Farbänderung des Auswahl-Balkens im Startmenue

• Hallo Zusammen,

habe heute mein LM 22.2 auf 22.3 umgestellt. Alles soweit ok. In der alten Version konnte ich dem Auswahlbalken eine andere Farbe zuweisen (unter Themen). Hier z.B.:

Wie mache ich das jetzt unter der 22.3 Version ? Konnte dazu Nichts finden. Der Balken ist dunkelgrau und schlecht zu sehen. Und ja, das neue Menü -nach meiner Anpassung- ist garnicht so schlecht....;)

Grüße Axel

Grüße aus dem Schwabenländle
    Axel

• Axel52 February 1, 2026 at 4:24 PM

Changed the title of the thread from “Farbänderung des Balkens im Startmenue” to “Farbänderung des Auswahl-Balkens im Startmenue”.
  • 1. Variante (wird nicht überschrieben wenn das Theme geupdatet wird)

Code
    nano ~/.config/cinnamon/common/cinnamon.css

STRG+O, Enter, STRG+X, ALT+F2, r, Enter

2. Variante (nicht so schön)/usr/share/themes/Mint-L-Teal/cinnamon da die cinnamon.css öffnen und suchen nach:

linke Seite Kathegorien:

Code
    .menu-category-button-selected {
        padding: 7px;
        color: #ffffff;
        background-color: #5aaa9a; /* <--- die Farbe ändern */
        border: 1px solid #d9d9d9;
    }

rechte Seite Programme

Code
    .menu-application-button-selected {
        padding: 7px;
        color: #ffffff;
        background-color: #5aaa9a; /* <--- die Farbe ändern */
        border: 1px solid #d9d9d9;
    }

Speichern, ALT+F2 , r eingeben, enter (Cinnamon neu laden)

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

Edited once, last by nkn80 (February 1, 2026 at 7:35 PM).

• Supi, vielen Dank.

Bin noch Linux newbie, kaum Ahnung von den Terminalbefehlen. Deine Variante 1 wäre wohl die Richtige. Kannst Du einem Neuling mal Schritt für Schritt sagen wie ich da vorgehen soll ? Würde mich freuen darüber.

Axel

Axel

• Das ist schon eine Schritt-für-Schritt Anleitung. Vorher musst du das Terminal öffnen. Du kannst aber auch einen anderen Grafischen Editor nehmen. Der vorinstallierte heißt glaube ich XED.

Hex-Farbcodes bekommst du wenn du nach zB. #5aaa9a googelst.

• Das ist schon eine Schritt-für-Schritt Anleitung. Vorher musst du das Terminal öffnen. Du kannst aber auch einen anderen Grafischen Editor nehmen. Der vorinstallierte heißt glaube ich XED.

Hex-Farbcodes bekommst du wenn du nach zB. #5aaa9a googelst.

Dann im Falle von xed:

Code
    xed ~/.config/cinnamon/common/cinnamon.css 

Er erstellt dann schon die Datei am richtigen Ort. Dann den nächsten Text mit der Kopieren Funktion kopiern, im Terminal mit STRG+SHIFT+V einfügen, STRG+O, Enter, STRG+X, ALT+F2, r eingeben, Enter und das sollte passen

Hex Farben findest du hier. Einfach den mittleren Wert mit dem in den beiden Blöcken oben ersetzen

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

• Ich habe das mal so (1.Variante) in den nano reinkopiert. Beim Speichern (STRG+O, dann Enter) kommt diese Meldung:

Was muss ich da machen ?

Danke schon für Eure Hilfe.

Grüße
    Axel

Axel

• Danke für den Hinweis. Ja, der Unterordner "common" fehlt. Wollte ihn mit dem "Midnight Commander" anlegen mit "mkdir".

Geht nicht. Es fehlen mir die Berechtigungen. Sorry für meine Unannehmlichkeiten, bin wie gesagt noch ein newbie.

Axel

• Ich habe eben den Fehler gefunden. Ich hatte im MC "/common" eingegeben. Richtig wäre das OHNE den slash.

