Mainboard braucht extrem lange zum Booten ...

• Ziehe mal beide Grafikkarten raus und boote mal nur mit der Onboard und schau ob es schneller geht.

Danach die Eine oder Andere rein und prüfen, vielleicht braucht die Erkennung zu lange welche Primär oder Sekundär ist...

Auch würde ich zur Fehlersuche alle Geräte die nicht gebraucht werden zunächst abstecken um Fehlerquellen zu vermeiden. So kannst du es langsam einkreisen...

Da steckt nur eine Karte drin. Die andere ist die GPU Einheit im Prozessor.

Asus ROG Strix B850-A Gaming WIFI \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• Und wie sieht's in der Boot-Reihenfolge aus.

Wartet er auf eine eingelegte CD? :)

Oder Diskette? :D

So einen lustigen Seiteneffekt hatte ich mal, ob's das Asrock-Board damals war, weiss ich nicht mehr.

• Und wie sieht's in der Boot-Reihenfolge aus.

Wartet er auf eine eingelegte CD? :)

Oder Diskette? :D

So einen lustigen Seiteneffekt hatte ich mal, ob's das Asrock-Board damals war, weiss ich nicht mehr.

Die neuen Gehäuse haben kein Schacht mehr für CDRom Laufwerke.

Asus ROG Strix B850-A Gaming WIFI \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• Die neuen Gehäuse haben kein Schacht mehr für CDRom Laufwerke.

Aber dennoch im BIOS/UEFI diese Bootreihenfolge einzustellen

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

• Aber dennoch im BIOS/UEFI diese Bootreihenfolge einzustellen

Gibt es bei meinen neuen Board nicht mehr.

• Glaubt ihr nicht an ein Problem mit dem Beta BIOS ?

Hab ich getestet und es löag nicht daran. Das Problem trat auch dann auf, als ich eine Versionsnummer runter bin.

• So! Nachdem ich den Fehler auch bei Linux Mint hatte (Windows 11 scheint das gar nicht zu stören), war der Fehler in der Hardware zu suchen. Aufgefallen war mir noch, dass meine Uhrzeit immer eine Stunde hinterher hinkte und die Einstellungen nicht behalten wurde.

Ich hatte mit dem Mainboard auch noch ein PCI Rizeradapter und ein Stromadapter 90 Grad verbaut gehabt, wobei ich hoffte, dass es nicht der Rizeradapter war, da ich hier Extra auf eine hohe Qualität geachtet habe beim Kauf.

Naja, also fing ich mit folgenden Downgrade an:

GuideOS gegen Linux Mint getauscht. Fehler blieb!
    Bios Downgrade: Fehler blieb!
    90 Grad Stromstecker raus: Oh Wunder, Fehler verschwunden und schneller gebootet wird jetzt auch.

Ich weiss jetzt zwar nicht genau , warum dieser kleine Adapter solche Probleme gemacht hat, aber irgendwas scheint das Ding anzustellen, wenn es im Betrieb ist.

• Aufgefallen war mir noch, dass meine Uhrzeit immer eine Stunde hinterher hinkte

Das hängt mit Windows / Linux Dualboot zusammen.
    Unterschiedliche Zeiten in Windows und Linux bei ‚Dual Boot‘ – Linux-Bibel

warum dieser kleine Adapter solche Probleme gemacht hat

Entweder ist nicht alles Durchkontaktiert oder die Laufzeiten wirken sich negativ aus (Übergangswiderstand/dB, schlechtes Material usw.), PCI-E ist gerade mit Grafikkarten und solchen Adaptern sehr empfindlich. Ich würde die Finger bei der Grafikkarte davon lassen

• 90 Grad Stromstecker raus: Oh Wunder, Fehler verschwunden und schneller gebootet wird jetzt auch.

Ich weiss jetzt zwar nicht genau , warum dieser kleine Adapter solche Probleme gemacht hat, aber irgendwas scheint das Ding anzustellen, wenn es im Betrieb ist.

Puh.

Nichts ist unmöglich……..

• Freu mich, dass du den Fehler gefunden hast 👍

Das Teil wird mit s in der Mitte geschrieben, man suche nach "PCI Riser Card" für mehr Infos.

Neue Gehäuse mit 5¼"-Schacht extern gibt es sehr wohl noch, man muss nur etwas länger suchen. Ich habe ein solches beim letzten PC-Neubau gewählt.

• das ist zwar für Asus,

eventuell kannst Du was für dich entdecken,

scheint son DDR5 Ding zu sein.

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben.

Grüße aus O-Burg.

• Freu mich, dass du den Fehler gefunden hast 👍

Danke.

Neue Gehäuse mit 5¼"-Schacht extern gibt es sehr wohl noch, man muss nur etwas länger suchen. Ich habe ein solches beim letzten PC-Neubau gewählt.

Wenn man bestimmte Gehäusearten sucht (Silber oder weiss) wird es schwierig.

Das hängt mit Windows / Linux Dualboot zusammen.
    https://linux-bibel.at/index.php/2023…-bei-dual-boot/

Danke. Bei mir trat das Problem aber im Bios auf.

Entweder ist nicht alles Durchkontaktiert oder die Laufzeiten wirken sich negativ aus (Übergangswiderstand/dB, schlechtes Material usw.), PCI-E ist gerade mit Grafikkarten und solchen Adaptern sehr empfindlich. Ich würde die Finger bei der Grafikkarte davon lassen

Es lag nicht an der Risercard, sondern wie beschrieben am 90 Grad Stromadapter. Den hab ich jetzt entfernt und der kommt da auch nicht mehr rein.

Puh.

Nichts ist unmöglich……..

Jaaaa. Dein Tipp war aber dennoch gut. Danke nochmal.

@all Ich bedanke mich recht herzlich für jede einzelne Hilfe :thumbup::thumbup::thumbup:

• Cool das es jetzt geht. Lag ich ja mit Spannungsversorgung nicht ganz falsch auch wenn ich dabei nicht an sowas Exotisches gedacht habe :D

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

Arch Linux isn't unstable

• Was es alles gibt ... erstaunlich. Von so was habe ich noch nie gehört ... :/

Ja. Das war auch für mich eine neue Erfahrung. Schon viel gesehen, aber sowas....noch nicht :/

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!