Wir Computer-Dinosaurier: Erzählt von euren Anfängen und Rechnern

• Um 1985 herum habe ich mal mit meinem Kumpel bis in die Nacht hinein auf dem C64 Fußballmanager gespielt.

"Diese Computer werden mal vielen Menschen die Zeit stehlen." sagt er hinterher.

Computer wurden erfunden um Arbeit viel schneller, exakter und daher effizienter erledigen zu können. Das tun sie ja auch, aber der Preis ist, dass die Menschen ihre Zeit dann mit anderen Dingen vertun und ihnen dadurch noch weniger Zeit zum Leben bleibt.

Fazit: Computer wurden von den Grauen Herren der Zeitsparkasse erfunden

• Computer wurden von den Grauen Herren der Zeitsparkasse erfunden

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 7 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    Manjaro 25.0.3 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Lass die ruhig mal da drin, in neueren PC'S kannst du die meist gar nicht mehr einbauen 8o

Ich würde mein Gehäuse nicht hergeben, solange da alles reinpasst was ich brauche.
    4x 5 1/4 Zoll Einschübe
    da drinnen sind mein Frontmodul meines XFI SoundBlasters, und meine 2 Brenner
    darunter dann
    2x 5 1/4 Zoll Wechsel Rahmen bei denen ich einen per SATA angeschlossen habe für meine Backup Festplatten

• Jetzt fehlt nur noch ein vermooster 5150. Ich habe da noch mal geschaut, ob der da noch steht...

Bild:Quelle Wikipedia

:) Ich hab die Variante mit 2 LAufwerken über einander und einer MFM Festplatte :)

Die Grundlage aller Fundamente ist die Basis. :!::?::)

Meine Hardware:
    AMD FX-8300 (8) @ 3.300GHz / 32GB / GeForce RTX 5060 16GB vRAM
    AMD Ryzen 5 2600 (12) @ 3.400GHz / 16GB / GeForce GTX 1660 6GB vRAM
    Raspberry 5 mit 8GB
    Dazu 3 Proxmox Nodes.
    Altagslaptop Lenovo T450

Bitte beachten Sie dass nicht alle meine Kommentare für Anfänger immer
    geeignet sind.

• Bild:Quelle Wikipedia

Ach Actionschnitzel hier reicht Wikipedia aus als Quelle. Das wundert mich jetzt aber wirklich.

Als ich das letztens machte wurde es gelöscht.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 7 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    Manjaro 25.0.3 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Ach Actionschnitzel hier reicht Wikipedia aus als Quelle. Das wundert mich jetzt aber wirklich.

Als ich das letztens machte wurde es gelöscht.

Weil es hier keine klaren Regeln gibt und jeder Mod meint das Richtige zu tun.
    Und ich wette die Kritik wird auch wieder gelöscht.....

• Weil es hier keine klaren Regeln gibt

Stardenver
    July 21, 2025 at 10:15 PM

„Hier für die Community, das gemeinsame Hobby und ein gutes Miteinander.“ ☕

• Hauptbeschäftigung war damals, die autoexe.bat und config.sys so zu motifizieren, dass möglichst viel RAM frei war und die Treiber in den oberen Speicherbereich verschoben wurden

Ja und ab MS-Dos 6.22 hat man dann auch noch mehrere Startkonfigurationen gebaut und das Menüsystem für die Config.sys genutzt.

Die Disketten von MS-Dos 6.22 hab ich übrigens letzte Woche gerade entsorgt.

Gruss Alex

• Hab grad mal meine "endgültige Referenz" zu DOS 5 rausgekramt. Ein 1123-Seiten-starker Wälzer, mit 5¼"-Diskette und Schäpers-typisch sehr launig geschrieben :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!