Festplatte überprüfen mit Linux MInt Live.iso

• Hallo zusammen,

ein Kollege hat mit seinem WIn11 Laptop ein Problem mit der Festplatte. Die Festplatte wird immer zu 100% beansprucht. Deshalb ist der Rechner entsprechend langsam um nicht zu sagen unglaublich laaahhm.

Ich wollte ihm schon lange Linux schmackhaft machen. Und jetzt zu meiner Frage.

Ist es möglich mit der Live-Version von Linux Mint 22.3 die Festplatte des Laptops zu überprüfen? Wenn ja, ist ein entsprechendes Tool schon in der iso enthalten? Hintergrund: in der Arbeit haben wir kein Netz (Internet) und es besteht keine Möglichkeit das nachträglich runterzuladen. Das müsste ich evtl. das Toll vorher schon einen zweiten USB-Stick laden.

Wähle den richtigen, nicht den einfachsten Weg!

• Da kann man froh sein, wenn das Menü überhaupt öffnet.

• Unter Windows "Eingabeaufforderung" ausführen: chkdsk /f (Behebung Dateisystemfehler).

Im Taskmanager kann man die Prozesse nach CPU-Last sortieren (schauen, ob ein Task Amok läuft).

Im Taskmanager kann man Autostarts deaktivieren (dort gibt es einen Menüpunkt dafür).

Mal einen Virenscanner laufen lassen (Malwarebytes Antimalware - läuft mit anderen Scannern zusammen - PUP wird er massenweise finden = harmlos = potentiell unerwünschte Programme).

• Hallo zusammen,

ein Kollege hat mit seinem WIn11 Laptop ein Problem mit der Festplatte. Die Festplatte wird immer zu 100% beansprucht. Deshalb ist der Rechner entsprechend langsam um nicht zu sagen unglaublich laaahhm.

Ist es möglich mit der Live-Version von Linux Mint 22.3 die Festplatte des Laptops zu überprüfen? Wenn ja, ist ein entsprechendes Tool schon in der iso enthalten? Hintergrund: in der Arbeit haben wir kein Netz (Internet) und es besteht keine Möglichkeit das nachträglich runterzuladen. Das müsste ich evtl. das Toll vorher schon einen zweiten USB-Stick laden.

Zu 95% sind irgendwelche Dienste im Hintergrund dafür verantwortlich. Teils MS, teils was die Leute sich so lustiges Installieren.

Schau im Taskmanager was die meiste Auslastung verursacht. Beliebt sind z.B. Antimalware / Antiviren Dienste, Such Indizierungen usw.

In der Aufgabenplanung würde ich auch mal rein schauen was da so rum hängt und deaktiviert werden kann.

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Hallo zusammen,

Man sollte da besten erstmal mittels einem Windows Bootmedium, Windows RE CMD starten und dann zuerst CHKDSK C: /F /r /x /B ausführen und dann danach SFC /scannow !

Wenn dass nicht funktioniert dann, dass kann man mittels KNOPPIX Bootmedium starten, KNOPPIX hat wohl auch Tools für NTFS reparieren im System .

Viele LINUX Systeme haben keine Tools für NTFS-Reparatur wie Beispiel zum Clonzilla Bootmedium, Clonzilla Bootmedium kann NTFS lesen, schreiben und KOPIEREN, aber nicht reparieren .

KNOPPIX Bootmedium

KNOPPIX Linux Live CD

Dass LINUX-basierende Acronis Disk Director 12.5 Bootmedium kann auch noch benutzen werden zum reparieren von NTFS Dateisystemen .

• Hallo zusammen,

Ich glaube das liegt daran das der ram voll ist und dann entsrechend die ssd dafür genutzt wird

• Im Taskmanager kann man die Prozesse nach CPU-Last sortieren (schauen, ob ein Task Amok läuft).

Alle schon gemacht. CPU ist meisten unter 5% Auslastung. Festplatte ist auf 100%. Der RAM ist bei unter 50% bei 8GB. Das ist auch schon komisch.

Anhand von Anleitungen aus dem Netz (gibts Haufenweise zu dem Problem) fast alles schon ausprobiert.

Ich habe ihm lange schon nahe gelegt auf Linux umzusteigen. Und mit einer Live-Version von Linux Mint wollte ich ihm schonmal das System zeigen. Und wenn ich gleich die Festplatte prüfen könnte wäre es ideal.

Wie soll man sonst jemand von Linux begeistern, wenn er sich darunter nichts vorstellen kann. Nachdem ich ihm letztens eine Bildschirmaufnahme (Video) meines Systems gezeigt habe, war er ganz überrascht. "Das schaut ja fast gleich wie Windows aus". Und nachdem er eigentlich fast nichts auf dem Laptop macht, außer Surfen und etwas Multimedia, wäre das ideal für ihn.

Aber ich wollte halt ausschließen, dass die Platte keine Macke hat.

