Anfänger stellt Anfänger Fragen

  • Distrowahl
    Linux Mint
    Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren
    System:
    Kernel: 6.14.0-37-generic arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 13.3.0
    Desktop: Cinnamon v: 6.6.6 Distro: Linux Mint 22.3 Zena
    base: Ubuntu 24.04 noble
    Machine:
    Type: Desktop System: ASUS product: N/A v: N/A serial: <superuser required>
    Mobo: ASUSTeK model: PRIME B550-PLUS v: Rev X.0x
    serial: <superuser required> UEFI: American Megatrends v: 3001
    date: 02/02/2023
    CPU:
    Info: 8-core model: AMD Ryzen 7 5700X bits: 64 type: MT MCP arch: Zen 3+
    rev: 2 cache: L1: 512 KiB L2: 4 MiB L3: 32 MiB
    Speed (MHz): avg: 2545 high: 3600 min/max: 550/4665 boost: enabled cores:
    1: 1742 2: 3598 3: 1742 4: 3599 5: 3546 6: 3599 7: 3596 8: 1742 9: 1742
    10: 3517 11: 3600 12: 1742 13: 1742 14: 1742 15: 1742 16: 1742
    bogomips: 108807
    Flags: avx avx2 ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 sse4a ssse3 svm
    Graphics:
    Device-1: NVIDIA AD104 [GeForce RTX 4070] vendor: CardExpert driver: nvidia
    v: 590.48.01 arch: Lovelace bus-ID: 09:00.0
    Display: x11 server: X.Org v: 21.1.11 with: Xwayland v: 23.2.6 driver: X:
    loaded: nvidia gpu: nv_platform,nvidia,nvidia-nvswitch resolution:
    1: 1440x900~60Hz 2: 1920x1080~60Hz 3: 1920x1080~60Hz 4: 1800x1012~50Hz
    API: EGL v: 1.5 drivers: nvidia platforms: active: gbm inactive: N/A
    API: OpenGL v: 4.6.0 vendor: nvidia v: 590.48.01 glx-v: 1.4
    direct-render: yes renderer: NVIDIA GeForce RTX 4070/PCIe/SSE2
    API: Vulkan v: 1.3.275 drivers: N/A surfaces: xcb,xlib devices: 2
    Audio:
    Device-1: NVIDIA vendor: CardExpert driver: snd_hda_intel v: kernel
    bus-ID: 09:00.1
    Device-2: AMD Starship/Matisse HD Audio vendor: ASUSTeK
    driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 0b:00.4
    Device-3: Shure MV7 driver: hid-generic,snd-usb-audio,usbhid type: USB
    bus-ID: 1-1:2
    Device-4: SteelSeries ApS Arctis Nova 7
    driver: hid-generic,snd-usb-audio,usbhid type: USB bus-ID: 1-3:4
    API: ALSA v: k6.14.0-37-generic status: kernel-api
    Server-1: PipeWire v: 1.0.5 status: active
    Network:
    Device-1: Ralink RT5392 PCIe Wireless Network Adapter driver: rt2800pci
    v: 2.3.0 bus-ID: 05:00.0
    IF: wlp5s0 state: down mac: <filter>
    Device-2: Realtek RTL8111/8168/8211/8411 PCI Express Gigabit Ethernet
    vendor: ASUSTeK RTL8111H driver: r8169 v: kernel port: f000 bus-ID: 08:00.0
    IF: enp8s0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter>
    IP v4: <filter> type: dynamic noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: temporary dynamic scope: global
    IP v6: <filter> type: dynamic mngtmpaddr noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: temporary dynamic scope: global
    IP v6: <filter> type: dynamic mngtmpaddr noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: noprefixroute scope: link
    WAN IP: <filter>
    Bluetooth:
    Device-1: TP-Link Bluetooth USB Adapter driver: btusb v: 0.8 type: USB
    bus-ID: 1-4:6
    Report: hciconfig ID: hci0 rfk-id: 0 state: up address: <filter> bt-v: 5.1
    lmp-v: 10
    Drives:
    Local Storage: total: 4.89 TiB used: 895.4 GiB (17.9%)
    ID-1: /dev/nvme0n1 vendor: Lexar model: SSD NM790 4TB size: 3.73 TiB
    temp: 44.9 C
    ID-2: /dev/sda vendor: Samsung model: SSD 860 QVO 1TB size: 931.51 GiB
    ID-3: /dev/sdb vendor: Samsung model: SSD 850 EVO 250GB size: 232.89 GiB
    ID-4: /dev/sdc vendor: SanDisk model: Ultra size: 28.64 GiB type: USB
    Partition:
    ID-1: / size: 3.67 TiB used: 693.39 GiB (18.5%) fs: ext4 dev: /dev/nvme0n1p2
    ID-2: /boot/efi size: 511 MiB used: 6.1 MiB (1.2%) fs: vfat
    dev: /dev/nvme0n1p1
    Swap:
    ID-1: swap-1 type: file size: 2 GiB used: 23.1 MiB (1.1%) file: /swapfile
    Sensors:
    System Temperatures: cpu: 43.6 C mobo: 33.5 C gpu: nvidia temp: 40 C
    Fan Speeds (rpm): N/A gpu: nvidia fan: 0%
    Info:
    Memory: total: 32 GiB available: 31.26 GiB used: 6.63 GiB (21.2%)
    Processes: 442 Uptime: 18h 45m Init: systemd target: graphical (5)
    Packages: 2538 Compilers: gcc: 13.3.0 Shell: Bash v: 5.2.21 inxi: 3.3.34

