Gebrauchte Drucker sind ein Hasard-Spiel. Kann klappen, muss aber nicht. Würde ich persönlich nicht machen.
Welcher Drucker für Mint ist wirklich zu empfehlen -- ausser Canon
-
Peppino -
February 1, 2026 at 2:51 PM -
Thread is Resolved
-
-
Er kann jetzt von einer Freundin einen gebrauchten Drucker bekommen, irgend einen HP. Legen wir den Thread erst mal auf Eis, bis er sich wieder meldet. Ich bedanke mich erst einmal bei allen, die mitgedacht haben!

-
-
Zu guter Letzt ... er kauft sich jetzt einen Epson Drucker für kleines Geld.
-
Peppino falls es nicht schon zu spät ist, soll er auch auf das Verbrauchsmaterial achten!
Mein EcoTank hat sich als Neuanschaffung schon fast wieder selbst finanziert, da ich vorher die ""Erdbeeredition" von Epson hatte und die teuren Tintenpatronen waren entweder eingetrocknet oder leer wegen Testdruck damit sie nicht eintrocknen und Nachbefüllen ging da nicht. Außerdem hat der auch nicht mehr in schwarz funktioniert wenn eine Farbe alle war. -
Also ich habe einen Epson ET-2810, der läuft sowohl unter Mint als auch unter Ubuntu. Und sogar Fedora hat ihn gefunden :-).
-
Neue Infos ... soll ein Expression XP-2205 A4 werden. Die Preise für die Patronen sind günstig und nach der garantie kann man sogar Patronen bei eBay kaufen für etwa 10€ pro Patrone. Ich denke dass das eine gute Wahl ist. Das Gerät kostet 61€.
-
Hi Peppino
Ich finde nur gerade keine Linux Treiber dazu.Epson EcoTank ET-2810 Support | Epson DeutschlandSupport-Informationen für Epson EcoTank ET-2810www.epson.deIch hoffe der läuft.
Gruss -
Der will einen XP 2205 kaufen. Und dafür gibt es wohl Treiber, wie es scheint.
-
Der will einen XP 2205 kaufen. Und dafür gibt es wohl Treiber, wie es scheint.
Sorry.
OK ich habe da was durcheinander geworfen.Zu wenig Kaffee. 🥹🦉
-
Hmmm....
leg nen bisschen was drauf und nimm ein Tintentankgerät...
Lohnt sich -
leg nen bisschen was drauf
Seufz ... es ist doch nicht für mich und auch nicht mein Geldbeutel.
-
Ja,
Entscheiden muss er wohl selber, aber vielleicht mal auf "total cost of ownership" hinweisen -
aber vielleicht mal auf "total cost of ownership" hinweisen
Eben deswegen ... für die paar Seiten, die er im Jahr druckt, lohnt sich etwas besseres nicht.
-
Seufz ... es ist doch nicht für mich und auch nicht mein Geldbeutel.
Ja Peppino ist nun mal leider so. (Kinder werden erwachsen.
)Gestatte mir bitte dennoch hier eine Anmerkung zum Tintenverbrauch, falls andere vor der gleichen Entscheidung stehen und über diesen Thread stolpern:
Patrone Bsp. Ananas Flasche für Eco Tank Anschaffung ca. wie du sagst 61,- € ab 150,- € Füllmenge Tinte (Herstellerangabe) 2,4 ml 65 ml Kosten pro Patrone/Flasche ca 10,- 10,- Seiten pro Patrone/Flasche ca (Herstellerangabe) 130 sw u Farbe 4.500 sw / 7.500 Farbe Schon allein beim Vergleich der verfügbaren Tintenmenge ergibt sich, dass ich 27 Patronen a 2,4 ml brauche, um auf 64,8 ml Tinte zu kommen. Diese Patronen kosten mich also 27 x 10,- € = 270,- € und nicht 10,- € für eine Tintenflasche a 65 ml.
Wenn ich das auf die druckbaren Seiten umschlage komme ich mit den 27 Patronen auf 3.510 Seiten.
Ich habe also zwar nur ein Drittel des Anschaffungspreises, aber das rund 27fache an Druckkosten.Und nein - ich bekomme keine Provision von Epson für Werbung für Eco Tank. Ich habe mich nur selbst in den Popo gebissen, als ich das mal durchgerechnet habe, weil ich auch einen neuen Drucker brauchte.
-
Gestatte mir bitte dennoch hier eine Anmerkung zum Tintenverbrauch, falls andere vor der gleichen Entscheidung stehen und über diesen Thread stolpern:
Aber gern doch .... 150€ sind ihm zu viel ... und zur Tinte? In Hinsicht darauf, das er sehr wenig druckt ...
Ein Tank würde ihm vermutlich austrocknen, ehe er alle wäre.
-
Aber gern doch .... 150€ sind ihm zu viel ... und zur Tinte? In Hinsicht darauf, das er sehr wenig druckt ...
Ein Tank würde ihm vermutlich austrocknen, ehe er alle wäre.
Wir waren alle mal jung und haben auf jeden Cent geachtet und wenn er wirklich nur wenig druckt.
Würde ich nicht anders handeln.

-
Nachtrag: Er hat jetzt den Epson XP 3200 stehen und ist sehr zufrieden. Damit ist das Thema abgeschlossen.
-
Nachtrag: Er hat jetzt den Epson XP 3200 stehen und ist sehr zufrieden. Damit ist das Thema abgeschlossen.
Danke für den Nachtrag. Meine Schwester wünscht sich einen neuen Drucker zum Geburtstag, dieser könnte es werden.
-
Zum Thema Druckerkompabilität:
Vielleicht nicht so bekannt Turboprint: https://www.turboprint.de/
Die geben sich wirklich Mühe.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!