Wir Computer-Dinosaurier: Erzählt von euren Anfängen und Rechnern

• Also ich kaufe mir meine CD's (meist bei Konzerten).

Rippe die Zuhause, fürs NAS und den 128GB Stick im Auto, und die CD kommt dann ins "Archiv"

Und nein ich kaufe auch nicht alles.😏

Trotzdem sind es jetzt schon über 300 CD's 🙄, sammelt sich halt doch was an über alle die Jahre.😉

Rege dich nicht über Andere auf!, das Leben ist zu kurz dafür!

Ich ignoriere Beiträge mir "KI generierten Inhalt" !🙄

Meine Systeme:

Produktiv System: GMKtec NucBox K8 Plus Mini PC AMD Ryzen 7 8845HS 96GB RAM 780M GPU mit CachyOS KDE6

HTPC: Intel NUC mit Q4OS mit KDE an UHD Fernseher

Gamesystem: Steamdeck LCD mit 512GB SSD mit Dockingstation und XQHD Monitor.

• Hier eins meiner Schätzchen

Ich hab' noch ein paar Klassik/Opern/Operetten Schallplatten von meiner Mutter, die ich aber mit meinem aktuellen Plattenspieler nicht abspielen kann, da er nur 33 1/3 und 45 U/min kann. Die laufen auf 78 U/min.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 7 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    Manjaro 25.0.3 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• ...die ich aber mit meinem aktuellen Plattenspieler nicht abspielen kann, da er nur 33 1/3 und 45 U/min kann. Die laufen auf 78 U/min.

:D stimmt - lang ists her. Die Plattenspieler damals hatten tatsächlich noch 3 Abspielgeschwindigkeiten. Noch schneller wäre nicht gegangen sonst hätten die Fliehkräfte vermutlich den Tonarm vom Plattenteller gefegt

• Ich glaube wir kommen gerade etwas vom Thema ab...aber trotzdem nochmal kurz OT:

Diviniere Halbwertszeit bzw. Haltbarkeitszeit

Ich habe einige Platinum Rohlinge die aus den 00er Jahren stammen, alle nicht mehr lesbar. Das passierte aber schon nach ca. 5-10 Jahren.

Inzwischen hat sich die Beschichtung unter der dem Decklack komplett getrennt. Sieht aus wie dunkle Flecken. Ist also bereits mit dem bloßen Auge erkennbar. Es beginnt immer von innen nach außen.

Brandgefährlich waren auch die SilverAzo von Verbatim mit der sehr dunklen (blauen) Datenseite. Alle nicht mehr lesbar. Das ging bei meinen bereits nach 3-5 Jahren nicht mehr. Dabei waren sie echt teuer zu ihrer Zeit.

Die Technik ist für mich überholter als Vinyl. Und an eine DMM Mastered Vinyl Scheibe kommt (vorausgesetzt das Laufwerk und der Tonabnehmer ist kein Müll) so wie so kaum etwas heran. Ich hab nur wenige 20bit-mastered CD's die da mithalten können und das trotz Wadia16.

OT Ende.

"Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

• Ich kaufe mir sogar noch CDs. Zuletzt die Jubiläumsausgabe von Wish you were here.

Der Klang ist einfach besser.

Ja, besser als MP3....
    Mein neuer Receiver hat die Möglichkeit 24bit/96khz direkt zu streamen.....
    Geil.....

Aber neulich beim Aufräumem habe ich den hier gefunden

Man beachte die 32 MB MMC Karte
    Einen der allerersten MP3 am Markt.....
    Funktioniert sogar noch, klingt aber gruselig

Liebe Grüsse
    Martin

Mein altes Schlachtross:
    Thinkstation S30
    Xeon E5-2690v2; 64GB ECC Ram; Quadro P4000
    (Mint 22.3)

Mobil: Thinkpad X1 Yoga G4
    (Debian 13 KDE)

• Ich habe einige Platinum Rohlinge die aus den 00er Jahren stammen, alle nicht mehr lesbar

Brandgefährlich waren auch die SilverAzo von Verbatim mit der sehr dunklen (blauen) Datenseite.

Ich glaube ab Ende der 1990er Jahren, als die CD-Brenner halbwegs bezahlbar wurden, haben das sehr viele gemacht, dass siw ihre Musik-CDs selber zusammengestellt und gebrannt hat. Dafür gab es sogar extra Rohlinge die für Audiodateien ausgelegt waren, Und ja, wenn man ehrlich ist, hat der eine oder andere sich auch die CD von einem Freund gebrannt.

Ist schon komisch wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Gerade die Rohlinge von Platinium sind bei mir die Langlebigen, Bei mir im CD-Regal stehen viele die ein Datum aus dem Jahr 2000 und 2001 tragen, Ganz anders die damals wirklich teuren von Verbatin, die waren oft schon nach wenigen Jahren fertig.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 7 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    Manjaro 25.0.3 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

Edited once, last by Hiasl59 (March 18, 2026 at 7:25 PM).

• Da hat die Musikindustrie eine Abgabe erhalten. Technisch gibt es keinen Unterschied.