    Hey zusammen,
    ich möchte einmal ein paar Fragen stellen. Meine letzte Linux Erfahrung ist wohl doch so lange her, dass ich das komplett "neu" lernen muss, scheint nicht wie Fahrradfahren zu sein. Erst einmal möchte ich direkt vorab fragen, ob ich all meine weitere Fragen hier in den Thread schreiben oder für jede Frage einen neuen Thread aufmachen soll, damit z.B. andere Neulinge schneller eine Lösung finden und die Fragen nicht wiederholen müssten?


    ✅️ Gelöst | Frage 1 - Emojis

    Unter Windows kann man ja mit der Windowstaste + Punkttaste ein Menü für Emojis öffnen. Wie funktioniert dies unter Linux Mint? Gibt es nativ etwas oder gibt es dafür eine extra App?

    Lösung:

    Ich nutze die Anwendung Emote nun aus der Anwendungsverwaltung.

    ✅️ Gelöst | Frage 2 - Screenshots (Flameshot)

    Ich habe gestern bestimmt Stunden danach gesucht, wie man Flameshot mit einer Tastenbelegung ausführen kann, jedoch habe ich dazu nichts unter den nativen Hotkey Einstellungen von Flameshot gefunden. Kennt sich damit jemand aus?

    Lösung:
    30008

    Frage 3 - Die Taskleiste des Grauens

    Nehmen wir als Beispiel einmal Minecraft, wenn ich Minecraft in Fullscreen offen habe und dann die Windowstaste drücke, komme ich zwar auf den Bildschirm, aber nur, wenn ich in Minecraft z.B. den Chat offen habe etc. und dann kann ich wiederum nur auf anderen Monitoren etwas anklicken, jedoch nichts in der Taskleiste auf dem Monitor, auf dem ich mich befinde.

    Außerdem hätte ich gerne auf jedem Monitor genau die gleiche Taskleiste wie auf dem Hauptbildschirm, das scheint aber unter Linux gar nicht zu funktionieren? Ich weiß, dass man die Taskleiste anpassen kann mit diesen Applets, scheinbar, jedoch kann man manche Applets nur einmalig auf einer einzigen Taskleiste anzeigen lassen und ich habe auch noch nich herausgefunden, wie genau man in der Taskleiste einzelne Aspekte verschiebt. Ich klicke z.B. auf Leistenbearbeitungsmodus und versuche etwas zu verschieben, z.B. dass die Programme links angezeigt werden statt rechts, jedoch wird das immer wieder zurück gesetzt und es "heftet" sich nicht an.

