Der KI-Parasit: Warum Open Source vor einem gefährlichen Umbruch steht

• kim88 hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

kim88
    February 1, 2026 at 12:18 PM

Coden wir uns ins eigene Aus? Wir feiern KI-Tools für ihre Effizienz, aber Projekte wie Tailwind CSS zeigen gerade die bittere Quittung: Die KI saugt das Wissen der Community ab, zerstört aber gleichzeitig die Geschäftsmodelle, die freie Software am Leben halten. Wenn wir die Bequemlichkeit über die Existenz unserer Tools stellen, brennt uns bald die Open-Source-Basis weg - von Firefox bis zum Linux-Kernel.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

Mein Appell an uns alle: Nutzt die KI, seid produktiv, seid Nerds, aber bleibt kritisch. Unterstützt eure Lieblingsprojekte, sei es durch Sponsoring, Beiträge oder indem ihr Druck auf die grossen Player ausübt. Wir müssen sicherstellen, dass die "Intelligenz" der Maschinen nicht zum Grabgräber der menschlichen Zusammenarbeit wird. Denn am Ende ist die KI nur so gut wie der freie Code, den wir ihr heute und morgen zur Verfügung stellen.

100 % Zustimmung!

Ich habe deinen Artikel begeistert gelesen, gerade weil er von dir als bekennender KI-Fan kommt und ich bekennender Kritiker (mit Abzügen bin).

Und das obwohl und sorry das ich das einmal deutlich sagen muss, ich es anstrengend und widerlich finde wenn : (Computer:innen :D ) verwendet werden.

Das ist Gleichzeitig ein Lob und ein dislike ;)

• Schöner Artikel! Ja, KI macht alles wesentlich einfacher. Torvalds hat ja gesagt, dass von KI geschriebener Code schwer zu warten ist. Das sehe ich auch so. Jeder kann mittlerweile Code über KI generieren, die Kunst ist aber, ihn zu verstehen und Korrekturen einbringen zu können. Entwickler werden wahrscheinlich nicht aussterben, aber durch die Autokorrektur auf Steroiden kann ein Coder in einem Bruchteil der Zeit schaffen, wofür früher fünf Leute eine Woche gebraucht hätten.

Ich hatte ja in einem anderen Thread geschrieben, dass es spätestens dann peinlich wird, wenn zu Code Rückfragen kommen und der Ersteller nicht antworten kann, weil er schlicht gar nicht weiß, was die KI da überhaupt gemacht hat.

Was die Kostenpflichtigkeit angeht, müssten sich die Sprachrohre der Szene dann aber auch mal an die eigene Nase fassen. Ich sehe so viele Videos, in denen FOSS damit beworben wird, dass es kostenlos ist. Ich weiß nicht, ob man die Ideologie nach so langer Zeit noch verbiegen kann.

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Meine Website
    Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.
    – Nur weil jemand sein Gesicht in eine Kamera hält, hat er noch lange keine Ahnung von Linux!

dbd.png?raw=true Don't Break Debian

• Zukünftig wird man genau deshalb deutlich mehr digitale Einbrüche erleben. Viele KI-Nutzer/Entwickler werden die exakt gleichen Fehler in ihrem Code haben, was Angreifern Tür und Tor öffnet.

• Danke für den Artikel, darüber habe ich bislang noch gar nicht nachgedacht.

Wenn aber die KI sich an bereits KI-generiertem Programmcode bedient, kommt es dann nicht zu einer gewissen "Inzucht"?

• Wie jetzt? Komme ich zu spät zu Linux? Kann ich es nicht mehr mit einem guten Gefühl benutzen?

*am Kopf kratze*

ach egal ... die Hoffung stirbt zuletzt.

• guter Artikel, danke dafür!

Aber noch ist es nicht zu spät.

Ich denke Open Source ist lebendiger denn je. Einige Länder bauen ihren Regierungs-Stack auf Open Source auf und mehrere europäische Länder schreiben ihre Strategien zur digitalen Souveränität, um sich z.B von den USA zu distanzieren...

