Wir Computer-Dinosaurier: Erzählt von euren Anfängen und Rechnern

• Versucht heute mal, eine selbstgebrannte DVD zu lesen. Ich stehe gerade vor dem Problem: Familienvideos - nie migriert.

Da rächt sich oft billig. Ich hatte CD oder DVD bei denen die Beschichtung abging. Also wie billige Farbe im Sommer, wenn die dann hart wird und sich von irgendwas löst. Da ist die Schicht oben abgegangen und die CD drunter war dann einfach nur noch transparent. Ich habe ja echt immer gedacht, die sind aus dem Material gemacht und nicht nur mit einer Schicht bedruckt, auf die man dann die Daten brennt.

Wobei es da Unterschiede gibt. Habe einige, die sind so bläulich oder ins lila gehend und die laufen noch mehr oder weniger einwandfrei. Problem war da eher, irgendwo noch ein Laufwerk zu finden. Habe jetzt ein mobiles mit USB in der Schublade.

• Habe jetzt ein mobiles mit USB in der Schublade.

So eins habe ich auch noch.

Da rächt sich oft billig. Ich hatte CD oder DVD bei denen die Beschichtung abging. Also wie billige Farbe im Sommer, wenn die dann hart wird und sich von irgendwas löst. Da ist die Schicht oben abgegangen und die CD drunter war dann einfach nur noch transparent. Ich habe ja echt immer gedacht, die sind aus dem Material gemacht und nicht nur mit einer Schicht bedruckt, auf die man dann die Daten brennt.

Die DVDs und die Rohlinge bewahre ich immer im dunkeln auf. Das hat bisher geholfen.

• Es gab mal eine Artikel in der Ct`vor etwa 20-25 Jahren das eine Art Schimnmel die CD/DVD befallen könnte bei falscher Lagerung in Form von Oxidation oder so was. Tatsächlich hatte ich vor ein paar Jahren ein paar CD's die so komisch ausgesehen haben am Rand als ob da was gewerkelt hat. Natürlich ordnungemäß bei Zimmertemperatur gelagert im Schrank die aber Lesefehler hatten😁

Allerdings 80-90% sind auch heute noch immer Lesbar nach 30 Jahren. Das hat nix mit dem Brenner zu tun sondern die Quali der Rohlinge. Gut, wer lagert die Rohlies schon im Keller bei Luftfeuchte von 40% und konstanten Temperaturen?
    Allerdings habe ich seit bestimmt 15 Jahren noch paar 50er Spindeln mit CD/DVD Rohlingen im Schrank, ob es die noch tun? ^^

Den besten Brenner habe ich auch noch im Schrank, zwar Paralell aber der geht noch über ein Adapter, wer weiß wofür der noch gut ist :thumbup:

• Hab gerade noch zwei angefangene 20er Spindeln DVD+R gefunden

Hab auch noch ne fast volle 100er DVD+R von Intenso hier. Keine Ahnung ob die noch mal Verwendung finden. Und ne 50er Acer Gold CD's.

"Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

• Hab auch noch ne fast volle 100er DVD+R von Intenso hier. Keine Ahnung ob die noch mal Verwendung finden. Und ne 50er Acer Gold CD's.

Stimmt. Ist echt ne gute Frage. Ne Party schmeißen und als Untersetzer verwenden? 🥳🥂🍸🍾

• Ich fand auch die wiederbeschreibbaren CD/DVD's immer genial damals, davon habe ich noch ein paar im Schrank liegen, ungeöffnet, quasi neu 8)
    Ich schätze dass die von 2000-2002 sind als DVD noch hoch im Kurs waren, man was für Schätze

• Eine Weile lang habe ich noch CD-RW beschrieben, da mein Autoradio nix außer Radio und CD kann - nicht mal MP3, und auch kein AUX. Wenn man zu der Zeit, als jenes Auto gebaut wurde, schon auf MP3-Player mit 40 GB HDD zurückgreifen konnte, ist so eine CD mit gut 80 min Musikauswahl wirklich eine ziemliche Zumutung.