    ✅️ Gelöst | Frage 4 - DaVinci Resolve - Der Kollaps meines Gehirns beginnt

    Ich versuche DaVinci Resolve zu installieren, ein Programm zum cutten etc. von Videos, dort wird mir jedoch gesagt, dass mir scheinbar manche Packages fehlen, vom Namen her denke ich, dass es Libraries sind. Eines dieser Packages konnte ich sogar bereits installieren, 2 andere finde ich nirgends im Internet und das letzte Package braucht wiederum ein anderes Package, dass zuvor installiert werden muss, dass ich aber wiederum auch nirgends finde X/

    Es geht um Folgende Packages:

    • libaprutil1 - Diese benötigt wiederum das Package libgdbm5, das ich nirgends finde.
    • libgdbm5 - Die Lib für die Lib darüber :S
    • libasound2 - Kann ich nirgends im WWW finden
    • libglib2.0-0 - Gleiches Problem wie davor, kann ich nirgends im WWW finden ;(

    Wo kann ich diese Packages herbekommen?

    Lösung:

    https://www.youtube.com/watch?v=Z5NnpXnkJ4Q

    ✅️ Gelöst | Frage 5 - Sound Cables - Mein Verstand reist zum Abgrund

    Ich hatte mich auf die Suche nach einem Programm für virtuelle Sound Cables mit einem Equalizer etc., bzw. einem Programm wie Steel Series Sonar begeben, leider vergebens.
    Auch bin ich eher darauf angewiesen, dass Programm über ein GUI bedienen zu können und nicht alles über das Terminal machen zu müssen. Bei so manchen Sachen ist das in Ordnung, wie z.B. bei AdGuard etc., für Aufgabenbereiche wie Sound etc. hätte ich jedoch gerne ein intuitives und übersichtliches GUI.

    Lösung:

    Das Programm qpwgraph, dass von JensA empfohlen wurde.

    ✅️ Gelöst | Frage 6 - Struktur rein bringen - Der Aufstieg aus dem Abgrund

    Wie schaffe ich eine ordentliche Ordner Struktur? Dort wo ich meine weiteren Ordner etc. drauf aufbauen wollte kann man keinen Ordner erstellen und auch ist die Geräte Übersicht minimal unübersichtlich und null intuitiv.

    Ich habe aktuell unter Geräte die folgende Struktur:

    • Geräte
      • USB Stick
      • Volume | Typ: Ordner (inode/directory) | Ort: /media/tobi
        • Ordner 1: $RECYCLE.BIN - enthält 1 Ordner mit einer Datei [Keine Ahnung was das ist]
        • Ordner 2: System Volume Information - enthält 3 Dateien [Keine Ahnung was das ist]
      • Volume 1 | Typ: Ordner (inode/directory) | Ort: /media/tobi
    • Mein Rechner
      • Dateisystem | Typ: Ordner (inode/directory) | Ort:
        Ja, bei Ort steht wirklich nichts. Also nicht vorhanden? Bin ich am Ende des Universums angelangt? Bin ich in nem schwarzen Loch gefangen? Wo wie was, wieso weshalb warum? Außerdem ist der Ordner komplett Abseits von Geräte angezeigt :S


    Wie bekomme ich also eine gescheite Struktur hin? Kann ich die beiden Volumen einfach löschen bzw. entfernen? Und wieso kann ich unter / keinen neuen eigenen Ordner erstellen, scheinbar geht das erst ab /home/tobi, also nicht einmal unter /home? Wie strukturiert ihr eure Ordner? Und wie kann ich anpassen, dass ein neuer Tab im Explorer eine andere Farbe hat oder wenigstens der Tab, auf dem man sich im Explorer befindet, wenigstens so hinterlegt ist, das man erkennt wo man gerade ist. Der ganze Aufbau des Explorers bereitet mir derzeit harte Kopfschmerzen.