• Festplatte voll scheint mir genau der GRund zu sein, dass Windows ausgebremst wird. Entweder ein Windows Tool zur Festplattenbelegungsanalyse finden oder ein Linux-Livesystem booten und mit dem Disk Usage Analyser die Platte auf den Platzverbrauch der Dateien hin analysieren.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Hörmal kannst du denn da nicht einfach mal die cmd(Windows Konsole) aufmachen und folgenden Befehl eingeben msinfo32und davon eine Ausgabe hier einstellen ?

So bekommst du auch eine Info zu den Hardware-Ressourcen.

Gruss

• Ich habe ihm lange schon nahe gelegt auf Linux umzusteigen. Und mit einer Live-Version von Linux Mint wollte ich ihm schonmal das System zeigen. Und wenn ich gleich die Festplatte prüfen könnte wäre es ideal.

Mint Live ist ideal. Ich bin vor Kurzem auch umgestiegen, habe mir anfangs per Dual-Boot noch alle Möglichkeiten offen gelassen. Meine NTFS-HDs prüfe ich mit Hiren (HBCD - Win11 - kostenlos).

Bei seinem Fehler tippe ich stark auf Dateisystemfehler (/r = Prüfung jedes Sektors der HD, /f Prüfung vorhandener Dateien etc.). Die Prüfung eines NTFS-Dateisystems unter Linux ist Mist. Selbst unter Linux rät jedes Programm zu Windows. :D

• Festplatte voll scheint mir genau der GRund zu sein, dass Windows ausgebremst wird. Entweder ein Windows Tool zur Festplattenbelegungsanalyse finden oder ein Linux-Livesystem booten und mit dem Disk Usage Analyser die Platte auf den Platzverbrauch der Dateien hin analysieren.

Die Festplatte ist fast leer. Es ist eine 2TB SSD. Keine Ahnung wieso er so eine große Festplatte braucht. Da ist nichts drauf außer dem System und ein paar privaten Daten. Wie gesagt, das Problem ist anscheinend in der Win-Welt bekannt. Die vorgeschlagenen Lösungen haben aber nicht zum Erfolg geführt.

Ist der Disk Usage Analyser bei Linux Mint dabei?

Hörmal kannst du denn da nicht einfach mal die cmd(Windows Konsole) aufmachen und folgenden Befehl eingeben msinfo32und davon eine Ausgabe hier einstellen ?

So bekommst du auch eine Info zu den Hardware-Ressourcen.

Kann ich versuchen. Wenn er den Laptop das nächste wieder bringt. Ich wollte mich nur mal schon darauf vorbereiten.

• Was meintest du dann mit: "Festplatte ist auf 100%."?

Das sagt der Task-Manager.

Ein Beispiel von meinem Arbeits-Laptop. Da ist sie bei 9%

• und was bedeutet nun die Zahl? 9% CPU Auslastung für den Datenträger oder 9% Festplatte gefüllt oder was? Vor allem, was bedeuten dann 100%?

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Alle schon gemacht. CPU ist meisten unter 5% Auslastung. Festplatte ist auf 100%. Der RAM ist bei unter 50% bei 8GB. Das ist auch schon komisch.

Anhand von Anleitungen aus dem Netz (gibts Haufenweise zu dem Problem) fast alles schon ausprobiert.

Ich habe ihm lange schon nahe gelegt auf Linux umzusteigen. Und mit einer Live-Version von Linux Mint wollte ich ihm schonmal das System zeigen. Und wenn ich gleich die Festplatte prüfen könnte wäre es ideal.

Wie soll man sonst jemand von Linux begeistern, wenn er sich darunter nichts vorstellen kann. Nachdem ich ihm letztens eine Bildschirmaufnahme (Video) meines Systems gezeigt habe, war er ganz überrascht. "Das schaut ja fast gleich wie Windows aus". Und nachdem er eigentlich fast nichts auf dem Laptop macht, außer Surfen und etwas Multimedia, wäre das ideal für ihn.

Aber ich wollte halt ausschließen, dass die Platte keine Macke hat.

ES kann auch sein dass die Firmware der Festplatte, HDD, SSD beschädigt ist oder Firmware des SATA-Festplatten-Controller's beschädigt ist vielleicht sogar durch ein Windows Update . Vor einigen Monaten hatte ein Windows-Updates SSD-Speicher und auch HDD-Festplatten beschädigt bei der Japanischen Windows Version . Obwohl vorallem SSDs betroffen waren, hatte dass auch einige HDDs getroffen .

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Windows Update zerstört SSD, HDD und deine Daten

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Allgemeine ist es so bei Windows dass SSD und HDD-Festplatten die Mehr als 70% voll sind langsamer werden und Ausfallrisiko ansteigt .

• und was bedeutet nun die Zahl? 9% CPU Auslastung für den Datenträger oder 9% Festplatte gefüllt oder was? Vor allem, was bedeuten dann 100%?

Das ist die Auslastung der Festplatte. Irgendwelche Prozesse darauf zugreifen. Wieso auch immer. Oder defekt, wie weiter oben erklärt. Das wollte ich aber nicht in den Raum werfen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!