Debian-Installation - grundlegende Fragen

• Hallo,

ich möchte gerne Debian zum Ausprobieren erstmal auf einen SSD-Stick installieren. Aber welches iso soll ich wählen?

Ich hab gefunden, dass es das netinst-iso, das live-iso und das DVD-1.iso gibt (also debian-13.3.0-amd64-DVD-1.iso), also genauer gesagt DVD-X.iso, wo X eine Zahl ist.

Das netinst-iso ist eher unpassend, da ich Probleme mit der Internetverbindung habe. Vom live-iso hab ich gehört, dass es Probleme machen kann (ich meine mit Treibern und Updates, wenn man es zum Installieren nimmt, was wohl auch nicht der vorgesehene Zweck des isos ist). Bliebe also debian-13.3.0-amd64-DVD-1.iso usw., die höheren Nummern sollen andere Programmen aus den depositories beinhalten?! Mit absteigender Wichtigkeit, hab ich gelesen. Dann fang ich also mit debian-13.3.0-amd64-DVD-1.iso an, aber wie kommen dann Treiber und gewünschte Programme der anderen Nummern drauf?

Für diese und evtl. weitere Fragen bitte ich um Eure Hilfe!

Ich danke Euch im Voraus!

P.S. Ich benutze schon längere Zeit Linux auf Ventoy-Sticks.

• Die DVD sollte am besten für eine Offline-Installation geeignet sein.

Es gibt mehrere Desktop Umgebungen zur Auswahl: Cinnamon (in dem Falle könntest du auch GuideOS als Alternative auswählen), Gnome, KDE, XFCE, Mate, LXDE und LXQt.

Index of /debian-cd/current-live/amd64/iso-hybrid

Mein System

ASRock X470 Taichi | AMD Ryzen 7 5800X3D | G.Skill 32GB DDR4@3600 CL16 | AMD RX 5700 XT

BeQuiet! SP E10 700W | LG 34GL750-B | Cherry KB | Endgame Gear XM1 | Phanteks Enthoo Luxe

EndeavourOS (Xfce) | LMDE | Win10 . . WaKü1(CPU): Kraken X61 . . WaKü2(GPU): Kraken X41+G10

- - -

• Danke, ein Teil wäre also schonmal geklärt (Du verlinkst aber auf die live-isos). Die unterschiedlichen isos hab ich vorhin glaub ich gefunden.

Aber bliebe die Frage, wie werden die DVD-isos mit höherer Zahl genutzt bzw. wie krieg ich Treiben und weitere Software rein?

• Das mit der LIVE war mein Fehler. Sorry.

Hier die DVD: https://cdimage.debian.org/debian-cd/current/amd64/iso-dvd/

Am besten noch die .sha herunterladen zum Überprüfen, ob die ISO 💯 korrekt übertragen wurde. Man könnte sonst arge Probleme bekommen, wenn die ISO unvollständig wäre.

Mein System

ASRock X470 Taichi | AMD Ryzen 7 5800X3D | G.Skill 32GB DDR4@3600 CL16 | AMD RX 5700 XT

BeQuiet! SP E10 700W | LG 34GL750-B | Cherry KB | Endgame Gear XM1 | Phanteks Enthoo Luxe

EndeavourOS (Xfce) | LMDE | Win10 . . WaKü1(CPU): Kraken X61 . . WaKü2(GPU): Kraken X41+G10

- - -

• Aber bliebe die Frage, wie werden die DVD-isos mit höherer Zahl genutzt bzw. wie krieg ich Treiben und weitere Software rein?

Was meinst du mit "höherer Zahl"?

DVD-1, DVD-2 usw. ... oder Debian 13.3.0, 13.3.1 usw. oder etwas ganz anderes?

Mein System

- - -

• Die meiste Software ist bereits enthalten.

Hast du vor komplett ohne Internet auszukommen ... oder nur bei der Installation?

Mein System

- - -

• Hallo Tanzmusikus,

ich meinte DVD-1, DVD-2 usw.

Eigentlich sollte es nur während der Installation mit dem Internet problematisch sein. Um einzelne Sachen danach einzelne Sachen zu installieren sollte es gehen.

Hintergrund: Der Stick soll auf 3 verschiedenen Rechnern eingesetzt werden:

1. Ein Laptop, den ich mal gebraucht gekauft habe, wo weder WLAN noch Lautsprecher funktionieren. Dazu wurde mir gesagt, wenn man Linux installiert, können die richtigen Treiber ebenfalls installieren. Er hat einen funktionierenden LAN-Anschluß, aber das Kabelstecker des LAN-Kabels ist abgenutzt, ich muss ihn währenddessen festhalten.

2. Ein alter Windows-Rechner, an dem mein Drucker angeschlossen ist. Ich hoffe, dann mal auszuprobieren, ob der Drucker unter Linux geht und dass sich das mit Treiber dann auch ausgeht.

3. Ein weiterer Rechner, nur mit WLAN, den ich dann hauptsächlich mit dem Stick nutzen will.

Die Rechner sind alle alt, haben mit Linux auf Ventoy-Stick immer funktioniert, außer was ich bei 1. und 2. (ungetestet) schrieb.

UPDATE: Hatte im letzten Satz die falsche Nummer genannt und habs jetzt richtiggestellt

• ich meinte DVD-1, DVD-2 usw.

Habe ich nirgens auf der Debian-Webseite gesehen (außer der DVD-1). Wie kommst du darauf?