    Das folgende Bild sollte euch das besser aufzeigen können:

    Ich bin mittlerweile echt am Verzweifeln und war gestern kurz davor, wieder auf den Virus zu wechseln. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere bei dem ein oder anderen Problem helfen, da nicht unbedingt jeder sich mit allem auskennen kann.

    Boah, das ist nun wirklich sehr viel geworden und ich möchte mich schon einmal herzlich bedanken, dass du es bis hier her gelesen hast. Ich musste die Fragen einfach in "Kapitel" aufteilen, damit mein Verstand wieder ein wenig "gereinigt" wird. Ich gehe nun mit meinem Affen im Kopf auf Trommeln spielen, bis dann!


    Liebe Grüße, euch ein schönes Bergfest sowie restliche Woche.
    Tobi

    Edited once, last by Mamu (January 30, 2026 at 4:54 PM).

  • Salü Mamu

    Ich kann dir sicherlich einige Fragen beantworten:

    Emojis: Nutze ich dieses Programm: https://flathub.org/de/apps/it.mijorus.smile

    In den Systemeinstellungen von Linux Mint, kannst du unter Tastatur eigene Hotekys anlegen. Dort lege ich dann für "Windows + ." (Ich nutze "Alt + .") folgendes eingeben: flatpak run it.mijorus.smile um den Emoji Picker zu öffnen.

    Flameshot:

    Hier das gleiche Spiel, Tastaturshortcuts nicht in der App Flameshot anlegen sondern in den Tastatur Einstellungen von Linux Mint.

    Zu 3,4, und 5 kann ich nichts sagen da ich weder Linxu Mint, noch Cinnamon Desktop noch DaVinci nutze.

    Zu Nummer 6:

    Du als User solltes grundsätzlich nur in /home/<dein_username>" schreiben. Das ist im Grunde der "Eigene Dateien" Ordner. Wenn du in einem Ordner keine Dateien oder Ordner erstellen kannst, dann solltest du das auch nicht tun ;)

    /, /usr/ /bin/, /etc, usw sind alles Ordner wo man nur mit Adminrechte scheiben kann und soll. Ich weiss nicht was du alles "strukturieren" willst aber in meinem Home Ordner, habe ich in Dokumente meine Dokumente und einen Projects Ordner wo meine Arbeitsprojekte drin liegen - und einen Downloads Ordner wo ich alle paar Wochen mal alles markiere und wieder lösche - mehr habe ich da nicht.

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

  • kim88 January 28, 2026 at 2:45 PM

    Approved the thread.
  • Rasalom Entschuldigung du hast, recht - original Beitrag wurde noch nicht freigeschaltet - habe ich eben nachgeholt.

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

  • Hey,

    danke vielmals für deine Antwort! Scheinbar kann man auch Windows + . nicht auswählen. Da wird nur die Windowstaste als "SuperL" genutzt. Ich habe es nun auch auf Alt + . gelegt.
    Wie mache ich das denn bei Flameshot? Was muss ich da für einen Code eingeben?

    Okay dann passt das, dann baue ich meine Struktur einfach ab dem Ordner /home/Username auf. Das mit den Geräten irritiert mich jedoch dennoch ein wenig. Soll das bedeutet, dass die 2 Geräte, die als Volumen aufgelistet sind, die anderen Festplatten sind ohne Betriebssystem und das Dateisystem dann die eigentliche Hauptfestplatte mit Linux ist?

  • Zu 2:

    Eigene Tastenkombinationen kannst du in Einstellungen -> Tastatur, Tab "Tastenkombinationen", Kategorie "Eigene Tastenkombinationen" einstellen.

