Anfänger stellt Anfänger Fragen

• Ganz deiner Meinung. Sind schließlich nur ne Handvoll Codezeilen ... wenn man die restlichen 39.999.994 Zeilen als Rundungsfehler ignoriert. 8o

Muss ja Leute geben, die das können, sonst wären wir noch bei Linux-Kernel 0.1. 8o

Es ist ja auch nur als Möglichkeit zu sehen. Dennoch hat jeder die Freiheit sich da einzuarbeiten. Wie die jeder nutzt, liegt bei ihm. Auch das ist Freiheit. Es reicht für den durchschnittlichen Linux-Nutzer auch aus, dass er weiß, dass es so ist. Keiner ist verpflichtet, beim Linux-Kernel mitzutun, damit er ihn nutzen darf.

• Also, ich habe nun noch einmal etwas weiter "recherchiert". Wäre denn eine dieser 4 Distributionen mit dessen Plasma KDE Umgebung empfehlenswert? Hat wer von euch Erfahrungen mit diesen 4 gemacht?

Ich nutze CachyOS mit KDE seit letztem August. Es läuft völlig Problemlos.

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: CachyOS, MX Linux (Plasma) im Multiboot mit Win11

• Wäre denn eine dieser 4 Distributionen mit dessen Plasma KDE Umgebung empfehlenswert?

Ich würde empfehlen, auf Distrowatch.com die Hitliste rechts von Oben nach Unten abzuarbeiten. Der Grund: je größer und verbreiteter eine Distri ist, umso größer ist die Möglichkeit, Hilfe aus der jeweiligen Community zu bekommen. Irgendwann bleibt man bei einer Distri hängen.

Bei spezifischen Anforderungen (z.B. Plasma) nutzt man die Such-Funktion oben im Menü. Dann bekommt man eine engere Auswahl an Möglichkeiten.

Gute Erfahrungen lassen sich dabei machen, in dem man testweise installiert. Zum Beispiel auf einer (getrennten?) Festplatte 24GB oder 32GB-Partitionen anlegen plus 1GB-EFI-Partitionen. Das Betrachten von Live-Distributionen vom USB-Stick ist dabei nicht besonders lehrreich.

Hat wer von euch Erfahrungen mit diesen 4 gemacht?

Keine guten - das ist aber nicht wichtig. Denn meine Akzeptanzgrenzen sind sicherlich bei mir sehr eigen. Jeder muss seine Erfahrungen machen. Aber ich habe Erfahrungen gemacht, die unmittelbare Grundlage für meine Entscheidungen sind, was ich gerne installieren möchte. So muss Jeder seinen Weg finden. "Es gibt nicht Gutes; außer, man tut es." (Erich Kästner)

Edited once, last by Lnhrd (February 3, 2026 at 1:27 AM).

• Distrowatch.com die Hitliste rechts von Oben nach Unten abzuarbeiten ... je größer und verbreiteter eine Distri ist

Das finde ich etwas irreführend. Die Liste sind lediglich Seitenaufrufe bei Distrowatch. Das sagt etwas darüber aus wie aktuell/viral/hyped eine Distro gerade ist aber nicht wie groß und verbreitet. Oder glaubst jemand dass CachyOS größer und verbreiteter als Ubuntu ist?

Besser schauen wie viel in den jeweiligen Foren los ist.

• höhere klickzahlen bei distrowatch könnten immer auch bedeuten, dass eine distro so knifflig oder fehlerhaft ist, dass man deren iso immer und immer wieder herunterladen muss und deswegen die klickrate steigt

aussagekräftiger was beliebtheit angeht, wenn auch manipulierbar (was offenbar schon gemacht wurde), wäre, wenn man auf das durchschnittliche ranking umstellt, wobei ubuntu z.b. dort tatsächlich nicht ganz so gut wegkommt, was der realität entsprechen dürfte

->

viele Grüße aus dem Norden

• Bei der langen Diskussion hätte man schon 2-3 Distros mindestens in einer VM Testen können + Software.

Einfach mal machen und selbst erleben. Tut nicht weh, wirklich nicht!

• Das finde ich etwas irreführend. Die Liste sind lediglich Seitenaufrufe bei Distrowatch. Das sagt etwas darüber aus wie aktuell/viral/hyped eine Distro gerade ist aber nicht wie groß und verbreitet. Oder glaubst jemand dass CachyOS größer und verbreiteter als Ubuntu ist?

Die "Großen" stehen alle oben.

Mint, MX Linux, Debian, Pop!_OS, EndeavourOS, Zorin, Manjaro, Fedora, Ubuntu, openSUSE, Arch. Diese zwischen Platz 1 und Platz 15.

Cachy ist auch "nur" Arch Linux, nur halt mit vielen kleinen eigenen Anpassungen; aber es ist Arch. Nobara ist auch "nur" Fedora. Und Sparky Linux, was ich selber empfehlen würde, ist auch "nur" Debian, genauso wie Q4OS, mittlerweile mit Plasma-Desktop als Standard. Abgesehen von den Dutzenden an Arch-Abkömmlingen, die nicht viel mehr machen als Arch selber. Wozu CachyOS auf jedenfall zählt. Zusätzlich deren eigene Repos neben den Arch-Repos schreckt mich persönlich ab, eine Risiko-Quelle mehr. Die haben eben immer noch den Hype des Neuen für die Spiele-Leute, das ist für mich überhaupt kein Maßstab. Und dass die IM ALLGEMEINEN schneller laufen sollen, ist eher der Witz. Nein, für Spiele-Anwendungen haben sie Vorteile, aber auch Risiken. Kann man im Forum dort auch beobachten, bei all den Fehlern, hinter denen die Leute hinterherlaufen.

Aber die "großen" Linux-Distributionen liegen alle oben in der "Hitliste". Es war auch nur ein gut gemeinter Ratschlag, einfach anzufangen, hier zu schauen, die Liste als Anhalt zu nehmen, und SELBER Erfahrungen zu machen. Da man in jeder Suppe ein Haar findet, ist das völlig uninteressant. Einfach mal anfangen! NIEMAND kann einem Neuling sagen, was gut für ihn ist. Das muss er selber heraus finden!

Wer sich die ersten vierzig bis fünfzig Distris von Oben nach Unten anschaut, testet und für sich bewertet, wird das schon merken. Um mehr geht es nicht!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!