... aber das Kabelstecker des LAN-Kabels ist abgenutzt, ich muss ihn währenddessen festhalten.

Dann kaufe doch ein neues LAN-Kabel.

Mindestens CAT5e sollte es sein. Höher (CAT 6, usw.) geht auch. Stecker sollte RJ45 sein.

Ich kann nicht garantieren, dass WLAN & Drucker funktionieren.

Du kannst es einfach probieren, indem du CUPS (für Drucker) installierst.

WLAN-Module kann man i.d.R. austauschen, also zur Not oder ein besseres für ein Upgrade.

Mein System

- - -

• Ok, ich weiß nicht, ob das Open Source ist (ich dachte, ab Debian 12 wären auch unfreie Treiber enthalten?)

Auf der DVD werden vermutlich die wichtigsten proprietären Treiber enthalen sein.

Du kannst ganz einfach mit der Live oder Dvd testen ... oder du schreibst hier alle Komponenten in dieses Thema rein.

Du musst auch nicht wissen, welcher Treiber genau vorhanden ist. Bei älterer Hardware ist die Chance sehr groß, dass passende Treiber vorhanden sind. 😀👍

Mein System

- - -

• aber wie kommen dann Treiber und gewünschte Programme der anderen Nummern drauf?

Am einfachsten, indem du (zumindest kurzzeitig) Internet verfügbar machst.

Mein System

- - -

• Bei der Live-Installation wird die Hardware analysiert und gleich die richtigen Treiber mitgeladen - würde ich favorisieren.

Stimmt so nicht ganz: Egal ob Live-Image, DVD oder netinst: Die Hardware wird automatisch erkannt, passende Treiber werden in allen Fällen aus dem Installationsmedium geladen (bei netinst Basis-Treiber aus dem Image, Rest aus dem Internet; bei DVD alles vom Datenträger), damit Netzwerk, Grafik und Sound funktionieren...

• Ich hab noch nicht damit angefangen.

Mit einem anderen Linux-iso auf Ventoy ging beim oben genannten Rechner das WLAN das erste Mal, kaputt ist es also nicht :) d.h. wenn ich es richtig verstanden habe, müsste das Internet bei diesem Rechner (mit dem will ich auch die Debian-Installation machen) dann auch gehen.

Jetzt will ich mich aber an die Installation machen. Allgemein steht zur Linux-Installation, dass das Linux direkt nach der Installation automatisch neustartet. Da ich es ja auf SSD installiere, ist es dann so intelligent und startet es direkt von der SSD oder muss ich (wie sonst beim booten von Ventoy) den richtigen Zeitpunkt abpassen und, in meinem Fall, F12 drücken um ins Bootmenü zu gelangen? Bzw. falls ich den richtigen Zeitpunkt nicht erwische, nochmal ausmachen und dann ganz normal F12 fürs Bootmenü?

Außerdem, kann man von der Installation selbst Screenshots machen? Wie?

• nimm ein live-iso, wähle die entsprechende Zielplatte

du musst nicht direkt neu starten nach der Installation, du kannst auch den Rechner ausschalten

didn't say you're stupid, just mentioned you had bad luck by thinking

• Nachtrag:

Der Stick hat 256 GB = 238 GiB
    Ich plane folgende Aufteilung ("Partitionen manuell festlegen"):
    / 35 GiB
    boot 1 GiB
    /home 10 GiB
    /Daten (eigene Daten) Rest
    swap 0 GiB

Ich hab 4-8 GB RAM auf den Rechnern, daher dachte ich, keinen Swap zu nehmen (SSD-Stick). Ggf. später Swap-Datei oder zRAM ausprobieren.
    Passt das so?
    Insbesondere mit home bin ich ein bisschen unsicher, jedes nicht aus den Repos stammende Programm müsste dahin. Aktuell (5 verschiedene Browser, 1 weiteres Programm) brauche ich dafür 4,7 GiB. Und ich hab bisher noch kein Thunderbird verwendet, das und die Mails würden dann auch da landen?
    Was noch geplant und ebenfalls nocht nicht verwendet wurde, ist eine virtuelle Maschine mit Windows drauf. Wo findet die ihren Platz?
    Falls der Platz mal nicht mehr reicht, kann man dann einigermaßen unkompliziert die Datenpartition kleiner und /home größer machen? (ich hab die beiden lieber getrennt)

Zur Festlegung des zu beschreibenden Geräts/SSD-Sticks: Eigentlich dachte ich, das mit lsblk zu ermitteln. Nur, der USB-Stick mit der Debian-iso drauf (DVD-1.iso), der würde ja direkt mit der Installation beginnen (live-Modus ist nicht vorgesehen), da hab ich ja gar keine Gelegenheit, mit lsblk zu schauen, welches Gerät das richtige ist (außer: interne Festplatte ist /dev/sda (kann mich nicht erinnern, dass es anders war und die Größe sollte zusätzlich gehen). Was meint ihr?

Edited once, last by Laplace (February 14, 2026 at 1:58 AM).

• Mir stellen sich hier gerade Fragen. Du willst einen Stick mit Debian zum ausprobieren bespielen? Und willst ihn selbst partitionieren? Das was du hier erzählst, funktioniert nicht, wie es Archy schon ansprach. Wenn du die Debian-Iso auf den Stick schreibst, hast du auf dem Stick schon ein voll funktionsfähiges Live-Debian. Das was du in Post 18 geschrieben hast, kannst du komplett vergessen.

Nimm dir einen Stick, spiele dir Debian drauf und starte ihn. Fertig.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!