  • Ich kenne Flamshot nicht so direkt: Entweder musst du einfach "flameshot" eingeben oder falls du es als Flatpak installiert hast: "flatpak run org.flameshot.Flameshot"

    Die Windows Taste heisst unter Linux nicht Windows Taste sondern "Super" Taste. Daher "SuperL" ist die "Windows Taste auf der linken seite deiner Tastatur". Es gibt eben auch Tatstauren die rechts nochmal eine Windows Taste haben deswegen der unterschied zwischen "SuperL und SuperR".

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht genau was mit "Ort" gemeint ist, kann aber einfach wieder daran liegen das ich Cinnamon und Linux Mint nicht so gut kenne. Da können andere sicherlich besser helfen.

    Dateisysteme unter Linux und Unix und Unix-Varianten (wie Mac OS) funktionieren komplett anders als Dateisysteme unter Windows. In dem Sinne das es eben keine Buchstaben: C:, D:, /etc gibt.

    Im Grunde beginnt immer alles bei "/" und du kannst selber entscheiden wo du zusätzliche Partitionen oder Festplatten einbinden willst. Theoretisch kannst du für "/home" eine andere Festplatte benutzen und deinem System sagen Festplatte zwei bitte unter "/home" einbinden. Dann wird alles was du unter /home speicherst auf die zweite Festplatte gespeichert.

    "$RECYCLE.BIN" ist eine Windows Systemdatei (eigentlich ein Ordner) die im Windows Dateiexplorer in der Regel unsichtbar ist. Normalerweise wird die bei externen Medien angelegt (USB-Sticks, externe Festplatten, etc). Wenn du eine Externe Festplatte an Windows anhängst und dann eine Datei auf dieser Festplatte löschst, wird sie in dieses "$RECYCLE.BIN" aufgenommen.

    Der Windows Papierkorb zeigt dann die gelöschte Datei an. Wenn du im Papierkorb die Datei wiederherstellst wird sie aus dem "$RECYCLE.BIN" Ordner wieder hergestellt. Linux macht das sehr ähnlich. Wenn du unter Linux auf einem USB-Stick eine Datei löscht, wird auf dem USB-Stick einen unsichtbaren ".trash" Ordner erstellt und die Datei dorthin verschoben - damit man sie wiederherstellen kann.

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

  • (Debian)

    PS:

    Unter Linux Mint 22.3 (Ubuntu) muss man den ganzen Pfad (Systempaket) eingeben:

    Danke vielmals für den Tipp, an sich hat es auch funktioniert, jedoch nicht das, was ich gerne hätte. Es öffnet nun die App wenn ich auf Druck klicke, jedoch möchte ich ja durch auf Druck klicken einen Screenshot auslösen den ich dann bei Flameshot z.b. auch noch bearbeiten kann.

    Derzeit muss ich auf die Windowstaste drücken und dann unten in der Taskleiste auf das Symbol von Flameshot klicken zum auslösen, jedoch funktioniert das nicht, wenn ich ein Spiel oder anderen in Fullscreen dort habe.

    Sry vllt bin ich auch einfach nur total doof und übersehe etwas.

  • Sry vllt bin ich auch einfach nur total doof und übersehe etwas.

    Ich hoffe nicht, dass das der Fall ist, aber es ist vorteilhaft, klar und deutlich zu kommunizieren, um sicherzustellen, dass man verstanden wird.

    Flameshot ist dann auch nicht das richtige, da würde ich dir ksnip empfehlen.

    Für ein Fullscreen reicht aber auch die Drucktaste.

