Wir Computer-Dinosaurier: Erzählt von euren Anfängen und Rechnern

• Übrigens stelle ich gerade fest, Stardenver , das Du wohl im Faden verrutscht bist und wir uns haben anstecken lassen. Du wolltest sicher hier rein: Retro-Talk - Was es heute nicht mehr gibt! Woran erinnert ihr euch?

Ach du Schande. Du hast vollkommen Recht. Sorry und Danke für den Hinweis. Habe uns elegant vor die Türe gesetzt. Naja.. zumindest in den anderen "Raum".

• Mein erster PC war ein Highscreen 386DX mit 4MB RAM, 20MB Festplatte, einem 5 1/4" und einem 3,5" Diskettenlaufwerk.
    DOS 5.0 (auf 5 1/4") und WIN 3.1 (auf 3,5") waren die ersten Systseme darauf. Muss wohl so Anfang der 1990er gewesen sein.

Hauptbeschäftigung war damals, die autoexe.bat und config.sys so zu motifizieren, dass möglichst viel RAM frei war und die Treiber in den oberen Speicherbereich verschoben wurden ;)

Hab mal gekruschtelt und PC Tools-Disketten gefunden, MS DOS 6.0 und ein PC DOS 2000. Mit PC Tools hat man stundenlang die Festplatte defragmentiert. An PC DOS kann ich mich nicht mehr erinnern. Wurde dann wohl durch WfW ersetzt 8)

Viele Grüße,
    Rolf

• Ich habe mir damals eine HDD gekauft. Die größte die zu bekommen war von der Speicherkapazität her. Mit der war ich der Chef!

40 MB!! Gigantisch ... für DOS.

Heute kann man darüber nur noch feixen. Wie über den ersten Computer der Welt. Conrad Zuses Z3. Der Z3 war so groß wie ein Wandschrank, beherrschte drei Rechenarten und hatte eine enorme Speicherkapazität von 64 Wörtern.

• 40 MB stand drauf ... wie viel die wirklich hatte weiß der Geier.

Doch zu der Zeit waren das noch 40MB, das war noch bevor die Marketing Leute auf die grandiose Idee gekommen sind, MB, GB usw. in 1000 Einheiten anzugeben, anstelle der korrekten 1024 Einheiten.:rolleyes:

War das bei MB und kleinen GB Platten noch erträglich, ist es jetzt im TB Bereich eigentlich schon Betrug am Kunden.X/

Rege dich nicht über Andere auf!, das Leben ist zu kurz dafür!

Ich ignoriere Beiträge mir "KI generierten Inhalt" !🙄

Meine Systeme:

Produktiv System: GMKtec NucBox K8 Plus Mini PC AMD Ryzen 7 8845HS 96GB RAM 780M GPU mit CachyOS KDE6

HTPC: Intel NUC mit Q4OS mit KDE an UHD Fernseher

Gamesystem: Steamdeck LCD mit 512GB SSD mit Dockingstation und XQHD Monitor.

• 40 MB stand drauf ... wie viel die wirklich hatte weiß der Geier.

Im Deutschen Museum München. Ist aber ein Nachbau. Das Original ist dem 2 Weltkrieg zum Opfer gefallen.

Jo, das war noch eine Relay-Maschine. Von den Dingern stammt der Begriff "bug". Wenn sich in die Maschine ein Insekt einnistete kam es zu Fehlern.

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

• Zur Geschichte des Begriffes Bug ...

1945 wurde in der Harvard-Universität in Cambridge, Massachusetts, festgestellt, das der Großrechner nicht mehr korrekt arbeitet.

Man begab sich also auf die Suche. Es sei noch anzumerken, das man integrierte Schaltkreise damals noch nicht kannte. Es vollzog sich also alles mehr analog.

Unter anderem waren auch unzählige Relais in dem Rechner verbaut. Nun, wie dem auch sei, der Rechner wollte nicht mehr richtig und man begann zu suchen.

