Wie kann eine VCD-CD geöffnet und wiedergegeben werden

• Das einzig sinnvolle, aber ehrlich gesagt glaube ich das dies was bringt.

Für mich ist der Output error da ziemlich aussagekräftig, wenn die Scheibe unter Windows funktioniert und nicht defekt ist. 😉

• Complete name : /home/ai-linux/Schreibtisch/avseq01.dat

Es geschehen noch Wunder. Die Datei avseq01.dat lässt Du mal schön auf dem Schreibtisch liegen, Terminal öffnen und Eingabe:

Code
    ffmpeg -i home/ai-linux/Schreibtisch/avseq01.dat -c:v libx264 -crf 20 -c:a aac -b:a 128k -movflags +faststart video01.mp4

(Befehl einfach kopieren)

und wartest bis fertig. Wenn Fehler auftreten diese hier posten. Ansonsten abspielen:

Code
    mpv video01.mp4

Und genau so machst Du das mit den anderen .dat Dateien. Diese auch auf dem Schreibtisch speichern, jedoch müssen die Dateinamen im Befehl angepasst werden.

Beispiel für avseq02.dat

Code
    ffmpeg -i home/ai-linux/Schreibtisch/avseq02.dat -c:v libx264 -crf 20 -c:a aac -b:a 128k -movflags +faststart video02.mp4

alles klar? && frohes Schaffen && Erfolg

• Es geschehen noch Wunder. Die Datei avseq01.dat lässt Du mal schön auf dem Schreibtisch liegen, Terminal öffnen und Eingabe:

Code
    ffmpeg -i home/ai-linux/Schreibtisch/avseq01.dat -c:v libx264 -crf 20 -c:a aac -b:a 128k -movflags +faststart video01.mp4

(Befehl einfach kopieren)

und wartest bis fertig. Wenn Fehler auftreten diese hier posten.

Du sprichst in Rätseln. Was soll das hier bringen? Ich kann die Datei doch mittlerweile in Linux abspielen. Nur das kopieren von der CD ist nicht möglich.

Aber hier die Fehlermeldung der Datei. Diese ist nur für mich wichtig. Die anderen habe ich nicht kopiert, weil uninteressant.

Wähle den richtigen, nicht den einfachsten Weg!

• Was gibt denn groups oder id im Terminal aus?

Bei groups kommt folgendes raus: ai-linux adm cdrom floppy sudo dip plugdev users lpadmin sambashare

Bei id kommt folgende Meldung: uid=1000(ai-linux) gid=1000(ai-linux) Gruppen=1000(ai-linux),4(adm),24(cdrom),25(floppy),27(sudo),30(dip),46(plugdev),100(users),105(lpadmin),125(sambashare)

• Der VLC will nicht und auch andere Player mögen die selbstgebrannte Scheibe nicht. Ich wollte einen persönlichen Video-

Bei VCS handelt es sich umeinfach Dateien im MPEG1, das war früher eine weile Standard. Am besten ist die Datei .dat von der Scheibe auf zu die Platte zu kopieren, und danach umzubenennen, in .mpg Wenn das ein Player dann nicht abspielen kann, liegt es am Codec der fehlt. Eine erneute Fomatwandlung in mp4 wird das Video eher verschlechtern. Im Zweifelsfall lieben den Codec nachinstallieren...

LG Olav

Die Grundlage aller Fundamente ist die Basis. :!::?::)

Meine Hardware:
    AMD FX-8300 (8) @ 3.300GHz / 32GB / GeForce RTX 5060 16GB vRAM
    AMD Ryzen 5 2600 (12) @ 3.400GHz / 16GB / GeForce GTX 1660 6GB vRAM
    Raspberry 5 mit 8GB
    Dazu 3 Proxmox Nodes.
    Altagslaptop Lenovo T450

Bitte beachten Sie dass nicht alle meine Kommentare für Anfänger immer
    geeignet sind.

• Bei VCS handelt es sich umeinfach Dateien im MPEG1, das war früher eine weile Standard. Am besten ist die Datei .dat von der Scheibe auf zu die Platte zu kopieren, und danach umzubenennen, in .mpg Wenn das ein Player dann nicht abspielen kann, liegt es am Codec der fehlt. Eine erneute Fomatwandlung in mp4 wird das Video eher verschlechtern. Im Zweifelsfall lieben den Codec nachinstallieren...