Seit 2025 ausschließlich auf Linux unterwegs mit Themenschwerpunkt Webdesign
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core × 6, NVIDIA GeForce RTX 3060, 2x Acer TFT 3840x1080, Linux Mint 22.3 Cinnamon / LMDE 7

• Wie jetzt? Komme ich zu spät zu Linux?

JA, alle Plätze sind belegt und der Zug ist abgefahren. 🚞

Von der Vielfalt, die das Handeln und Denken der Menschen geprägt hat, wird bald nur noch wenig übrig sein. Es konzentriert sich auf wenige und es wird weiter Beifall geklatscht.

• Das ist Gleichzeitig ein Lob und ein dislike ;)

Das ist ein neues Highlight für mich. Normalerweise polarisiere ich nur so das man mit mir übereinstimmt oder eben nicht. Das man nun mal beides gleichzeitig macht nehme ich heute als "Win of the Day" mit.

Schöner Artikel! Ja, KI macht alles wesentlich einfacher. Torvalds hat ja gesagt, dass von KI geschriebener Code schwer zu warten ist. Das sehe ich auch so. Jeder kann mittlerweile Code über KI generieren, die Kunst ist aber, ihn zu verstehen und Korrekturen einbringen zu können.

Danke für den Artikellob. Weisst du gerade in welchem Kontext er das gesagt hat? Ich finde in meinem Alltag jetzt nicht das die Code-Qualität von Claude Code oder Gemini schlecht ist. Ich habe da eher gegenteilige Erfahrungen (hauptsächlich im Web Bereich) wo Junior Entwickler bei PHP unabsichtlich gewisse Dinge nicht markieren oder unsicher SQL Queries schreiben, kein CORS, XSFR, etc nutzen - fairerweise liegen einige Probleme hier auch an der Sprache - da es PHP halt sehr einfach zulässt "unsicher zu entwickeln".

KI Code Agenten bauen hier gängige Sicherheitsstandards nach meiner Erfahrung direkt ein. Klar ist nicht 100% vom Output super und es macht definitiv Sinn, hier Code nochmal zu validieren aber das gilt am Ende ja auch für Menschen.

Daher ich nehme an der Kontext ist wie du angesprochen hast, dass Leute einfach mit KI Code generieren den sie nicht verstehen - und so sich niemand für diesen Code verantwortlich fühlt um ihn weiter zu entwicklen oder zu regressionen führt - da das Kontextfenster für Projekte wie den Linux Kernel für so ziemlich jede KI einfach zu klein ist.

Entwickler werden wahrscheinlich nicht aussterben, aber durch die Autokorrektur auf Steroiden kann ein Coder in einem Bruchteil der Zeit schaffen, wofür früher fünf Leute eine Woche gebraucht hätten.

Ich denke Entwickler werden in Zukunft andere Jobs machen. Ich sehe mich inzwischen eher als Plattform-Designer als Entwickler. Sprich ich skizziere wie ein Projekt sein soll, wie das Datenhandling sein soll, welche Frameworks das genutzt werden, etc - schreibe das aber nicht mehr selber.

Weil wie du sagst warum sollte ich?

Was die Kostenpflichtigkeit angeht, müssten sich die Sprachrohre der Szene dann aber auch mal an die eigene Nase fassen. Ich sehe so viele Videos, in denen FOSS damit beworben wird, dass es kostenlos ist.

Definitiv. Das gilt - auch - für die Linuxszene. Ich finde es mühselig wenn ich Artikel lese oder Videos sehe wo Linux mit dem Wort kostenlos beworben wird. Das impliziert im Grunde immer, dass Linux ein schlechteres System ist als z.b. Windows oder Mac OS aber man es ist halt kostenlos.

Wenn aber die KI sich an bereits KI-generiertem Programmcode bedient, kommt es dann nicht zu einer gewissen "Inzucht"?