  • Das mit Flameshot habe ich nun endlich hinbekommen! :3 Nun fehlen nur noch die 1001 andere Sachen :D

    Für alle die wissen möchten wie die Lösung lautet:

    Display Spoiler
  • Es ist wirklich großartig, dass du auch die Lösung hier mit uns teilst. Es ist nicht immer eine Selbstverständlichkeit. 👍️ ✨️

    Helmfuss
    Öhm, kein Problem. Ich finde das eigtl. normal, dass wenn man etwas fragt und dann selbst die Lösung findet, diese auch mitteilt, damit andere, die an der Unterhaltung teilnehmen, aber auch künftige User*innen die Lösung haben. Das werde ich auch für alle anderen Fragen machen, sobald ich eine Lösung finde.

    Am meisten nervt mich das Verhalten der Taskleiste derzeit...

  • Zu Frage 1 - Emojis

    Da kann ich dir noch Emote empfehlen, das ist recht komfortabel. 😀 Da kannst du in der App einen Shortcut zum Aufrufen einstellen. z. B. Alt + . oder auch Super + ., aber da geht es bei mir erst beim 2. mal drücken. 🥹

    Installieren kannst du es mit sudo apt install emote oder als Flatpak mit flatpak install flathub com.tomjwatson.Emote

  • Anmerkung zu Flameshot!

    Bei mit hat das mit dem Tastenkürzel unter Ubuntu 24.04. LTS nicht geklappt, keine Ahnung warum, eigentlich reicht es ja wie Beschrieben. Ich habe dazu folgende Lösung gefunden:

    In der Befehlszeile zum Tastenkürzel --> sh -c "QT_QPA_PLATFORM=wayland flameshot gui" <-- eintragen, danach hat es geklappt!

  • 1, 2 und 3 wären unter KDE eingebaut: ein Emoji-Wähler, ein gutes Screenshot-Programm und Kontrollleiste auf mehreren Bildschirmen. Ich verstehe wirklich nicht warum Windows-Umsteigern immer Mint empfohlen wird

    5.) Dein Link verweist auf eine Webseite die sagt "Mit dem bahnbrechenden Sonar-Spielsound hörst du deine Gegner lange,
    bevor du sie siehst. Höre, was anderen entgeht." - Was genau soll das sein?

    Aber nach dem was du schreibst

    Programm für virtuelle Sound Cables mit einem Equalizer

    klingt das für mich nach sowas wie qpwgraph um die Audio-Kanäle virtuell zu verkabeln und einem Rack wie carla um Equalizer oder sonstige Effekte dazwischen zu klemmen.

    Im Beispiel wird der Ton vom Browser (youtube in Falkon) durch den EQ an den Kopfhörer geschickt.

  • 1, 2 und 3 wären unter KDE eingebaut: ein Emoji-Wähler, ein gutes Screenshot-Programm und Kontrollleiste auf mehreren Bildschirmen. Ich verstehe wirklich nicht warum Windows-Umsteigern immer Mint empfohlen wird

    1 und 2 auch bei Mint eingebaut. Und ich verstehe sehr gut, warum Mint empfohlen wird. Aber Du musst das ja nicht.

    Edit: Muss mich scheinbar korrigieren. Das Kürzel für Emojis funktioniert wohl in 22.3 nicht mehr.

    War vorher STRG und . (Punkt).

    Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. ;)

    Edited once, last by Borrtux (January 30, 2026 at 11:17 AM).

  • Das mit dem Emoji Wähler muss ich wirklich noch einmal schauen, da der aktuelle etwas unhandlich ist und man den Emoji lediglich in die Zwischenablage kopiert anstelle direkt in den Chat etc.

    Screenshot Programm bin ich nun sogar super mit bedient, Flameshot ist richtig gut :3

    Taskleiste ist halt leider wirklich ein Problem :( Zwar kann ich die einzeln anpassen, aber man kann leider manches nur einmalig anheften.

    Das Tool, dass du gepostet hast, also qpwgraph ist ja richtig mega. Genau sowas habe ich gesucht, nur dass das ja sogar noch alles was ich unter Windows kannte in den Schatten stellt. Richtig gut! Danke vielmals! 🩷

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!