Espanso spinnt in LibreOffice Writer

• Hallo! Nutzt hier jemand Espanso mit LibreOffice?
    Das Programm ist toll und funktioniert einwandfrei in Browser, Texteditor und Co. - nur nicht in LibreOffice Writer (in Calc z.B. widerum schon).

Folgendes Phänomen:
    Ich habe mir den Trigger `:heute` zur Ausgabe des aktuellen Datums konfiguriert. Da ich mich nicht mit YAML auskenne, habe ich vorsichtig den vorgegebenen Standard-Eintrag verwendet. In config.yml sieht das so aus:

Bash
     # Print the current date
     - trigger: ":heute"
       replace: "{{mydate}}"
       vars:
         - name: mydate
           type: date
           params:
             format: "%d.%m.%y"

Bei Eingabe dieses Triggers in Writer erscheint als Ergebnis für das Datum im Format %d.%m.%y anstatt von 30.01.26 Folgendes:

Code
    :heute30

Wenn ich den LO-Änderungsverlauf schaue, zeigt er mir folgende Historie an:

Code
    Löschen: "01"
    Löschen: "."
    Löschen: "26"
    Eingabe: "26"
    Eingabe: ""
    Eingabe: "01
    Eingabe: "."
    Eingabe: "heute30"
    Eingabe: ":"

Das heißt, sobald ich also `:heute` eingebe, fügt er mir ein: Tag %d (obwohl ich das nicht selbst getippt habe) - Punkt - %m - Punkt - %y ... und löscht das ganze wieder in umgekehrter Reihenfolge bis auf den Tag %d.

Ich nutze Espanso auf X11 und entweder die .deb-Version oder das AppImage (kann nicht mehr herausfinden, was genau). Wie gesagt, in allen anderen Anwendungen passiert sowas nicht, nur in LO Writer.

Was kann da vorgehen?

Edited once, last by jose29 (January 30, 2026 at 6:42 PM).

• Das ist jetzt das zweite oder dritte Programm, das mir zuvor unbekannt war und das ich hier im Forum entdeckt habe.
    Auch wenn ich jose29 nicht helfen kann beim Lösen des Problems, weil im Hintergrund von LibreOffice vermutlich etwas läuft, welches die Integration verhindert oder teilweise blockiert. Nachdem ich es installiert und getestet habe, kommen auch seltsame Zeichen in Writer.

Sonst funktioniert es im System und das ist nicht schlecht. Es ist so eine Art "Aliases" systemweit.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!