Ich bin mir nicht sicher ob das hier wirklich ein Problem ist. Beim Programmieren hast du bei KI viel weniger ein Fantasierproblem als bei allgemeinem und offenen Fragen. Wenn du einen KI Chatbot fragst "Was sind die besten Sehenswürdigkeit von Zürich?" ist das halt eine offene Frage - und das kann alles oder nichts sein.

Weil Menschen Dinge unterschiedlich bewerten und es schwierig ist hier ein klares "besser" zu definieren.

Aber beim Programmieren, lernen die Modelle ja auch viel über Dokumentationen der Programmiersprache. Und wenn du einem Chatbot sagst gib mir mit PHP "Hallo Welt" aus - git es da halt nicht viel das ein KI Chatbot falsch machen kann.

Nach meiner Erfahrung der jetzt über Jahre Claude Code, GitHub Copilot, Gemini CLI regelmässig verwendet, habe ich nicht mal ansatzweise das Gefühl, dass die Modelle schlechter werden. Im Gegenteil die sehr regelmässigen Updates habe ich bisher immer als Verbesserung wahrgenommen.

Wie jetzt? Komme ich zu spät zu Linux? Kann ich es nicht mehr mit einem guten Gefühl benutzen?

*am Kopf kratze*

Ich denke Open Source ist lebendiger denn je. Einige Länder bauen ihren Regierungs-Stack auf Open Source auf und mehrere europäische Länder schreiben ihre Strategien zur digitalen Souveränität, um sich z.B von den USA zu distanzieren...

Ich denke auch das Linux ansich nicht gefährdet ist. Hier gibt es zu viele kommerziellen Interessen. Und kommerzielles Interesse ist für ein OpenSource Projekt im Grunde immer eine gute Sache. Als Valve plötzlich Linux-Gaming-Handhelds entwickeln wollte ist plötzlich ganz viel bei Wine, Mesa, KDE, etc passiert - weil plötzlich jemand finanzstarkes mit kommerziellen Interesse da war.

Das Problem sind eher kleine Bibliotheken wie eben Tailwind oder so. Kein Unternehmen oder Staat hat irgendein Interesse an Tailwind und anderen Dingen. Und ich denke nicht das die nun alle verschwinden werden und die Zukunft dunkel ist. Sondern das es eben neue Finanzierungsformen geben wird.

Eventuell auch neue Lizenzen eben so wie ich das im Beitrag formuliert habe. Der Markt verändert sich eben und die Projekte müssen sich nun anpassen und ebenfalls verändern.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Weisst du gerade in welchem Kontext er das gesagt hat?

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Meine Website
    Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.
    – Nur weil jemand sein Gesicht in eine Kamera hält, hat er noch lange keine Ahnung von Linux!

dbd.png?raw=true Don't Break Debian

• Ich bin nur ein ganz kleines Licht im Computerwesen und was dazu gehört, trotzdem darf ich, auch zu KI, meine Meinung haben und die lautet, KI wird uns mehr schaden als nützen. Was bedeutet die Arbeit mit KI, weniger denken, weniger Fehlschläge, die wir Menschen aber brauchen um kreativ zu bleiben und uns zu schulen. Dinge werden dann mehr auf die Bedürfnisse der KI angepasst und irgendwann, hört sich vieleicht lächerlich an, haben wir das was wir gar nicht wollen, Maschinen bestimmen unser Leben. Schaut euch doch um, wer beherscht denn noch wirklich die einfachsten Rechenarten aus dem FF? Wie sieht es mit der Rechtschreibsicherheit aus. So könnte man weiter machen. Wieviele Menschen betätigen heute schon Lichtschalter mit Hilfe von Sprache, ganze Haushalte sind schon KI gesteuert, wo soll das Enden? Wischt uns irgendwann KI auch den Hintern ab, weil wir verlernt haben wie man das selber macht?
    Wer mag darf gerne lachen, ich will keine Unke sein aber ich sehe schlechte Zeiten auf uns zu kommen.