LG Olav

Danke. Das hatten wir schon abgehandelt.

Die Datei kann mit Linux nicht von der CD kopiert werden. Mit Windows schon. Danach kann ich sie ohne Probleme z.B. mit dem VLC abspielen.

Aber das mit dem umbenennen ist neu. Habe ich gemacht und es funktioniert. Danke.

• Wenn Du damit solche Probleme hast, dann nimm doch HandBrake. Damit wandelst und speicherst Du die .dat-Datei aus der VCD als mp4-Datei auf deinen Rechner. Bei mir macht der VLC media player allerdings weder auf Windows wie auch Linux keine Probleme.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

Manjaro 25.0.3 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    LMDE 7 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Ich sage ja, eigentlich öffnet er die standardmäßig. Es sind ja nur MPEG1 Dateien mit anderer Endung. Wenn es natürlich Probleme mit dem Datenträger/Laufwerk gibt, dann ist das eine andere Kiste

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

• Code
    Conformance errors                       : 1 / 1
     General compliance                      : Element size 2296 is more than maximal permitted size 1728 (offset 0x6AD40) / Element size 2328 is more than maximal permitted size 1756 (offset 0x6AD24)

Da sind wohl Die Längen-Werte von Windows & Linux unterschiedlich. unter Linux wohl mehr begrenzt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier fehlt ein Slash "/" zu Beginn des Pfades:

Code

So müsste es korrekt sein:

Code
    ffmpeg -i /home/ai-linux/Schreibtisch/avseq01.dat -c:v libx264 -crf 20 -c:a aac -b:a 128k -movflags +faststart video01.mp4
    Mein System

ASRock X470 Taichi | AMD Ryzen 7 5800X3D | G.Skill 32GB DDR4@3600 CL16 | AMD RX 5700 XT

BeQuiet! SP E10 700W | LG 34GL750-B | Cherry KB | Endgame Gear XM1 | Phanteks Enthoo Luxe

EndeavourOS (Xfce) | LMDE | Win10 . . WaKü1(CPU): Kraken X61 . . WaKü2(GPU): Kraken X41+G10

- - -

• Wenn Du damit solche Probleme hast, dann nimm doch HandBrake. Damit wandelst und speicherst Du die .dat-Datei aus der VCD als mp4-Datei auf deinen Rechner. Bei mir macht der VLC media player allerdings weder auf Windows wie auch Linux keine Probleme.

Es geht um die Tatsache, dass die Datei unter Linux NICHT direkt von CD abspielbar ist. Auch das kopieren der Datei ist nicht möglich.

Wenn ich die Datei von CD mit Windows kopiert habe, kann ich sie in Linux abspielen und auch umwandeln.

Ich weiß gar nicht wie oft ich es schon erwähnt habe.

• Ich vermute mittlerweile dass Problem ist dass Format der CD.

Linux hat Probleme mit SVCD, hängt vermutlich mit einer Art Kopierschutz zusammen. Deswegen schlagen viele vor die CD mit einem Programm zu "Rippen".

Wass dass genau Problem ist hab ich bis jetzt noch nicht gefunden. Fest steht dass durch diesen "Kopierschutz" die Daten der CD-ROM nicht einfach kopiert werden können, da ein Read Error auftritt, es fehlt wahrscheinlich eine closed libary.

• Es geht um die Tatsache, dass die Datei unter Linux NICHT direkt von CD abspielbar ist. Auch das kopieren der Datei ist nicht möglich.

Dann frag' ich mich, warum der VLC-Player VCDs bei mir unter Linux abspielt. Und überhaupt, warum willst Du die Datei auf deinen Rechner kopieren, wenn Du sie mit Programmen wie den VLC-Pläyer oder HandBrake in mp4 umwandeln und auf dem Rechner abspeichern kannst.

Ich hab' den Verdacht, dass die CD bzw. .dat-Datei beschädigt ist oder Du keine Berechtigung unter Linux hast sie zu kopieren oder anderweitig zu verändern/bearbeiten. Um auszuschließen das die CD oder die .dat-Datei nicht beschädigt ist, probier mal eine andere VCD aus.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

Manjaro 25.0.3 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    LMDE 7 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Linux hat Probleme mit SVCD, hängt vermutlich mit einer Art Kopierschutz zusammen.*
    Deswegen schlagen viele vor die CD mit einem Programm zu "Rippen".

