Wir Computer-Dinosaurier: Erzählt von euren Anfängen und Rechnern

• nicoletta Das kenne ich auch noch. Später gabs das mit Slider :P

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

• So, jetzt dürft ihr euch noch älter fühlen. :D

Angefangen habe ich 2014 noch mit Windows XP, welches ich bis 2017 gehabt habe. Kleines Kind durfte halt den alten Familien-Laptop haben und da war halt was drauf....Egal es lief....Später habe ich dann meinen Laptop mit Windows 7 bekommen. Parallel dazu hatte ich in meiner Grundschule die ersten Kontakte mit Linux (Ubuntu) auf einem alten Pentium D oder Core Solo (genau weiß ich es nicht mehr). Im Hort stand dann noch der Spiele-PC..öhm Pentium III mit Windows 98 SE..ups...und das 2015...Naja bin dann irgendwan auf Linux gewechselt und von meinem Laptop auf einen alten Tower umgezogen. Und jetzt sieht der Plan vor den mindestens bis 2028/29 noch zu verwenden, auch fürs Spielen. Hoffe der i7 von 2013 packt das noch...=O

Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

Edited 2 times, last by CodeSudo05 (January 25, 2026 at 11:47 PM).

• Der CPC war ja schon ein kleiner Synthi im Gegensatz zum C64 mit einem Piepser der eigentlich nur einen Ton konnte. Piep. Soundboard hatte das Ding nicht. Und dennoch haben die Game Entwickler daraus den legendären Sound herausgeholt durch unterschiedliche Tonlängen.

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

• Der CPC war ja schon ein kleiner Synthi im Gegensatz zum C64 mit einem Piepser der eigentlich nur einen Ton konnte. Piep. Soundboard hatte das Ding nicht. Und dennoch haben die Game Entwickler daraus den legendären Sound herausgeholt durch unterschiedliche Tonlängen.

Irgendwie ist das nicht richtig formuliert, ich nehme an du hast es nur falsch formuliert oder so.
    Der C64 hat nicht nur einen "Piepser" :D

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

• IBM PS/2 Model 50, 1987. Höllenmaschine, mit MCA. Dagegen wirken heutige GPU wie Spielzeug. Und du musstest einen Kleinkredit für MCA Karten aufnehmen.

• So "verbindet" Tesafilm Disketten und Kassetten :)

Beim CPC brauchte man dieses Gefummel nicht. Die 3"-Disketten hatten für den Schreibschutz einen Schieberegler.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Beim CPC brauchte man dieses Gefummel nicht. Die 3"-Disketten hatten für den Schreibschutz einen Schieberegler.

nicoletta Das kenne ich auch noch. Später gabs das mit Slider :P

Mein Reden :)

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

• kleben mußte man die Floppy-Disks, das sind ja nur weiche Kunststoffhüllen.

So kenne ich das noch vom C64 :D

MfG Nico

• Da schaut man nach einiger Zeit mal wieder vorbei und kann dank diesem Thread tief in Erinnerungen versinken. ^^
    Danke für Eure Geschichten!
    Meine Laufbahn:
    Pong und Atari 2600 Konsole zählt wohl nicht.
    Mein erster "PC" war ein Sharp MZ821 mit Kassettenlaufwerk.
    Dann folgten Brotkasten, Amiga500 und IBM kompatible. Das übliche eben.
    Linux hab ich tatsächlich schon in den 90ern "ausprobiert". Mit Suse 4.x und Slackware! Fand ich damals aber zu gruselig. Von Win 3.11 für Workgroups bis Windows 8.1 hab ich fast alle Fenster gehabt. Windows 10 nur auf Arbeit (Anwender).
    Seit ca. 2010 gelegentlich, und seit ca. 2015 privat ausschließlich Linux!
    Programmiert habe nur bisschen BASIC auf dem Sharp und TurboPascal auf PC. Nichts Ernstes.
    Grüße aus dem Süden ... :)

LMDE: Good to begin with and good to stay with!

• Pong und Atari 2600 Konsole zählt wohl nicht.

Zählt! Moon Patrol war das Beste! Und Donkey Kong, was viele ja Nintendo und dem NES zuschreiben. Ich habe zudem Asteroid geliebt. Gab noch eines Mit Dschungel und Lianen, dessen Name ich aber vergessen habe.

In einem Restaurant hier am Rande des WW gab es früher sogar einen Automaten mit einem Atari 2600. Zumindest denke ich, dass es der 2600 oder eine Arcade-Variante war. Riesen Teil mit zentralem Bildschirm in der Mitte und Controllern auf beiden Seiten und für ein paar Groschen konnte man dann zocken. Die Teile waren - wenn ich mich richtig erinner - damals als Groschengrab bezeichnet. Da lief dann besagtes Moon Patrol. Im Hinterzimmer dann ein "klassischer" 2600 Arcade mit Asteroids.

Glaube Groschengrab wurde auch für klassische Spielautomaten verwendet, die 30 Pfennige geschluckt haben.

• Noch ein paar Illustrationen zu 3,5"-Disketten und dem Schiebeschalter.

By the way - man lese mal genau die Rückseite der Packung (Bild 2). Ich finde vor allem bemerkenswert, daß der deutsche Teil was völlig anderes aussagt als die anderen beiden ("100%-Test + MS-DOS-Formatierung = doppelte Sicherheit" jaja). Und was bitte sind "700 Oersted"?

• So sahen die 3"-Disketten aus.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Multi-Pong-Konsole -> Atari VCS (2600) + Philips GS7000 -> Atari 800 XL -> C64 -> Amiga 500 -> Amiga 1200 + MegaST 4 -> PlayStation 1 -> Pentium 4 mit Windows ME (!) und AOL für dieses Werk, was sich niemals durchsetzten wird...Interruptus-Genetze oder wie das nennt...

*MSI Raider GE66 UGS* -Intel Core I7 12700H- *16 GB RAM* -NVIDIA Geforce RTX 3070Ti Laptop GPU-

*1 TB SSD* -512 MB SD- *17" QHD 240 Hz interner Monitor* -27" FHD Samsung externer Monitor- *SteelSeries Arctic Nova 7 Wireless Headset*

• Und was bitte sind "700 Oersted"?

Veraltete Einheit für Magnetische Feldstärke im CGS Einheitensystem

Liebe Grüsse
    Martin

Mein altes Schlachtross:
    Thinkstation S30
    Xeon E5-2690v2; 64GB ECC Ram; Quadro P4000

Mobil: Thinkpad X1 Yoga G4

Beides Linux Mint 22

• Der Schneider Amstard 1640 hatte Lokomotiv-Basic.

Das ist richtig, ich habe aber mit GW-Basic angefangen, da dies damals ein Unterrichtsfach in der Fachschule war. Meinen Taschenrechner Sharp PC-1403 konnte man auch mit Basic programmieren, war aber für den Basic-Unterricht zu schwach. Und auf dem Schneider hatte ich auch die grafische Oberfläche runtergeworfen, die hat zuviel Speicher benötigt und stattdessen GS-Menue (Gandke & Schubert) installiert. Das hat nur 64K benötigt und wurde über Batch-Befehle gesteuert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!