• Whow! So klar und nachvollziehbar!

Ironisch: Mit Ki geschrieben und recherciert?

Und "Nein" , es muss sich finanzieren können. Wenn Länder sich von den US Konzernen lösen wollen, siehe Schleswig-Holstein, dann muss der ganze das Ganze genauauch aus diesem Hintergrund betrachtet werden!

Vielleicht das Modell PC-Steuer für alle?

Wer nach allen Seiten offen ist,...ist nicht ganz dicht!

• KI wird unser Aller Untergang...! Und selbst in diesem Forum wird KI verwendet und es ist auch hier eine Frage der Zeit, wann KI Kommentare auf Beiträge wie diesen "richtigstellt".

• es ist auch hier eine Frage der Zeit, wann KI Kommentare auf Beiträge wie diesen "richtigstellt".

Das ist immer noch eine Sache, die der Admin zu entscheiden hat. Von selbst wird eine KI hier sicher nicht aktiv. ;)

• Das ist immer noch eine Sache, die der Admin zu entscheiden hat. Von selbst wird eine KI hier sicher nicht aktiv. ;)

Warten wir auf den Tag, an dem KI mächtiger ist als jeder Admin... Auch Admins sind eine Frage der Zeit :)

• Das ist immer noch eine Sache, die der Admin zu entscheiden hat. Von selbst wird eine KI hier sicher nicht aktiv. ;)

Einen kleinen aber feinen Einblick in die "administrativen Dinge" die wir in unserem Leben so (bisher) zu regeln haben (hatten?!) gibt dieses Video von c't3003... Die Gefahr hinter KI ist definitiv da und sie lauert darauf, dass der Mensch (wie Peter Steinberger, der nicht einmal beantworten kann, wie er 'seine' KI erschaffen hat) sie entfesselt. KI wird ihren Siegeszug fortführen... dafür sorgen BigTech. BigTech will alle Informationen dieser Welt und KI wird sie ihnen beschaffen und jeder, der KI nutzt wird BigTech unterstützen und sich sein eigenes digitales Grab schaufeln. Eines Tages werden wir morgens wach und KI wird sich tief über uns beugen und zu uns sprechen: "Ihr habt es so gewollt! Und nun lauf ... bevor ich auf Deinem Instragramaccount poste, dass Du eine nächtliche Erektion und einen Finger in der Nase hattest!" :P

• Einen kleinen aber feinen Einblick in die "administrativen Dinge" die wir in unserem Leben so (bisher) zu regeln haben (hatten?!) gibt dieses Video von c't3003... Die Gefahr hinter KI ist definitiv da und sie lauert darauf, dass der Mensch (wie Peter Steinberger, der nicht einmal beantworten kann, wie er 'seine' KI erschaffen hat) sie entfesselt. KI wird ihren Siegeszug fortführen... dafür sorgen BigTech. BigTech will alle Informationen dieser Welt und KI wird sie ihnen beschaffen und jeder, der KI nutzt wird BigTech unterstützen und sich sein eigenes digitales Grab schaufeln. Eines Tages werden wir morgens wach und KI wird sich tief über uns beugen und zu uns sprechen: "Ihr habt es so gewollt! Und nun lauf ... bevor ich auf Deinem Instragramaccount poste, dass Du eine nächtliche Erektion und einen Finger in der Nase hattest!" :P

Ich verschwinde in die Berge zu Sarah Connor! 8o

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: CachyOS, MX Linux (Plasma) im Multiboot mit Win11

• KI wird unser Aller Untergang...! Und selbst in diesem Forum wird KI verwendet und es ist auch hier eine Frage der Zeit, wann KI Kommentare auf Beiträge wie diesen "richtigstellt".

Ich habe die KI konsultiert und die sagt, alles humbug, das würde sie nie machen. Die einzige Lösung wäre das Forum sofort schließen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!