Zum Glück ist es gut ausgegangen.
Technik ist doch immer wieder mal ein Phänomen. 😆
Zum Glück ist es gut ausgegangen.
Technik ist doch immer wieder mal ein Phänomen. 😆
Hast du es schon mal mit einem Ripper wie vcdxrip probiert? Das ist im Paket vcdimager. Diesem Post nach soll es damit funktionieren.
Das ist die wahrscheinlich ultimative Lösung für Linux in so einem Fall.
Habe zuerst folgendes probiert. vcdxrip -C War ein Vorschlag aus einem anderen Forum, dass hier gepostet wurde.
Sollte lt. dem User auf den Schreibtisch kopiert werden. War nicht der Fall. Es wurde in den Persönlichen Ordner kopiert. Das gleiche macht auch der Befehl vcdxrip -C --no-ext-psd.
Das ist also die Lösung. Es liegt also nicht am Datenträger oder am Laufwerk, sondern an dem speziellen Kopierschutz des Formats und das Linux es nicht lesen kann.
Das ist also die Lösung. Es liegt also nicht am Datenträger oder am Laufwerk, sondern an dem speziellen Kopierschutz des Formats und das Linux es nicht lesen kann.
Das Linux es nicht lesen kann halte ich für ein Gerücht. Und Nein VCD hat sicher keinen Kopierschutz. Ich hätte ansonsten vorgeschlagen es mal mit dd zu probieren, und wenn das nicht klappt, mit dd-rescue . Letzteres macht da weiter wo andere Tools streiken, auch bei Lesenfehlern, wenn das Medium schon nicht mehr in Ordnung ist.
Grüße Olav
Das Linux es nicht lesen kann halte ich für ein Gerücht. Und Nein VCD hat sicher keinen Kopierschutz. Ich hätte ansonsten vorgeschlagen es mal mit dd zu probieren, und wenn das nicht klappt, mit dd-rescue .
Gerücht hin oder her. Linux kann anscheinen nicht so einfach damit umgehen. Die Erfahrungsberichte im Netz zeigen es. Ich bin nicht der Einzige, der damit Probleme hat(te).
Gerücht hin oder her. Linux kann anscheinen nicht so einfach damit umgehen. Die Erfahrungsberichte im Netz zeigen es. Ich bin nicht der Einzige, der damit Probleme hat(te).
OK, dann macht mein HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit LMDE 7 anscheinend etwas mit dem es nicht so einfach umgehen kann. Seltsam! Der VLC-Player spielt über die Funktion "Medium öffnen" die VCD ab und speichert mir die .dat-Datei über die Funktion "Konvertieren/Speichern" auf der Festplatte ab und HandBrake wandelt ohne Probleme die auf der CD befindliche .dat-Datei in mp4 (siehe: #67) um.
Welches Linux benutzt Du denn und was ist das denn für ein Film in den Du um ihn zu bewahren so viel Zeit und Energie investierst?
OK, dann macht mein HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit LMDE 7 anscheinend etwas mit dem es nicht so einfach umgehen kann. Seltsam! Der VLC-Player spielt über die Funktion "Medium öffnen" die VCD ab und speichert mir die .dat-Datei über die Funktion "Konvertieren/Speichern" auf der Festplatte ab und HandBrake wandelt ohne Probleme die auf der CD befindliche .dat-Datei in mp4 (siehe: #67) um.
Welches Linux benutzt Du denn und was ist das denn für ein Film in den Du um ihn zu bewahren so viel Zeit und Energie investierst?
Wie ich auch schon geschrieben habe, können meine 2 PCs die Dateien NICHT EINLESEN. Das umwandeln danach funktioniert.
Es funktioniert erst mit vcdxrip -C
Alles ausprobiert mit Linux Mint 22.3
Es handelt sich um einen Ausschnitt aus der Sendung "Abenteuer Leben" (Pro7) von anno dazumal 2006 oder 2007. Diese ist nicht mehr zu finden. Es ging in dem Beitrag um die Firma in der ich damals gearbeitet habe. Ich war auch "Protagonist" in diesem Video. Die CD hatte ich mir beim damaligen Arbeitgeber gebrannt, weil ich die Sendung nicht aufgenommen hatte, Die Scheibe galt als vermisst, bis ich sie letztens gefunden habe.
