Wie kann eine VCD-CD geöffnet und wiedergegeben werden

• Hallo zusammen,

ich bin beim Suchen auf eine "alte" VCD-CD gestoßen. Im DVD-Player am Fernseher wird die wunderbar wiedergegeben. Am PC geht das nicht. Der VLC will nicht und auch andere Player mögen die selbstgebrannte Scheibe nicht. Ich wollte einen persönlichen Video-Clip von der CD auf die Festplatte retten.

Der VLC spielt einige Clips ab, aber nicht alle. Aber auch nur dann wenn ich auf Datei und Medium öffnen klicke.

Wie kann ich die Dateien von der CD abspielen, bzw konvertieren und auf die Festplatte speichern?

Ich habe es schon Celluloid und auch SMPlayer probiert. Ohne Erfolg. Die spielen gar nichts ab.

Wähle den richtigen, nicht den einfachsten Weg!

• Die .dat-Datei auf dem Medium läßt sich im Regelfall mit ffmpeg zu mp4 konvertieren.

An Easy Guide For Using FFmpeg to Copy Videos | Cloudinary
    Learn how to use FFmpeg to copy video streams without re-encoding. Use simple commands to keep quality intact while speeding up processing.
    cloudinary.com

External Content gist.github.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Hier ein Online Converter:

Convert DAT to MP4
    If you want to convert DAT to MP4 audio file you are on right place. It’s simple and easy to convert DAT to MP4 or any other supported file.
    www.converthelper.net

Installation & Umwandlung mittels ffmpeg:

How to Convert Video Formats on Linux: A Comprehensive Guide
    Video conversion is a common task for Linux users, whether you need to play a video on a device with limited format support, reduce file size for storage, edit…
    www.dotlinux.net

Konvertierungs-Script:

GitHub - FelixLenz-Code/video-konvertierungs-skript-linux: Ein Linux Tool um Videomaterial in einen edited codec umzuwandeln, sodass Davinci Resolve (Basic Version) unter Linux damit umgehen kann.
    Ein Linux Tool um Videomaterial in einen edited codec umzuwandeln, sodass Davinci Resolve (Basic Version) unter Linux damit umgehen kann. -…
    github.com

Viel Etfolg!

Signatur

ASRock X470 Taichi | AMD Ryzen 7 5800X3D | G.Skill 32GB DDR4@3600 CL16 | AMD RX 5700 XT

BeQuiet! SP E10 700W | LG 34GL750-B | Cherry KB | Endgame Gear XM1 | Phanteks Enthoo Luxe

EndeavourOS (Xfce) | Win10 . . WaKü1(CPU): Kraken X61 . . WaKü2(GPU): Kraken X41+G10

- - -

• Hast du VLC schon so probiert?

Medien -> Disc öffnen -> Disc-Typ "Video-CD", "Kein DISC-Menü" -> Wiedergabe starten

---

Wenn ffmpeg installiert ist, handhabt dessen Player die V-CD vielleicht etwas robuster als VLC.

Probier mal:

ffplay vcd://

---

Da es dir jedoch ums Retten der Clips geht, sind die vorherigen Tipps vermutlich schon zielführend.

• Ich werde heute Abend mal die ganzen Tipps ausprobieren.

Was auf jeden Fall nicht funktioniert hat, ist die dat-Datei online in eine mp4 zu wandeln. Tanzmusikus

• Hast du VLC schon so probiert?

Medien -> Disc öffnen -> Disc-Typ "Video-CD", "Kein DISC-Menü" -> Wiedergabe starten

Ich habe anscheinend ein etwas anderes Menü

• Ich habe anscheinend ein etwas anderes Menü

Das Menü ist vorhanden, nur ausgegraut, da kein Medium eingelegt ist.

Signatur

ASRock X470 Taichi | AMD Ryzen 7 5800X3D | G.Skill 32GB DDR4@3600 CL16 | AMD RX 5700 XT

BeQuiet! SP E10 700W | LG 34GL750-B | Cherry KB | Endgame Gear XM1 | Phanteks Enthoo Luxe

EndeavourOS (Xfce) | Win10 . . WaKü1(CPU): Kraken X61 . . WaKü2(GPU): Kraken X41+G10

- - -

• Liegt wohl am VLC-Player. Mein VLC spielt auch gerade keine MP4-Videodatei nach obigen Schema ab.

Es funktioniert aber über: Medien -> Datei öffnen ... -> Datei (auswählen)

Menü ist für (S)VCD vielleicht gar nicht vorsehen, sodass diese Option gar nicht aktiviert werden kann ... oder nur bei (S)VCDs, die wirklich ein Menü integriert haben.

Signatur

- - -

• Liegt wohl am VLC-Player. Mein VLC spielt auch gerade keine MP4-Videodatei nach obigen Schema ab.

Es funktioniert aber über: Medien -> Datei öffnen ... -> Datei (auswählen)

Die Dateien (.dat) kann ich auch nicht direkt öffnen.

Erhalte folgende Felermeldung:

• Probier mal:

ffplay vcd://

Das ist die Antwort:

• Per Terminal irgendetwas zu machen ist mir persönlich zu kompliziert. Das verstehe ich (leider) nicht.

Abgesehen, davon werden im letzten Link keine dat-Dateien unterstützt.

• Mit MediaInfo kannst du die Codecs & Spuren anzeigen lassen. Gerne den/die Screenshot/s hier posten.

Grundsätzlich empfehlenswert finde ich verlustfreie Konvertierungen nach z.B. FLAC.

Da bleibt die originale Qualität erhalten. Jedwedes verlustbehaftetes Konvertieren mindert die Audio-Qualität.

Signatur

- - -

• Könnte es an fehlenden Codecs liegen?

Nein - eigentlich nicht. Die Fehlermeldung besagt, dass ein Konfiguration-Problem der Bibliotheken vorliegt.

Signatur

- - -

• die fehlt noch in der Liste:

Code
    sudo apt install libvcdinfo0

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- CachyOS / Nobara 43 KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

• Hiermit sollte eine .dat-Datei in eine .flac-Datei (eigtl. Container) verlustfrei umgewandelt werden können.

Code
    ffmpeg -i input.dat -c:a copy output.flac

Statt "input" bitte einen Dateinamen von der VCD eintragen. Für "output" den selben Namen. Nur die Endungen ändern sich. Die Dateien müssen sich im selben Verzeichnis befinden, also kopiere vorher alle .dat-Dateien in ein extra Verzeichnis.

Quelle:

Eine Kurzanleitung zur Verwendung von FFmpeg zum Konvertieren von Mediendateien | Arquidia Mantina

Signatur

- - -

Edited 2 times, last by Tanzmusikus (January 30, 2026 at 11:01 PM).

• Hiermit können auch Infos zur Datei (Codecs, Spuren, Länge usw.) angezeigt werden.

ffmpeg -i audio.dat

Statt "audio" muss der originale Dateiname eingesetzt werden.

Signatur

- - -

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!