Wie kann eine VCD-CD geöffnet und wiedergegeben werden

• Zum Glück ist es gut ausgegangen.

Technik ist doch immer wieder mal ein Phänomen. 😆

Mein System

ASRock X470 Taichi | AMD Ryzen 7 5800X3D | G.Skill 32GB DDR4@3600 CL16 | AMD RX 5700 XT

BeQuiet! SP E10 700W | LG 34GL750-B | Cherry KB | Endgame Gear XM1 | Phanteks Enthoo Luxe

EndeavourOS (Xfce) | LMDE | Win10 . . WaKü1(CPU): Kraken X61 . . WaKü2(GPU): Kraken X41+G10

- - -

• Hast du es schon mal mit einem Ripper wie vcdxrip probiert? Das ist im Paket vcdimager. Diesem Post nach soll es damit funktionieren.

Das ist die wahrscheinlich ultimative Lösung für Linux in so einem Fall.

Habe zuerst folgendes probiert. vcdxrip -C War ein Vorschlag aus einem anderen Forum, dass hier gepostet wurde.

Sollte lt. dem User auf den Schreibtisch kopiert werden. War nicht der Fall. Es wurde in den Persönlichen Ordner kopiert. Das gleiche macht auch der Befehl vcdxrip -C --no-ext-psd.

Das ist also die Lösung. Es liegt also nicht am Datenträger oder am Laufwerk, sondern an dem speziellen Kopierschutz des Formats und das Linux es nicht lesen kann.

Wähle den richtigen, nicht den einfachsten Weg!

• Das ist also die Lösung. Es liegt also nicht am Datenträger oder am Laufwerk, sondern an dem speziellen Kopierschutz des Formats und das Linux es nicht lesen kann.

Das Linux es nicht lesen kann halte ich für ein Gerücht. Und Nein VCD hat sicher keinen Kopierschutz. Ich hätte ansonsten vorgeschlagen es mal mit dd zu probieren, und wenn das nicht klappt, mit dd-rescue . Letzteres macht da weiter wo andere Tools streiken, auch bei Lesenfehlern, wenn das Medium schon nicht mehr in Ordnung ist.

Grüße Olav

Die Grundlage aller Fundamente ist die Basis. :!::?::)

Meine Hardware:
    AMD FX-8300 (8) @ 3.300GHz / 32GB / GeForce RTX 5060 16GB vRAM
    AMD Ryzen 5 2600 (12) @ 3.400GHz / 16GB / GeForce GTX 1660 6GB vRAM
    Raspberry 5 mit 8GB
    Dazu 3 Proxmox Nodes.
    Altagslaptop Lenovo T450

Bitte beachten Sie dass nicht alle meine Kommentare für Anfänger immer
    geeignet sind.

• Das Linux es nicht lesen kann halte ich für ein Gerücht. Und Nein VCD hat sicher keinen Kopierschutz. Ich hätte ansonsten vorgeschlagen es mal mit dd zu probieren, und wenn das nicht klappt, mit dd-rescue .

Gerücht hin oder her. Linux kann anscheinen nicht so einfach damit umgehen. Die Erfahrungsberichte im Netz zeigen es. Ich bin nicht der Einzige, der damit Probleme hat(te).

• Gerücht hin oder her. Linux kann anscheinen nicht so einfach damit umgehen. Die Erfahrungsberichte im Netz zeigen es. Ich bin nicht der Einzige, der damit Probleme hat(te).

OK, dann macht mein HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit LMDE 7 anscheinend etwas mit dem es nicht so einfach umgehen kann. Seltsam! Der VLC-Player spielt über die Funktion "Medium öffnen" die VCD ab und speichert mir die .dat-Datei über die Funktion "Konvertieren/Speichern" auf der Festplatte ab und HandBrake wandelt ohne Probleme die auf der CD befindliche .dat-Datei in mp4 (siehe: #67) um.

Welches Linux benutzt Du denn und was ist das denn für ein Film in den Du um ihn zu bewahren so viel Zeit und Energie investierst?

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

Manjaro 25.0.3 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    LMDE 7 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• OK, dann macht mein HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit LMDE 7 anscheinend etwas mit dem es nicht so einfach umgehen kann. Seltsam! Der VLC-Player spielt über die Funktion "Medium öffnen" die VCD ab und speichert mir die .dat-Datei über die Funktion "Konvertieren/Speichern" auf der Festplatte ab und HandBrake wandelt ohne Probleme die auf der CD befindliche .dat-Datei in mp4 (siehe: #67) um.

Welches Linux benutzt Du denn und was ist das denn für ein Film in den Du um ihn zu bewahren so viel Zeit und Energie investierst?

Wie ich auch schon geschrieben habe, können meine 2 PCs die Dateien NICHT EINLESEN. Das umwandeln danach funktioniert.

Es funktioniert erst mit vcdxrip -C

Alles ausprobiert mit Linux Mint 22.3

Es handelt sich um einen Ausschnitt aus der Sendung "Abenteuer Leben" (Pro7) von anno dazumal 2006 oder 2007. Diese ist nicht mehr zu finden. Es ging in dem Beitrag um die Firma in der ich damals gearbeitet habe. Ich war auch "Protagonist" in diesem Video. Die CD hatte ich mir beim damaligen Arbeitgeber gebrannt, weil ich die Sendung nicht aufgenommen hatte, Die Scheibe galt als vermisst, bis ich sie letztens gefunden habe.

• Ist ja auch müßig, darüber weiter zu spekulieren, zumal eine Lösung gefunden wurde. Sind halt irgendwelche Inkompatibilitäten - vielleicht weil beim Erstellen der VCD Spezifikationen nicht ganz eingehalten wurden oder diese unter Linux nicht akkurat implementiert sind. Z. B. konnte man, wenn ich mich recht erinnere, CDs "überbrennen", um die letzten Kilobytes auszunutzen. Dass da linuxseitig an den Treibern noch irgendetwas geändert wird, dürfte wohl ausgeschlossen sein.

• Es funktioniert erst mit vcdxrip -C

Wie lautet der vollständige Befehl um eine .dat in eine .mp4 (?) zu konvertieren?

Und bitte auch die Ausgabe von mediainfo von einer konvertierten Videodatei.

Vielen Dank

• Wie lautet der vollständige Befehl um eine .dat in eine .mp4 (?) zu konvertieren?

Und bitte auch die Ausgabe von mediainfo von einer konvertierten Videodatei.

Vielen Dank

Keine Ahnung. Mit dem Befehl wurden die Dateien von der VCD kopiert und in den persönlichen Ordner gespeichert. Und das gleich mit der richtigen Endung .mpg.

Danach (einfach) mit z.B. Handbrake zu mp4 umwandeln.

Hier die Infos zur umgewandelten Datei. Bin noch nicht mit dem Ergebnis zufrieden. Muss noch ein wenig rumprobieren. Habe mit Handbrake keinerlei Erfahrung.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!