Ist ja auch müßig, darüber weiter zu spekulieren, zumal eine Lösung gefunden wurde. Sind halt irgendwelche Inkompatibilitäten - vielleicht weil beim Erstellen der VCD Spezifikationen nicht ganz eingehalten wurden oder diese unter Linux nicht akkurat implementiert sind. Z. B. konnte man, wenn ich mich recht erinnere, CDs "überbrennen", um die letzten Kilobytes auszunutzen. Dass da linuxseitig an den Treibern noch irgendetwas geändert wird, dürfte wohl ausgeschlossen sein.
Es funktioniert erst mit vcdxrip -C
Wie lautet der vollständige Befehl um eine .dat in eine .mp4 (?) zu konvertieren?
Und bitte auch die Ausgabe von mediainfo von einer konvertierten Videodatei.
Vielen Dank
Wie lautet der vollständige Befehl um eine .dat in eine .mp4 (?) zu konvertieren?
Und bitte auch die Ausgabe von mediainfo von einer konvertierten Videodatei.
Vielen Dank
Keine Ahnung. Mit dem Befehl wurden die Dateien von der VCD kopiert und in den persönlichen Ordner gespeichert. Und das gleich mit der richtigen Endung .mpg.
Danach (einfach) mit z.B. Handbrake zu mp4 umwandeln.
Hier die Infos zur umgewandelten Datei. Bin noch nicht mit dem Ergebnis zufrieden. Muss noch ein wenig rumprobieren. Habe mit Handbrake keinerlei Erfahrung.
General
Complete name : /home/ai-linux/Videos/avseq01.mp4
Format : MPEG-4
Format profile : Base Media / Version 2
Codec ID : mp42 (mp42/iso2/avc1/mp41)
File size : 363 MiB
Duration : 8 min 13 s
Overall bit rate : 6 173 kb/s
Frame rate : 25.000 FPS
Encoded date : 2026-02-01 13:04:41 UTC
Tagged date : 2026-02-01 13:04:41 UTC
Writing application : HandBrake 1.10.2 2011111100
Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : Main@L4
Format settings : CABAC / 4 Ref Frames
Format settings, CABAC : Yes
Format settings, Reference frames : 4 frames
Codec ID : avc1
Codec ID/Info : Advanced Video Coding
Bit rate : 6 003 kb/s
Width : 1 920 pixels
Height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 4:3
Frame rate mode : Constant
Frame rate : 25.000 FPS
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Bits/(Pixel*Frame) : 0.116
Stream size : 353 MiB (97%)
Writing library : x264 core 165 r3222 b35605ac
Encoding settings : cabac=1 / ref=2 / deblock=1:0:0 / analyse=0x1:0x111 / me=hex / subme=6 / psy=1 / psy_rd=1,00:0,00 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=0 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=6 / lookahead_threads=1 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=1 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=30 / rc=2pass / mbtree=1 / bitrate=6000 / ratetol=1,0 / qcomp=0,60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / cplxblur=20,0 / qblur=0,5 / vbv_maxrate=20000 / vbv_bufsize=25000 / nal_hrd=none / filler=0 / ip_ratio=1,40 / aq=1:1,00
Color range : Full
Color primaries : BT.601 PAL
Transfer characteristics : BT.709
Matrix coefficients : BT.601
Codec configuration box : avcC
Audio
ID : 2
Format : AAC LC
Format/Info : Advanced Audio Codec Low Complexity
Codec ID : mp4a-40-2
Source duration : 8 min 13 s
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 161 kb/s
Channel(s) : 2 channels
Channel layout : L R
Sampling rate : 44.1 kHz
Frame rate : 43.066 FPS (1024 SPF)
Compression mode : Lossy
Stream size : 9.49 MiB (3%)
Source stream size : 9.49 MiB (3%)
Title : Stereo / Stereo
Default : Yes
Alternate group : 1
Display More
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!