Welcher Drucker für Mint ist wirklich zu empfehlen -- ausser Canon

• Hi Leute, ja, ich weiß, es gibt eine riesige Liste mit funktionierenden Druckern. Aber erstens läuft die ab 2022 und zweitens erschlägt einen die schiere Menge.

Meine Frage:

Meinem Sohn ist der Canon gestorben ... B200 ... geplante Obsoleszenz ... :cursing: ... deshalb ist Canon raus aus der Wertung. Nie wieder Canon. Was läuft bei Mint Usern als Drucker problemfrei? Habt ihr Tipps für mich?

Danke schon mal ...

• ... geplante Obsoleszenz ... :cursing: ... deshalb ist Canon raus aus der Wertung.

Dann wird dein Sohn nie wieder einen Drucker nutzen können ;) Das ist bei allen Durchern der Fall.

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Meine Website
    Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.
    – Nur weil jemand sein Gesicht in eine Kamera hält, hat er noch lange keine Ahnung von Linux!

dbd.png?raw=true Don't Break Debian

• Wie Du dir sicher vorstellen kannst sind das zu wenig Infos.

Sonst kommt jeder mit "Ich habe den, ich habe jenen"blablabla. ;)

Von daher wäre die Frage nach dem Umfang der Nutzung, Bunt oder nicht, Laser oder Tinte usw. schon nicht verkehrt.

• Aber mal konstruktiv:

Ich kann dir aus meinem Büroalltag sagen, das die HP-Office-Jets ewig halten. Der letzten, den wir an der Firma angeschaft haben, druckt und scant seit fast 15 Jahren.

Meine Projekte:

– Nur weil jemand sein Gesicht in eine Kamera hält, hat er noch lange keine Ahnung von Linux!

• Der Epson XP-6100 ist zwar nicht der neueste, aber es gibt ihn noch. Der funktioniert einwandfrei und er kann mit alternativen Druckerpatronen betrieben werden. Zumindest mit meiner Firmware. Der Drucker durfte seit dem Kauf nicht mehr nach Hause telefonieren.

Wähle den richtigen, nicht den einfachsten Weg!

• Kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen. Wie gesagt, an der Arbeit haben einen sehr alten Office-Jet-8XXX. Wenn du willst kann ich aber mal die letzte Stiftung Warentest mit Druckern raussuchen.

Meine Projekte:

• Bei mir werkelt noch ein alter HP Laserjet P1606dn S/W Drucker, sollte dieser mal seinen Dienst einstellen so würde ich mich definitiv bei Brother umschauen, die haben eine gute Linux Unterstüzung.

• Hi Also bei mir laufen schon immer Brother Drucker ohne probleme,

akzeptiert auch Fremdtinte, jedenfals nach der Garantie

die sind zwar nicht billig aber sehr gut kann nur positives berichten

Franki.................

• Moin,
    Ich bin mit meinem HP Smart Tank 7305 recht zufrieden.
    Druckt mit Tinte zweiseitig scannt und Kopiert problemlos.

Liebe Grüsse
    Martin

Mein altes Schlachtross:
    Thinkstation S30
    Xeon E5-2690v2; 64GB ECC Ram; RX9060Xt
    (MX 25.2 KDE)

Mobil: Thinkpad X1 Yoga G4
    (Debian 13 KDE)

• welches Modell für dich in Frage kommt.

Es ist halt kein Drucker für mich, sondern für meinen Großen, der nicht im Haushalt lebt. Er hat Linux Mint und Windows laufen, einen kaputten Canon Drucker und nur wenig Geld. Jetzt braucht er halt was Neues das günstig drucken (auch in Hinsicht auf die Tintenpatronen), kopieren und scannen kann, Farbe und Tinte. Und ich helfe ihm bei der Suche. Das ist alles.

• Den HP 7305 habe ich jetzt ca. ein Jahr.
    Es waren drei Flaschen Farbtinte C M Y dabei und sage und Schreibe zwei (!) Flaschen mit jeweils 135ml (!) Schwarz Tinte dabei.
    Die erste schwarz Tinte ist jetzt zur Hälfte verbraucht. Farbe jeweils zu einen Drittel.
    Da würde ich noch nicht einmal experimente mit Fremdtinte machen.

Liebe Grüsse
    Martin

Mein altes Schlachtross:
    Thinkstation S30
    Xeon E5-2690v2; 64GB ECC Ram; RX9060Xt
    (MX 25.2 KDE)

Mobil: Thinkpad X1 Yoga G4
    (Debian 13 KDE)

• Hi Peppino

Dann guck doch mal ob es im Moment irgendwelche Angebote gibt von Brother und HP.

Es soll Tinte sein.Dann können wir ja mal dazu was sagen.Welche Preisklasse kommt denn ungefähr in Frage ?

Gruss

• Preisklasse ... ich will es mal so ausdrücken ... ich persönlich beziehe meine Tinte immer von Tintenalarm. Seit Jahren ohne Probleme. Also ... so billig wie es geht. Dennoch mit einem gewissen Quantum an Qualität. Er hat eben nur wenig Geld und da sollte es schon so günstig wie möglich sein.

Nachtrag: Er schaut schon seit gestern nach Druckern, aber Multifunktionsgeräte sind halt teuer.

• Nachdem mein Epson Workforce den Geist aufgegeben hat und ich etwas drucken musste, hab ich mir ein gebrauchtes Multifunktionsgerät von Canon für 15 Euro gekauft. Klar ist das ein Risiko, aber ein überschaubares. Druckt seit 5 Jahren im lokalen Netz mit originaler und fremder Tinte, und um jegliche Firmware-Updates auszuschließen darf er nicht ins Internet, nebenbei scannt er zu meiner Zufriedenheit.

Gerade wenn man nicht zu viel Geld ausgeben will sollte man sich überlegen, ob das persönliche Druckvolumen einen eigenen Drucker rechtfertigt. Bei uns auf dem Dorf hat damals leider der Schreibwarenladen den Besitzer gewechselt, und die Neue Besitzerin hat Drucker, Scanner und Fotodruck innerhalb der ersten Tage abgeschafft, war für mich der einzige Grund wieder einen eigenen Drucker anzuschaffen.

Unterwegs im Fluch(t)modus.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!