Schlanke Debian-Installation mit der Hilfe von Gemini und ChatGPT: Google Doc mit Anweisungen

• Mit etwas Hilfe von Gemini und ChatGPT habe ich ein schlankes Debian-System mit Xfce genau nach meinen Bedürfnissen installiert: zuerst das Basis-System und dann nach und nach alle Komponenten.

Die einzelnen Schritte dafür sind in diesem Google-Doc-Dokument gespeichert.

Vielleicht interessiert es ja jemanden oder regt jemanden an, sich bei der Installation eines maßgeschneiderten Systems von einer KI helfen zu lassen.

• Ich versteh jetzt den Sinn dahinter nicht ganz, du hast ein minimal Debian ohne DE installiert und anschließend an deine Wünsche angepasst.

Die KI hat dir hierzu einfach dass Handbuch zusammengefasst. Aber eine Frage hab ich, weißt du (verstehst du) was du da alles eingegeben hast oder einfach blind von der KI übernommen?

Denn es gibt hier einige Punkte die nur angerissen sind z.B. die Firewall. Was soll die Blocken wenn sie nur aktiviert aber nicht eingerichtet wurde? Steht die auf allow oder drop ALL. Welche Ports werden denn gesperrt.

Genauso warum wird der GRUB bearbeitet, was bringt dass?

Es ist einfach die KI etwas zu fragen und die wirft dann mit befehlen um sich aber was bewirkt dieser Befehl? Es fehlt z.B. auch die Aufgabenstellung an die KI.

Auf den Punkt auf dich und dein System maßgeschneidert gehe ich jetzt gar nicht erst ein, denn dass geht viel zu weit. Kleine Beispiel ist z.B. für was brauche ich im Heimnetz IPv6 also weg damit.

• faxxy : Ja, die Idee war, die gesamte Installation zu dokumentieren. Meine Anforderungen sind natürlich teilweise speziell, also würde ich jedem empfehlen, selbst einen genauen Prompt in Gemini oder ChatGPT einzugeben.

Was die Anpassung für GRUB betrifft: Das macht die Anzeige besser lesbar.

Und was das Verständnis betrifft: Sicherlich verstehe ich die Interna eines Linux-Systems nicht so gut wie du. Das Durchgehen Schritt für Schritt hilft beim Verständnis und gibt Gelegenheit zum Nachfragen.

• Herr_Berg

Das ist wie ich finde, schon ganz okay. Die Standardeinstellung von UFW ist.. Incoming (Eingehend): deny (blockieren) : Outgoing (Ausgehend): allow (erlauben) : Routed (Weitergeleitet): deny (blockieren). Bezüglich GRUB ist die Info sehr nützlich, ganz besonders bei kleinen Notebooks mit hoher Auflösung hilft es ungemein. Ich würde aber noch die Schriftgröße für das GRUB-Menü und vielleicht die TTY-Schrift entsprechend anpassen. Wenn schon, denn schon. ;)

• Persönlch finde ich schöne und einfach geschriebene Anleitung immer gut. Ob man diese aber mit KI erstellen muss, so denke ich, ist Ansichtssache.

MacBook Air M4 2025 mit MacOS 26.2 | Lenovo ThinkPad L14 mit EndeavourOS | Diverse Rechner mit Debian 13

Fazit: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt 8)

• Ohne KI hätte ich sehr viel länger gebraucht.

Ein wenig Storytelling würde das Dokument vielleicht aufpeppen. :)

Alles gut. Ich habe damit kein Problem wenn einer KI zur Hilfe nimmt. Ich selbst nutze auch für manche dinge die KI, weil einfach praktikabel;)

MacBook Air M4 2025 mit MacOS 26.2 | Lenovo ThinkPad L14 mit EndeavourOS | Diverse Rechner mit Debian 13

Fazit: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt 8)

• Das ein coole Sache. Hab ich früher bei Raspberry Pi OS auch so gemacht. Nur mit Tasksel.

GitHub - actionschnitzel/pi-os-64-xfce-fs: Raspberry Pi OS arm64 with XFCE4 from scratch
    Raspberry Pi OS arm64 with XFCE4 from scratch. Contribute to actionschnitzel/pi-os-64-xfce-fs development by creating an account on GitHub.
    github.com

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Meine Website
    Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.
    – Nur weil jemand sein Gesicht in eine Kamera hält, hat er noch lange keine Ahnung von Linux!

dbd.png?raw=true Don't Break Debian

• Herr_Berg

1. Mark-Down wäre wesentlich besser geeigent und leseserlicher für deine Anleitungen.

2. Wollen wir das als Artikel rausbringen?

Meine Projekte:

– Nur weil jemand sein Gesicht in eine Kamera hält, hat er noch lange keine Ahnung von Linux!

• Actionschnitzel : Dazu kann ich gern einen Artikel schreiben, wenn es nicht dringend ist. Ich habe gerade eine heftige Erkältung.

Du bekommst demnächst eine PN. :)

Wie am Anfang gesagt: Es ging mir darum, ein stabiles System zu bekommen, das meine Anforderungen erfüllt, z. B. etwas besseren Sound – und das möglichst wenig Ballast enthält. Die Ausgaben der KIs waren nicht perfekt, aber mit etwas Nachfragen und einigen Versuchen war die Installation recht stressfrei.

• Actionschnitzel : Dazu kann ich gern einen Artikel schreiben, wenn es nicht dringend ist. Ich habe gerade eine heftige Erkältung.

Du bekommst demnächst eine PN. :)

Mach mal! Dann gucken wir zusammen nochmal drüber.

Meine Projekte:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!