ändern */
      border-radius: 6px 0 0 0;
      border-right-width: 1px;
      border-color: #303036;
      spacing: 5px; }

Der Wert 101013 macht die Sidebar dunkler als den rechten Teil. Hinweis: Der Code ist eine Hexadezimalzahl mit dem Aufbau rrggbb für rot, grün und blau mit je einem Byte. Wenn man grau haben will, sind alle Anteile eigentlich gleich. Neuere Farbgebungen erhöhen aber den Blauanteil leicht, weil das optisch etwas metallischer bzw. "moderner" wirkt. Daher die 36 für blau statt 30 wie für rot und grün, bzw. 13 statt 10 in meinem Beispiel.

• Geil, es funzt. Habe nur den Auswahlbalken geändert. Das reicht mir.

Recht herzlichen Dank für Deine Hilfestellungen.

Axel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!