Also Alles eingefügt (Variante1) aber der Auswahlbalken bleibt grau. Habe mal unter "Themes" ein anderes Thema heruntergeladen. Die Farben wurden im Startmenue geändert, bis auf........ die grauen Auswahlbalken !

Scheinbar geht das nicht so einfach unter der 22.3 Version oder ich habe Etwas falsch gemacht.

Axel

• Ich weiß nicht, ob oder wie das über eine allgemeine cinnamon.css im Config-Verzeichnis funktionieren kann. Ich weiß nur, dass es über Kopieren und Ändern des eingestellten Themas geht.

Kopiere dazu dein eingestelltes Theme-Verzeichnis unter /usr/share/themes nach ~/.themes. Ändere dann im kopierten Verzeichnis die Datei cinnamon.css. Suche nach den folgenden Abschnitten und ändere die Farbcodes:

Code
    .appmenu-application-button-selected {
     background-color: #303036; } /* <-- Farbcode ändern  */
    .appmenu-sidebar-button:hover {
     background-color: #44444c; /* <-- Farbcode ändern  */
     border-color: #303036; }
    .appmenu-category-button-selected {
     background-color: #303036; } /* <-- Farbcode ändern  */

Speichere die Änderungen und drücke STRG+ALT+ESC, um Cinnamon neu zu starten. Oder melde dich ab und wieder an oder starte den PC neu. Wenn du das Thema wechselt, musst du das mit dem neuen Thema auch wieder so machen.

PS: Du kannst im Prinzip auch als Systemverwalter die Originaldateien ändern. So wie beschrieben mit der Kopie ist es aber sauberer.

• Puh, für einen newbie ganz schön triggy. Unter diesem Pfad stehen Deine genannten Eintragungen:

/usr/share/themes/Mint-L-Dark-Blue/cinnamon/cinnamon.css

Ist das, das entsprechende Verzeichnis ? Als Farbwert steht hier #404040. Das ist grau.

Wenn ich jetzt richtig liege, mache ich mich mal morgen an die Arbeit. Brauche dazu Muse. Rufe ich dann den nano so auf:

nano/usr/share/themes/Mint-L-Dark-Blue/cinnamon/cinnamon.css ???

Muss der HEX-Code in Kleinbuchstaben geschrieben werden ? Mein Beispiel: #66cdaa

Danke für Deine Hilfe.

Grüße Axel

Axel

• Der Pfad stimmt, aber zwischen "nano" und "/" muss ein Leerzeichen, und wenn du Dateien in Systemverzeichnissen editierst, musst du das mit root-Rechten - also als Admin sozusagen - machen und den Befehl mit "sudo" aufrufen. Also sudo nano /usr/share/themes/Mint-L-Dark-Blue/cinnamon/cinnamon.css.

• Da scheint momentan auch ein Bug zu sein. Ich bei mir stehen die Farben auf grün in der .css, werden jedoch dunkelgrau angezeigt :/

MfG Nico

• Kleiner Tipp zur Farb-Auswahl:

1.) GIMP öffnen

2.) auf aktive Vordergrundfarbe klicken - "Vordergrundfarbe ändern" als Popup-Fenster erscheint

3.) auf das vierte Symbol ("Rad") klicken

4.) außen am Rand, der dunkle Strich, kann man sich eine Grundfarbe einstellen

5.) durch das klicken in das Dreieck die Veränderungen hell - dunkel einstellen

6.) in dem Feld "HTML-Notation" erscheint der zugehörige Hex-Code

7.) den Farbeindruck kann man in dem Feld unter dem Rad optisch kontrollieren, bzw. die Veränderungen

8.) Hex-Code markieren und kopieren, und GIMP wieder schließen

(GIMP - im Menü steht meist unter Grafik: "GNU Image Manipulation Program")

• So sieht mein Hauptmenü aus. Mit Farbverläufen. Das ist nichts weiter als das Theme "Cinnamox-Rhino". Für Fenster nutze ich "Cinnamox-Willow-Grove". Icon-Theme ist Arc.

Der gute Farbkontrast für gute Lesbarkeit kommt durch die Umkehrung der Schriftfarbe zustande.

• Sorry, der Tipp ist gut aber hilft nicht bei dem geschilderten Problem.