Irgendetwas war anders, auf dem PC war kein Unterschied zu erkennen, aber es gab auch CD Brenner für die Hifi-Anlage und die sind nur mit den speziellen Audio-CD'S zurecht gekommen.

Das blöde ist auch, daß Rohlinge noch empfindlicher sind als normale CDs.

Das hängt aber damit zusammen, dass normale CD'S gepresst sind.

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / Ubuntu

• Irgendetwas war anders, auf dem PC war kein Unterschied zu erkennen, aber es gab auch CD Brenner für die Hifi-Anlage und die sind nur mit den speziellen Audio-CD'S zurecht gekommen.

So viel ich weiß, liegt das an dem GEMA-Code, der auf die Audio-CD-Rohlinge gesetzt ist und von Abspielgeräte gelesen werden kann und dadurch für die rechtliche Nutzung in Hifi-Geräten optimiert sind.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

Meine Systeme!

• Solange es sie noch zu kaufen gab, holte ich mir Kodak Audio Gold Rohlinge für Audio CDs! Rohlinge waren eine Wissenschaft für sich, nur bei gewissen Marken konnte man sicher sein Rohlinge mit gleicher Qualität zu bekommen. Viele "Marken" wie zum Beispiel Platinium verkauften Rohlinge von verschiedenen Herstellern. Man konnte deshalb nie wissen welche Qualität man erhielt! Der Brenner spielte natürlich auch eine Rolle. Ich hatte einen sehr teuren Brenner von Plextor. Dieser Brenner konnte sich auf einen Rohling kalibrieren.

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: CachyOS, MX Linux (Plasma) im Multiboot mit Win11

• Ich habe den Artikel wieder gefunden, ist zwar schon 25 Jahre her aber dient nur zur Info: Pilz ißt Rohlinge auf 😃

Großen Hype gab es damals auch ab Mitte 90er für Labeldruck ala Data Becker große CD/DVD Druckerei.
    Das war zwar sehr schön anzusehen, allerdings hat der Kleber die CD's nach ein paar Jahren ebenfalls angegriffen und sie waren nicht mehr lesbar. Auch mal eben mit einem Stift auf die CD kritzeln war nach ein paar Jahren nicht so dolle. Beste Erfahrung habe ich mit Kodak Rohlingen gehabt, die sind sogar heute noch lesbar 🫠

• Beste Erfahrung habe ich mit Kodak Rohlingen gehabt, die sind sogar heute noch lesbar

So viel ich weiß, hängt die Halbbarkeit von CD-Rohlingen von dem Verwendeten Farbstoff und der Lagerung ab. Am haltbarsten sollen die goldenen (mit Phtalocyanin-Farbstoff) und blauen (mit Azo-Farbstoff) CD-Rs sein. Aber auch die Lagerung spielt eine große Rolle. Idealerweise bei etwa 20 °C kühl, trocken und dunkel, also ohne direkte Sonneneinstrahlung.

Einen interesannten Artikel dazu habe ich hier gefunden.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

Meine Systeme!

• Erinnere mich noch an mein CD-Reparaturset. Damit konnte man mit ein wenig Geschick und viel Glück Kratzer aus CD's und DVD's schleifen und danach irgendwie glätten. Die DVD ist dann zwar nicht mehr "gesprungen" oder an der Stelle stehen geblieben, aber das Stück Film war weg. :D

Edited once, last by dunkelklausner (March 19, 2026 at 1:50 PM).

• Ich hatte sogar einen Drucker der die Rohlinge direkt bedrucken konnte.
    Und neben meinem Plextor immer noch einen Brenner von ASUS im PC mit LightScribe,
    der per Laser direkt ein Bild auf spezielle Rohlinge "brennen" kann.

Ich kann meine 2 Brenner einfach nicht aus dem PC ausbauen, da würde mir einfach was fehlen :)

• Ich kann meine 2 Brenner einfach nicht aus dem PC ausbauen, da würde mir einfach was fehlen

Lass die ruhig mal da drin, in neueren PC'S kannst du die meist gar nicht mehr einbauen 8o

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / Ubuntu

• Ach, es gibt noch genug Gehäuse mit externem 5¼"-Schacht.

Hab selber in 2024 nicht allzu lange gesucht und verglichen, um einen optimalen Mix aus Gehäusegröße (möglichst klein, aber wenigstens µATX-Board), genug Platz für einen höheren CPU-Kühler (>= 160 mm), möglichst 120er oder gar 140er Lüfter für vorn und hinten (für Durchzug), ausreichend Netzteilplatz sowie eben einen Laufwerksschacht zu finden.

• Mir hat das Herz geblutet als ich meinen SCSI Brenner und mein SCSI CD-Rom (beide Plextor) nicht mehr weiterverwenden konnte!

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: CachyOS, MX Linux (Plasma) im Multiboot mit Win11

• Um 1985 herum habe ich mal mit meinem Kumpel bis in die Nacht hinein auf dem C64 Fußballmanager gespielt.

"Diese Computer werden mal vielen Menschen die Zeit stehlen." sagt er hinterher.

Viele Grüße

Hans-Peter

Mein Blog

"Ich bin froh einer dieser Menschen zu sein der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen."

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!