Wass das genaue Problem ist, hab ich bis jetzt noch nicht gefunden. Fest steht, dass durch diesen "Kopierschutz" die Daten der CD-ROM nicht einfach kopiert werden können, da ein Read Error auftritt, es fehlt wahrscheinlich eine closed libary.

*Ja, so habe ich das im Netz auch gelesen & verstanden. Es handelt sich allerdings um eine "VCD"

Wenn's nicht am Zeichensatz bzw. Defekt usw. liegt, dann an einem Kopierschutz.

Unter Linux soll man die VCD bzw. die avseq01.dat "extrahieren" statt zu kopieren.

You are being redirected...

Play - VideoHelp

Linux-Stuff: How to Copy a VCD in Linux

SVCD mit eigenen Kopierschutz versehen - Gleitz DVD Forum
    Hallo zusammen wollte gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt, umgewandelten Filme (SVCD oder VCD) einen Kopierschutz zuverpassen?????? Benutze Dvd2Svcd mit…
    gleitz.info
    Mein System

ASRock X470 Taichi | AMD Ryzen 7 5800X3D | G.Skill 32GB DDR4@3600 CL16 | AMD RX 5700 XT

BeQuiet! SP E10 700W | LG 34GL750-B | Cherry KB | Endgame Gear XM1 | Phanteks Enthoo Luxe

EndeavourOS (Xfce) | LMDE | Win10 . . WaKü1(CPU): Kraken X61 . . WaKü2(GPU): Kraken X41+G10

- - -

• *Ja, so habe ich das im Netz auch gelesen & verstanden. Es handelt sich allerdings um eine "VCD"

Wenn's nicht am Zeichensatz bzw. Defekt usw. liegt, dann an einem Kopierschutz.

Unter Linux soll man die VCD bzw. die avseq01.dat "extrahieren" statt zu kopieren.

Danke. Sowas habe ich mir gedacht. Werde es heute Abend ausprobieren. Ist zwar jetzt obsolet, da ich die Datei schon habe, aber es würde mich schon interessieren, wo der Wurm liegt.

Und überhaupt, warum willst Du die Datei auf deinen Rechner kopieren, wenn Du sie mit Programmen wie den VLC-Pläyer oder HandBrake in mp4 umwandeln und auf dem Rechner abspeichern kannst.

VLC oder Handbrake können auf die Datei nicht zugreifen, also kann ich sie auch nicht umwandeln.

I had the same problem trying to play VCD's but found an easy solution that doesn't require downloading another mediaplayer: download VCDimager from package manager. Then you can (in terminal) type: vcdxrip -C (Capital "C") and the avseq01.mpg avseq02.mpg etc. files will start to appear on your desktop.

Quelle: https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=43106#p313358

Weitere Infos: https://mplayerhq.hu/DOCS/HTML/en/vcd.html
    https://www.linuxquestions.org/questions/linux-general-1/i%27m-unable-to-copy-the-%2A-dat-files-from-vcd%27s-725774/#post4423406

Mein System

- - -

• Danke. Sowas habe ich mir gedacht. Werde es heute Abend ausprobieren. Ist zwar jetzt obsolet, da ich die Datei schon habe, aber es würde mich schon interessieren, wo der Wurm liegt.

VLC oder Handbrake können auf die Datei nicht zugreifen, also kann ich sie auch nicht umwandeln.

Bei mir können sie das. Sowohl unter Linux wie auch Windows. Vieleicht liegt es an der CD und probier mal eine andere aus.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

Meine Systeme!

• Vieleicht liegt es an der CD und probier mal eine andere aus.

Gott sei Dank habe ich nur eine. Und die Datei die ich wollte ist "gerettet".

• Unter Linux soll man die VCD bzw. die avseq01.dat "extrahieren" statt zu kopieren.

Wie soll das Funktionieren.

Ich habe es versucht zu rippen. Terminal im entsprechenden Ordner geöffnet und vcdxrip -C eingegeben.

Das ist die Antwort:

Code
    ++ WARN: detected wrong size calculation for form2 file `CDI/CDI_IMAG.RTF'; fixing up
    fopen(): Read-only file system

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!