Aber inzwischen nutze ich einen FM-Transmitter in der Zigarettenanzünderbuchse, der das BT-Signal vom Smartphone also per FM ans Radio sendet. Was für ein Umstand. Man könnte ja auch ein anderes Radio... 🤔 😉

• Ich fand auch die wiederbeschreibbaren CD/DVD's immer genial damals, davon habe ich noch ein paar im Schrank liegen, ungeöffnet, quasi neu 8)
    Ich schätze dass die von 2000-2002 sind als DVD noch hoch im Kurs waren, man was für Schätze

Ich habe hier noch bedruckbare CDs rumliegen. Und mein Drucker druckt auch noch CDs. 8)

Wähle den richtigen, nicht den einfachsten Weg!

• Ich erstelle mir bis heute Musik-CDs. Mein CD-Wechsler läuft mehr oder weniger den ganzen Tag im Hintergrund. Da brauchts 6 bis 7 Stunden bis die durchgespielt sind.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 7 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    Manjaro 25.0.3 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Ich erstelle mir bis heute Musik-CDs.

Ja nur leider haben die selbstgebrannten nur eine begrenzte Halbwertszeit. Seit mein Smartphone via Bluetooth an meiner alten Yamaha Kette, dem Bose Soundlink, bzw. dem Autoradio hängt spar ich mir den Aufwand CD's zu brennen. Ich glaube ich hab hier auf dem Smarty Musik für mehrere Wochen ohne Unterbrechung. Dank Soundjuicer aus den Repos sind nun alle CD's zu 320er Mp3's geworden.

"Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

• Ich kaufe mir sogar noch CDs. Zuletzt die Jubiläumsausgabe von Wish you were here.

Der Klang ist einfach besser.

• Ich kaufe auch CDs, aber nicht mehr so wahllos wie früher, und vor allem keine Singles mehr. Nur noch Studio-Alben "meiner" Bands. Und die sind alle älter und machen immer weniger.

Klanglich ist die CD solange indiskutabel, wie das Mastering keinen Mist gebaut hat. Und wenn bei der Produktion mal ein mit 8 kHz gesampleter Soundfetzen (gern ein Synthie-Bassdrum) verwendet wird, bei dem man das typische Quantisier-Singen hören kann, dann hoffentlich als absichtlichen Effekt.

Beim Konzept hat sich jemand - bereits vor über 40 Jahren - mal so richtig gute Gedanken gemacht. Frequenzspektrum weit über dem Hörbaren, Rauschabstand und Dynamikumfang ebenfalls, einfach perfekt für das menschliche Hörvermögen.

• leider haben die selbstgebrannten nur eine begrenzte Halbwertszeit.

Diviniere Halbwertszeit bzw. Haltbarkeitszeit. Ich habe immernoch funktionierende Musik-CDs die ich Ende der 1990er Jahre gebrannt habe. Das weiß ich, weil ich immer das Erstelldatum mit auf die Scheibe schreibe.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 7 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    Manjaro 25.0.3 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Ich kaufe mir sogar noch CDs. Zuletzt die Jubiläumsausgabe von Wish you were here.

Der Klang ist einfach besser.

Ich auch. Wobei ja der Trend wieder zurück zum Vinyl geht. Im Klang unschlagbar. Sagt man jedenfalls. Bei dem was ich höre, bemerke ich allerdings kaum Unterschiede. Wobei mir letztes Jahr ein Kumpel das hier zum Geburtstag schenkte und muss sagen das Klangvolumen hat mich fast davongefegt

• ohne zu tief ins Detail gehen zu wollen - jeder ernstzunehmende Mastering-Profi weiß um unterschiedliche Ausgabeprofile je nach Medium und paßt seine Einstellungen entsprechend an. Man kann eine Vinyl voller und wärmer klingen lassen, man kann eine CD dünn und kalt abmischen, und wenn man "HiRes" verkaufen will, wird man zum Vergleichen einfach etwas Badewannen-EQ drauf tun und den ganzen Kram stärker komprimieren, so daß es lauter und knackiger klingt. Das ist tlw. Blendwerk. Real gesehen hat Vinyl nur Nachteile, in Dynamik, Gleichlauf, Stereotrennung, ... aber ich mag's auch immer noch hören. ;)

• Ich hab' leider nicht mehr so viele Schallplatten wie früher, weil ich mal welche aus Geldgründen den großteil verkauft habe. Es sind nur noch gut 120 bis 130 LPs (zum Teil aus den 1960er Jahre) und ca 50 Singles (darunter noch Odeon-Platten von den Beatles) übrig geblieben. Da ich sie alle Digitalisiert habe, leg' ich die nur noch sehr selten auf.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

Meine Systeme!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!