Nach einiger Zeit stellte man fest, das sich in einem Relais des Großrechners ein Käfer eingenistet hatte. Das Relais wurde ausgetauscht und der Käfer in das Log-Buch des Rechners geklebt mit dem Hinweis: Dies ist der erste Bug (englisch für Käfer), der in einem Rechner gefunden wurde.

Da es Käfern heutzutage kaum noch möglich ist, sich in Rechnern, also der Hardware, häuslich einzurichten, bezeichnet man Fehler in der Software seit jener Zeit als Bug.

• Ich meinte die Größe. Das müsste noch ein schwerer Klopper gewesen sein.

Da bin ich ziemlich sicher. Meine 30MB-Platte aus 1987 oder so war auf jeden Fall bei 5¼"-Breite mit voller Bauhöhe lang wie ein Landbrot.

• Das Relais wurde ausgetauscht und der Käfer in das Log-Buch des Rechners geklebt mit dem Hinweis: Dies ist der erste Bug (englisch für Käfer), der in einem Rechner gefunden wurde.

Ja, war Team (Grace) Hopper. Die Motte ist hier zu sehen:

Grace Hopper – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Die phonetische Nähe zu „Grasshopper“ ist schon witzig.

Viele Grüße!
    Thorsten

Meine Geräte:

🧪 Lab → Lenovo T14s Gen 1 | i5-10310U | 16 GB RAM | 512 GB SSD | Distributionen nach Lust und Laune - primär Manjaro

💻 Produktiv → Lenovo T450s | i5-5200U | 8 GB RAM | 256 GB SSD (root- u. home-Partition verschlüsselt) | Manjaro Xfce Testing

🖥️ Produktiv → c‘t-Bastelbogen ‘18 | i5-9600K | GTX 1060 6 GB | 32 GB RAM | derzeit 4TB-USB-SSD | Manjaro i3 & Xfce

• Jo, das war noch eine Relay-Maschine. Von den Dingern stammt der Begriff "bug". Wenn sich in die Maschine ein Insekt einnistete kam es zu Fehlern.

Ich habe sie (Z3) mal rechnen gesehen..
    Spannend.
    5 Hz Taktfrequenz. (nicht Giga ^^)

Liebe Grüsse
    Martin

Mein altes Schlachtross:
    Thinkstation S30
    Xeon E5-2690v2; 64GB ECC Ram; RX9060Xt
    (MX 25.2 KDE)

Mobil: Thinkpad X1 Yoga G4
    (Debian 13 KDE)

• Oh, daran erinnere ich mich auch. Es gab neben den Wintergames noch das eine oder andere Stück Software, das auf eigenem Bootmedium daherkam. Ich hatte damals leider nie zu ergründen versucht, was da physisch wirklich auf der Diskette war. Mit einfachen DOS-Mitteln war kein Zugriff möglich.

• Ich hatte eine nicht so legale Kopie von Winter Games die auf einem 286er direkt ins Spiel booten konnte. Also die Diskette einlegen und den Rechner einschalten.

^^ wer hatte dies oder andere Spiele legal? Meine Disketten Box war voll mit Raubkopien. Eine etwas andere Auslegung von Open Source

• Auf meinem C64 hatte ich nur Summergames, Wintergames fand ich die Version unter dem C16 von Kingsoft immer die besser Version.

Da hat damals sogar mein alter Herr gerne mal mitgespielt, weil es da nicht um wildes Rütteln ging, sondern mehr um im richtigen Rhythmus zu Vorgang zu reagieren.;):)

Rege dich nicht über Andere auf!, das Leben ist zu kurz dafür!

Ich ignoriere Beiträge mir "KI generierten Inhalt" !🙄

Meine Systeme:

Produktiv System: GMKtec NucBox K8 Plus Mini PC AMD Ryzen 7 8845HS 96GB RAM 780M GPU mit CachyOS KDE6

HTPC: Intel NUC mit Q4OS mit KDE an UHD Fernseher

Gamesystem: Steamdeck LCD mit 512GB SSD mit Dockingstation und XQHD Monitor.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!