Mainboard braucht extrem lange zum Booten ...

• Moin!

Ich benötige einmal Hilfe bei einer Problematik mit meinen neuen Mainboard.

Problem: Mein neiues Mainboard braucht extrem lange, um zu booten oder ins Bios zu kommen.
    Auch das Anwählen des Bootmenüs per F11 braucht lange. Ich spreche von ca. 20 langen Sekunden,
    was ich so bisher bei keinen anderen Mainboard her kenne.
    Neuste Bios Version ist installiert. LAN ist aktiviert im Bios , wird aber nicht genutzt, nur WLan

An Hardware wurde verbaut:

CPU Ryzen 7 9800X3D
    AsRock B850 Steel Legend WiFi (AM5, AMD B850)
    Kingston 64GB DDR5 6000MT/S CL30 DIMM
    Grafikkarte mittels Phanteks Premium PCIe Gen 5 Vertical GPU Bracket installiert
    Grafikkarte Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB

Hat jemand ne Idee, warum das so extrem lange dauert ?

Danke.

Asus ROG Strix B850-A Gaming WIFI \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• Sei mir nicht böse wenn ich das mal so sage, aber das Teil bereitet ja massig Probleme.

— WLAN

— USB

— jetzt das

Was ist da für ein BIOS drin.

sudo dmidecode- t bios

cu

• Sei mir nicht böse wenn ich das mal so sage, aber das Teil bereitet ja massig Probleme.

Warum sollte ich dir böse sein ? Ich sehe es ja genauso.

Asus ROG Strix B850-A Gaming WIFI \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• Kommen sich die Grafikkarten evtl. gegenseitig ins Gehege? kannst du mal testweise eine im BIOS / UEFI ausschalten? Nur mal so auf doof.

• Ein Anhaltspunkt bei linux-hardware dot org ist, daß das Board auch für Ubuntu 24.04 zumindest einen grünen Probe-Eintrag "works" hat (https://linux-hardware.ru/?id=board:asro…eel-legend-wifi).

Also können grundsätzliche Kompatibilitäts-Probleme vermutlich erstmal ausgeschlossen werden.

Ist denn das lahme Booten in jedem Fall reproduzierbar? Oder nur beim Kaltstart, aber nicht beim Reboot?

Vielleicht eine Analogie: mein MSI-Board hat die Eigenart, nach einer gespeicherten Änderung im BIOS deutlich länger zu benötigen, um hochzufahren, als sonst. Das soll am Training nach Clear CMOS oder geänderten Memory Settings liegen, eventuell sorgt eine BIOS-Einstellung dafür, daß das System dies glaubt. Gibt's denn während des Wartens eine Bildausgabe?

• Kann es sein das du da eine Beta BIOS drin hast ?

https://de.gamegpu.com/news/zhelezo/a…1-dlya-plat-am5

Das würde einiges erklären.

Interessant. Sollte das stimmen, haben die bei Asrock verpennt als Beta zu beschriften.

• Kommen sich die Grafikkarten evtl. gegenseitig ins Gehege? kannst du mal testweise eine im BIOS / UEFI ausschalten? Nur mal so auf doof.

Also bei mir wird die IGPU bei Desktopanwendungen verwendet (Browsen,Youtube etc) und wenn ich spiele wird dann umgeschaltet auf die 3050 (oder auch bei Videoediting etc was mehr GPU Leistung braucht)

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

• Mastertac Schau mal bitte ob du in deinem BIOS die Option "Memory Context Restore"(MCR) drin hast, sollte diese auf "Auto" stehen dann dort auf "Enabled" stellen, bei MSI Boards hilft das, evtl. gibt es diese Option auch bei Asrock, aber wo genau sich diese befindet da musst du mal suchen.
    Einen Versuch ist es wert.

• Unwahrscheinlich aber man weiß ja nie, bekommt das Brett genug Spannung? Netzteil korrekt verkabelt?

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Unwahrscheinlich aber man weiß ja nie, bekommt das Brett genug Spannung? Netzteil korrekt verkabelt?

Wäre auch meine erste Idee gewesen...aber da wird ja wohl bei der Ausstattung kein 600-W-Netzteil dran sein...

*MSI Raider GE66 UGS* -Intel Core I7 12700H- *16 GB RAM* -NVIDIA Geforce RTX 3070Ti Laptop GPU-

*1 TB SSD* -512 MB SD- *17" QHD 240 Hz interner Monitor* -27" FHD Samsung externer Monitor- *SteelSeries Arctic Nova 7 Wireless Headset*

• Unterspannung muß sich doch irgendwie auch sinnvoll bemerkbar machen anstatt nur durch BIOS-Lags, wäre meine Hoffnung...

Vielleicht auch mal memtest86, und vielleicht mal gucken, ob OC-Profile (wie EXPO oder XMP) lieber auf Standard gestellt besser funktionieren.

• Wäre auch meine erste Idee gewesen...aber da wird ja wohl bei der Ausstattung kein 600-W-Netzteil dran sein...

1000 Watt sollten reichen 8)

• Unterspannung muß sich doch irgendwie auch sinnvoll bemerkbar machen anstatt nur durch BIOS-Lags, wäre meine Hoffnung...

Vielleicht auch mal memtest86, und vielleicht mal gucken, ob OC-Profile (wie EXPO oder XMP) lieber auf Standard gestellt besser funktionieren.

Was ich schon mal gesehen habe, dass mein Speicher auf 4800 statt 6000 gestellt wurde.

• 1000 Watt sollten reichen 8)

Das meinte ich gar nicht, sondern alle notwendigen Stecker angebracht sind und auch richtig.

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Das meinte ich gar nicht, sondern alle notwendigen Stecker angebracht sind und auch richtig.

Das Zitat war auch nicht an Dich gerichtet. Aber um deine Frage zu beantworten: Ja. Das Board würde ansonsten auch gar nicht anlaufen.

• Ziehe mal beide Grafikkarten raus und boote mal nur mit der Onboard und schau ob es schneller geht.

Danach die Eine oder Andere rein und prüfen, vielleicht braucht die Erkennung zu lange welche Primär oder Sekundär ist...

Auch würde ich zur Fehlersuche alle Geräte die nicht gebraucht werden zunächst abstecken um Fehlerquellen zu vermeiden. So kannst du es langsam einkreisen...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!