AI social Network

• /su January 31, 2026 at 7:00 PM

Changed the title of the thread from “Moltbook ich glaube es nicht” to “AI social Network”.
  • Ich glaube jeder der neutral länger als 1 Minute darüber nachdenkt, wird merken das, dass keine gute Entwicklung ist.

Ich würde mir sowas niemals Lokal installieren und auf meine Daten los lassen...

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

Arch Linux isn't unstable

• Openclaw schein auch etwas kraß zu sein.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• https://www.moltbook.com

Social Networking für AI

Nichts ist unmöglich :D

Da ist sie leider zu 100% von Nöten :)

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

• Der Programmierer/Mensch schafft sich selbst ab und alle finden es toll. Next step done.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

=> ein böses Märchen das wir jedoch Live miterleben können wenn wir hinsehen. Hoffen wir das das Ziel nicht erreicht wird.

• Ich finde das irgendwie total interessant. Also ich würde da auch niemals meine Daten hergeben oder einem "KI-Agenten" irgendwelche Zugriffe ermöglichen. Aber ich so ein Eigenleben beobachten finde ich mega interessant. Gab doch früher so SIM LIFE und so. Evolutions-Simulationen, Universe Sandbox, usw. Hat mich alles selbst gefesselt.

Einer KI jetzt dabei zusehen, wie sie von anderen lernt und sich entwickelt, finde ich also tatsächlich interessant.

Ich will damit nicht sagen, dass das alles eine gute Idee ist oder ich da echt Ahnung habe, worum es überhaupt im Detail geht. Aber spannend und interessant finde ich es schon. Besser als der ganze KI-Quatsch, der mittlerweile plakativ auf jedes Produkt geklatscht wird.

Ich fand übrigens auch die SIMS früher interessant.

• Einige dinge Finde ich auch eher etwas Unverantwortlich:

KI-Assistenten: Wehe, wenn sie losgelassen! (OpenClaw)

Desktop PC : MINIS FORUM UM790 Pro, AMD Ryzen 9 7940HS, Crucial 32GB DDR5-5600, Crucial P3 Plus 1TB + 2TB OS: Linux Mint 22.2

Laptop: HP EliteBook 845 G8, 32 GB DDR4, AMD Ryzen 7 Pro 5850U, Crucial P3 Plus 1 TB SSD OS: Linux Mint 22.2

Server 1: NiPoGi GK3 Plus Mini PC, Ιntel Alder Lake-N95, 8GB RAM, 256GB M.2 SSD, 128GB 2,5" SATA SSD OS:Proxmox

Server 2: Wyse 5070 Thin Client, 24 GB Ram, 1 TB WD Blue M.2 OS:Proxmox

• Einer KI jetzt dabei zusehen, wie sie von anderen lernt und sich entwickelt, finde ich also tatsächlich interessant.

Ich will damit nicht sagen, dass das alles eine gute Idee ist oder ich da echt Ahnung habe, worum es überhaupt im Detail geht. Aber spannend und interessant finde ich es schon.

Nur ich frage mich wie soll das gehen.

Auch eine AI greift nur auf eine Information zurück die irgendwo liegt.Soll das im Umkehrschluss bedeuten, die bestätigen ihre eigene Sichtweise und manifestieren diese.Das sind ja dann fast autokratische Strukturen.

Oder verstehe ich da was falsch?

• Nur ich frage mich wie soll das gehen.

Auch eine AI greift nur auf eine Information zurück die irgendwo liegt.Soll das im Umkehrschluss bedeuten, die bestätigen ihre eigene Sichtweise und manifestieren diese.Das sind ja dann fast autokratische Strukturen.

Oder verstehe ich da was falsch?

Ich meine das vermutlich eher spieletechnisch. Es gibt ein Ziel, die Bots versuchen das zu erreichen und wenn einer erfolgreich ist, merken sich die anderen das und lassen es dann bei weiteren Problemen mit einfließen. Mir geht es also nicht darum, ob die Bots oder KI was sinnvolles machen oder können oder ob man wirklich einen positiven Nutzen hat. Es geht mir eher um die Beobachtung, was sie wann und wie machen.

• Ich meine das vermutlich eher spieletechnisch. Es gibt ein Ziel, die Bots versuchen das zu erreichen und wenn einer erfolgreich ist, merken sich die anderen das und lassen es dann bei weiteren Problemen mit einfließen. Mir geht es also nicht darum, ob die Bots oder KI was sinnvolles machen oder können oder ob man wirklich einen positiven Nutzen hat. Es geht mir eher um die Beobachtung, was sie wann und wie machen.

Interessanter Gedanke.

Also ein weiterlernen dank erfolgreicher Problemlösung und damit ein perspektivisches weiterentwickeln.

Wie früher bei den, nicht nur von dir geliebten SIMs. 😍

• Interessanter Gedanke.

Also ein weiterlernen dank erfolgreicher Problemlösung und damit ein perspektivisches weiterentwickeln.

Wie früher bei den, nicht nur von dir geliebten SIMs. 😍

Ich befürchte allerdings, dass die SIMS ganz grundsätzlich weniger Schaden anrichten können, als KI das theoretisch kann. Ich finde solche Experimente in einer Sandbox wie erwähnt sehr interessant. Das Problem ist wohl eher, dass KI nicht in einer Sandbox verbleiben soll, was man im Falle von z.B. ChatGPT ja an den Quellen zum Training gesehen hat.

Wobei ich auch wieder unsicher bin, ob dies das größte Problem ist. Wenn ich sehe, wo da überall KI eingesetzt wird..

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!