Nocheinmal zurück zu meiner Frage. Ich habe 2 PCs. Bei dem alten Laptop (mein Linux-Test-PC) habe ich ebenfalls die neueste Version 22.3 installiert. Habe aber dort das classic-Menu (Applet CinnaMenu) installiert. Klassische Ansicht und alle Farbgebungen nach Auswahl im Menu werden übernommen. Z.B. ein Mint-Theme. Der Auswahl-Balken (heißt dat Dingens auch cursor) wird ohne Ausnahme dargestellt.

Bei meinem Haupt-PC (auch auf 22.3 installiert) habe ich das neue Menu so übernommen, weil ich es garnicht mal so übel finde. Installiere ich jetzt z.B. ebenfalls das Mint-Theme, wird bis auf die Auswahlbalken Alles übernommen.

Also scheinbar doch ein bug im neuen System oder in den tiefen Einstellungen muss noch Etwas eingestellt werden.

Stehe auf dem Schlauch.......

Axel

• Ich habe beide Varianten(die auch beide funktioniern würden) versucht, es ändert sich aber nichts. Ich weiß nicht wo die Themes die .css her nehmen.

MfG Nico

• Dann möchte ich etwas ganz Grundsätzliches dazu sagen.

Ich halte es für grundfalsch, an einzelnen Dateien etwas zu verändern. Warum? Sobald der Theme-Ersteller oder Distributor einen Update auf das Theme macht, sind alle Deine Einstellungen verloren, weil sie überschrieben werden.

Diese Erfahrungen musste ich selber vor vielen Jahren machen. Bei Cinnamon.

Dann ist es besser, ALLE Dateien eines Themes zu sichern und in ein eigenes Verzeichnis zu kopieren. Man muss es ja nicht packen oder komprimieren, es reicht ein eigenes Verzeichnis in der gleichen Struktur, wie es im System steht. Welches man immer durch Kopieren wieder ins System kopieren kann.

Unter dem Strich bedeutet das: man schreibt sich sein eigenes Theme; egal, ob für einen Rechner oder mehrere Rechner. Wenn es den gleichen Namen wie das Original hat, muss man nichts ändern, und könnte es ganz einfach mit Hilfe von mc von Verzeichnis zu Verzeichnis kopieren.

• Dann möchte ich etwas ganz Grundsätzliches dazu sagen.

Ich halte es für grundfalsch, an einzelnen Dateien etwas zu verändern. Warum? Sobald der Theme-Ersteller oder Distributor einen Update auf das Theme macht, sind alle Deine Einstellungen verloren, weil sie überschrieben werden.

Dann lese bitte mal alles durch, denn ich habe die elegante Lösung vorgeschlagen. Mir ist das bewusst, und ich habe es bei Lösung 2 auch so angemerkt.

Diese Erfahrungen musste ich selber vor vielen Jahren machen. Bei Cinnamon.

Dann ist es besser, ALLE Dateien eines Themes zu sichern und in ein eigenes Verzeichnis zu kopieren. Man muss es ja nicht packen oder komprimieren, es reicht ein eigenes Verzeichnis in der gleichen Struktur, wie es im System steht. Welches man immer durch Kopieren wieder ins System kopieren kann.

Kann man machen, mache ich auch so, ABER wenn die jetzt weiter auf Wayland umstellen, wirst du da so einige male hin und her basteln müssen. Aber siehe oben.Ich habe darauf hingewiesen.

Unter dem Strich bedeutet das: man schreibt sich sein eigenes Theme; egal, ob für einen Rechner oder mehrere Rechner. Wenn es den gleichen Namen wie das Original hat, muss man nichts ändern, und könnte es ganz einfach mit Hilfe von mc von Verzeichnis zu Verzeichnis kopieren.

Würde ich nie einem Einsteiger empfehlen der nicht mal weiß wie man was im Terminal erledigt. Deswegen, siehe oben Vorschlag 1

Selbst wenn ich direkt im Theme Hardcode wird es nicht übernommen. Cinnamon ignoriert im momemt die Them interne .css. Auch User bezogen, und halt global

MfG Nico

Edited 2 times, last by nkn80 (February 2, 2026 at 11:13 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!